Balkonia

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Sinela, 23. Juni 2018.

  1. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    kennt sich von euch jemand mit Tomaten-, Paprika- und Erdbeeranbau in Kübeln auf dem Balkon aus?

    Welche Sorten haben sich nach eurer Erfahrung besonders bewährt und worauf muss man so achten?

    Ich habe gegoogelt, aber nachdem ich zig Seiten zu diesem Thema gelesen habe, bin ich noch ratloser, als vorher.

    Danke!

    Alles Liebe

    allina
     
  2. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.800
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    Hallo allina,
    Tomaten hatte ich schon die unterschiedlichsten Sorten, Größen, Farben. Wächst alles wunderbar, braucht nur Sonne.
    Paprika hatte die Nachbarin, wuchsen auch gut.
    Erdbeeren habe ich seit Jahren winterharte kleine (weiß grad nicht wie sie heißen).
    Sie blühen und fruchten bis in den Herbst.
    Das Foto entstand gestern.
    DSCN1569.JPG
     
    Mimmi gefällt das.
  3. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Tomaten, da kann ich Kroma beipflichten... Sonne und reichlich gießen und kein Wasser von oben.
    Erdbeeren hab ich auch seit Jahren in einem kleinen Balkonkasten, sie kommen immer wieder, die Ernte hat aber noch nie für einen Kuchen gereicht (lach).

    Paprika hatte ich noch nie.

    Ach so, Tomaten jeder Sorte, meist nehme ich eine Cocktailtomate, eine Fleischtomate und eine normale. Sowas von lecker!!!! Da lässt Du jede