Mein Garten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mimmi, 23. Juni 2012.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Süß, die Kleinen! :)
     
    Heike68 gefällt das.
  2. merre

    merre Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    4.192
    Ort:
    Berlin
    Hallo, haben heute eine böse Überraschung erlebt...vor 3 Tagen gabs den ersten Kirschkuchen mit Sauerkirschen. Heute wollten wir welche einkochen...und da hatte die Kirschessigfliege zugeschlagen...alle Kirschen hin...
    Diese Viecher nehmen alles was reif oder kurz davor ist...3mm groß, kommt aus Asien - da ham was...
    Naja dafür sind unsere Gurken schon erntereif und noch "sauber".
    Schauen wir denne mal was unsere Pflaumen, Birnen und Äpfel werden.

    frohes Gärtnern "merre"
     
  3. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    IMG_7443.jpg
    ein weißes Reh genießt mit seiner Herde das saftige Gras nach dem lang ersehnten Regen :1luvu:
     
    Mimmi, Pasti, Sinela und 6 anderen gefällt das.
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Toll! Ein weißes Reh hab ich noch nie gesehen.

    @merre, taugen die Kirschen auch nicht mehr für Gelee? Echt fies von den Viechern.
     
    stray cat gefällt das.
  5. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Das andere Jungreh ist auch nicht üblich gefärbt. Schön...
     
    stray cat gefällt das.
  6. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Das stimmt, teamplayer!
    Als ich die Herde sah, stand ich nur erst wie angewurzelt und betrachtete voller Freude ihre Freude am Saftgras und ihrer aller Schönheit....und als ein Trecker weiter entfernt ansprang und sie davon rannten, konnte ich nur noch schnell diese leider unscharfen Fotos machen. Das Jüngste ist sehr sehr hell braun mit weißen verlaufenden Mustern
     
    teamplayer gefällt das.
  7. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich mag die Farbspiele der Natur. Hier schlüpfte letztes Jahr eine graue Blaumeise mit einem leuchtend-weißen Punkt über dem Nacken. Dieses Jahr gibt es drei Jungmeisen mit diesem Fleck.

    Heute wurden endlich die Schneckenfallen geliefert, ich bin gespannt, ob sie was taugen. Draußen liegen wieder etliche tote Schnecken rum. Die Neutriebe wachsen weiterhin ohne Fraßspuren.
     
    stray cat gefällt das.
  8. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.800
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    @ stray cat
    Besuch eines Albinorehs hatte meine Tochter einmal allmorgentlich im Urlaub.
     

    Anhänge:

    Maggy63, stray cat, Tinchen1978 und 4 anderen gefällt das.
  9. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    @kroma
    super süß!

    Dein Avatar ist schön. Ist es ein Lauch mit Hummelbesuch?
     
    stray cat gefällt das.
  10. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.800
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    @Heike - Kornblume mit Biene (dachte ich zumindest bislang) ;)
     
  11. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Stimmt, könnte eine Wildbiene sein. Meine Kornblumen sind viel dunkler. Deine haben eine echt klasse Farbe.
     
  12. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.800
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    Ich habe drei Farben > normal dunkel blau, hell und dunkles lila.
     

    Anhänge:

    Mimmi, Sinela und Heike68 gefällt das.
  13. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Die lila ist auch toll!
    Habe mir gerade das YT Video angeschaut. Gefällt mir!
     
    #1033 8. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2020
  14. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    @teamplayer ,
    was machen die Schneckenfallen? Ich hab mich belesen...die Erfahrungen sind unterschiedlich.
    Auch die natürlichen Mittel und Begrenzungen erscheinen mir nicht unbedingt wirksam, außer Thymian und derlei Gewürze, aber da, wo ich Gemüse habe, hab ich keinen Platz mehr für Zäune. Hier kriechen die Biester auch über Holz, Mauerputz, Sand, Plastik, die haben so viel Schleim, dass sie alles überwinden können.
    Drum bleiben nur Linsen....
     
  15. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Anderes Gartenthema: ich hab dieses Jahr generell sehr wenig Sauerkirschen und Äpfel an den Bäumen, dafür viele Blätter. An den Beerensträuchern ist fast nix dran.
    Ist das bei Euch auch so.....zu trocken gewesen im letzten Jahr war es hier sowieso.
    Auch jetzt hat es nur genieselt, es ist zum Heulen, eigentlich....aber ich hab ja keine Tränen wegen Sjögren...
    @Maggy, was macht Dein Gewächshaus, das Du 2019 gekauft hattest?
     
  16. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Eine einzige habe ich aufgestellt, mit Wasser und ein paar Linsen befüllt. Sie ist leer. Trotz des Dauerregens liegen einige Schnecken rum, hoffentlich tot. Heute sammle ich nicht, mein Rheuma muckt zu sehr rum.

    Meine Pflanzen sahen heute mittag gut aus, die Bohnen treiben aus, wie verrückt und die Tomaten bilden endlich Blüten. Die neuen Blätter des japanische Goldkolbens werden auch nicht mehr weggefressen.
     
  17. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ich dachte, die bleiben in der Falle drin und man wirft alles zusammen weg??
     
  18. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Das dachte ich auch, es ist gar keine rein. Keine Spuren, nichts. Die Linsen, die herumliegen, scheinen verlockender. Da sind welche zu finden.

    Man soll diese Fallen mit Bier oder Wasser füllen, daher mein Wasser-Linsen-Test.
     
  19. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    @Hibiskus14 : Hier hängen die Bäume voll. Kirschen, Äpfel und Birnen sind voller Früchte, auch bei den Felsenbirnen (inzwischen sind die Beeren vertrocknet) haben reichlich getragen. Allerdings hat es bei uns im Süden auch um einiges mehr geregnet als im Norden.
     
  20. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    @Sinela,
    hier im mittleren Erzgebirgsvorland ist es immer recht trocken. Dir Fronten ziehen immer nördlich oder südlich vorbei, es ist ein Jammer.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden