Ich bin neu und bräuchte Tips

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Satansbraten02, 30. März 2019.

  1. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    25 mm ist aber auch ne Hausnummer.

    Ich kenn nur die Nadeln von MTX und Clexane.
     
  2. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Ich hab Gott sei Dank nur die kurzen Nadeln....
     
  3. kruemel

    kruemel Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    399
    Guten Morgen Braten, wie verträgst du mittlerweile die kombinierten Mittel? Und geht es dir damit besser?
    Kruemel
     
  4. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Guten Morgen Kruemel,

    Vertragen tu ich alle Medikamente (auch für die anderen Ktankheiten) super. Ich hatte noch nie in meinem Leben Unverträglichkeiten mit Medikamenten, Lebensmitteln oder anderen Sachen.
    Ich fühle mich nachwievor gut. Aber hatte mich auch mit MTX und Leflunomid gut gefühlt, was mir die Rheumatologin aufgrund der Sonos nicht recht glaubte. Ich hab nächste Woche nach dem Kardiologen einen Termin bei ihr und da wird sie wohl wieder fleissig Sonos machen.
    Ich hab die beiden MTX und Erelzi trotz der Erkältung und entgegen der Ärzte weiter gespritzt, da ich öfters leichte Rückenbeschwerden habe und ausschliessen will, dass es eine neue "Erscheinung" des Rheumas ist... Hoffentlich sind die bis zum Termin weg, sonst will sie evtl da auch nachsehen....
    Ich hoffe ich bekomme keinen Anschiss wegen dem weiter spritzen.
    Gruss
     
    #224 12. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2020
  5. kruemel

    kruemel Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    399
    Da hast du sicher Glück, dass du alles so gut verträgst und sie auch wirken, das ist ja oft anders. Ich denke, wenn es dir nicht gut geht, spürst du das ja dennoch. Insofern sollte es doch kein Problem sein, wenn du den Infekt gut weggesteckt hast. Und die Medis weiter genommen hast. Ich unterbreche das nur wenn ein Infekt sehr schlimm ist oder nicht schnell weg geht. Ich finde es ziemlich interessant das deine Rheumatologie so oft Sono macht u d genauer schaut. Bei meinen, obwohl ich zufrieden bin ist das sehr selten, außer wenn es mir schlechter geht. Aber selbst dann wird das eigentlich nicht gemacht.

    Ich denke du bist da bestimmt in guter Betreuung. :)
     
    Claudia1965 gefällt das.
  6. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Wenn es wieder echt schlimm werden würde, dann würde ich es wahrscheinlich schon merken. Derzeit sind die Hyperfusionen Grad 3 - was das auch bedeuten mag mit dem Grad... Für mich nicht spürbar.
    Meine Rheumatologin ist super - bestimmt auch fachlich- und ich fühle mich auch sehr gut betreut. Sie will die Entzündungen weg bekommen, da die ja die Gelenke schädigen. Meine Diagnose hab ich ja sehr schnell bekommen, da das Rheuma sofort so heftig auftrat. Ich hatte eine Vermutung und die Symptome machten auch die Hausärztin stutzig. 5 Wochen später war ich bei meiner Rheumatologin.

    Ich sag immer: Es gibt nix schlimmeres als einen schlechten Arzt und nix teureres als einen schlechten Anwalt oder Steuerberater. :D
    Gruss
     
  7. kruemel

    kruemel Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    399
    Was die Grad bedeuten, weiß ich auch nicht? Meine letzte Ultraschall Untersuchung ist bestimmt schon 3-4 Jahre her ist. Da hatte ich Entzündungen in den Füßen und Fersensporne in Richtung Mittelfuß und in Richtung Achillessehne. Diese war permanent angeschwollen. Und meine Fersensehne die unter dem Fuß lang läuft entzündet. Davor waren es die Handgelenke, aber in wie fern da schon Veränderungen in welchem Grad sind hat mir nie jemand gesagt. Oder näher Untersucht.
     
  8. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Uh, das ist fies. Ich hatte vor Jahren, vor der RA dort 2 mal Entzündungen. Da kann man kaum mehr gehen bis ich die richtigen Einlagen fand...
    Hattest Du dann Corti genommen?
    Gruss
     
  9. kruemel

    kruemel Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    399
    Hallo Satansbraten,
    Ich habe als es zu schlimm wurde eine Cortison Spritze in die Ferse bekommen. Vorher mit Tens behandelt und auch mal einem normalen Cortisonstoß versucht zu therapieren. Das hat nur kurzzeitig, minimal geholfen. Ich habe dann zeitweise auch mal Einlagen verwendet, und vor allem Dehnungsübungen gemacht, als es besser wurde, das mache ich heute noch. Die Spritze hat die Entzündungen bekämpft und durch die Übungen geht es seither sogar wieder ohne Einlagen und auch die Achillessehne ist nicht mehr dick.:) Das ist echt ein Segen.
     
  10. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Ja da Ist die Erleichterung ein echter Segen. Ich war damals bei keinem Doc, da ich es hasse zu Ärzten zu gehen und vom Gefühl, Symptomen und Internet her genau wusste, was ich hab. Ausserdem wusste ich, dass die meisten Maßnahmen der Ärzte nix bringen.
    Da muss man dann selbst ran und auch selber rausfinden was hilft. Bei mir waren es bestimmte Einlagen und keine Medikamente oder Übungen.

    Gruss
     
  11. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    So, ich wollte mich abseits dem Corona Thema hier mal wieder melden. Nach der Umstellung von MTX 15mg FS und 10 mg Leflunomid tägl auf 10 mg MTX Tablette und 50mg Erelzi (Etanercept) hat es nicht lange gedauert und ich bekam rheumatisch Probleme. Die Rheumatologin hat dann wieder das MTX auf 15 mg FS umgestellt und es dauerte dann einige Wochen bis wieder alles super geworden ist. Danach bekam ich ja 2 mal heftige Herzrhythmusstörungen und Vorhofflimmern, sodaß ich mich beim zweiten und heftigeren mal doch dazu durchrang die 112 anzurufen, weshalb ich auch prompt im Krankenhaus landete... Was zu 2 weiteren Medis (Betablocker und Blutverdünner führte... Nachdem es mir Rheumamäßig wieder gut geht, habe ich angefangen, mich über Wehwehchen hinwegzusetzen, und jogge nun abundzu etwas, mit anschließendem strammen Spazierengehen. Derzeit bin ich bei 3 bis 3,5 km laufen und 5 km gehen. Manchmal spüre ich danach bzw einen Tag später schon ganz leicht kleine Zimperlein, glaube aber nicht daß es was mit Rheuma zu tun hat.
    Macht von Euch jemand mit RA Sport? Wenn ja was und wieviel? Da ich immer dazu neige, mich nicht unterkriegen zu lassen und dann (etwas) zu übertreiben, wollte ich nach Euren Erfahrungen fragen.

    Und noch ne kleine Frage: Haben bei Euch die Apos auch immer Verwechslungsprobleme mit Fertigspritzen und Fertigpens? Diesmal habe auch ich nicht aufgepaßt und mir ist es erst aufgefallen als ich spritzen wollte, daß ich beim Erelzi nun fälschlicherweise Pens bekommen habe. Da muß ich zukünftig genau aufpassen, da das schon 2 mal fast passiert wäre. Gestern mußte ich aber einen Pen verwenden, da ich keine FS mehr hatte, sonst hätte ich ja evtl Umtauschmöglichkeiten gehabt.
     
  12. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Das war bei mir zum Glück noch nie der Fall (spritze seit April 2015 Enbrel), ich habe immer die Fertigspritzen bekommen.
     
  13. kruemel

    kruemel Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    399
    Hallo Satansbraten, das Problem mit den Apotheken hab ich nicht. Bekomme pen und hab da noch nie etwas anderes angeboten bekommen.
    VG kruemel
     
  14. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Heute war ich in der Apo Erelzi und MTX bestellen. Eigentlich müssen die drauf achten ob Pen oder FS, da die sonst evtl. Probleme mit der Kasse bekommen.

    Ich wollte mich auch hier mal wieder melden und so ein bisschen Status abliefern. Ich war in Kroatien und war das Rheuma wie weggeblasen. Davor war es schon gut, aber dort wars einfach weg. Ich habe mit meinen Schultern sogar lange gepaddelt. Mir geht es immer noch sehr gut und nun hat die Rheumatologin das MTX auf 10mg reduziert und das Erelzi Intervall von 7 auf 10 Tage verlängert. Es wird sich zeigen ob es dann so gut bleibt und ob ich dann noch joggen kann. Heute waren es 7 km.
     
  15. kruemel

    kruemel Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    399
    Hi Satansbraten, es ist toll, dass es dir besser geht und du sogar Medis reduzieren konntest.
     
    Satansbraten02 gefällt das.
  16. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Nein, müssen sie nicht, da die Kosten identisch sind - zumindest im Rahmen des gleichen Produkts (also z. B. Me.ex von Me.ac)
     
  17. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Das ist aber das, was mir die Apothekerin sagte... Bzw erklärte als sie sah, dass ich auch mal Erelzi Pins hatte.
     
  18. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Selbst der Diabetologe hat gesagt, dass ich das metformin reduzieren darf, wenn ich will.
    So, jetzt muss ich ins Bett. Hoffentlich schlafe ich heute länger als bis 3 Uhr...
     
    kruemel gefällt das.
  19. kruemel

    kruemel Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    399
    Hoffe du konntest gut schlafen :sleep2:. Ich könnte ja auch vor einiger Zeit das MTX reduzieren auf 10 mg. Und komme damit jetzt schon in Kombi mit Hulio sehr gut hin.
    Drücke die Daumen dass es bei dir auch gut klappt
    VG
     
  20. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Ja, bis jetzt hab ich nur das MTX reduziert, da ich bei 2 Reduzierungen und einer Verschlechterung nicht nachvollziehen könnte, welche dies verursacht. Daher hab ich heute beides gespritzt.
    Ich bin auch vorsichtig, da ich seit ein paar Tagen in einigen Gelenken ganz leicht etwas spüre, aber denke daß das widerliche Wetter da die Ursache sein könnte.
    Das mit dem Schlafen hat andere Ursachen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden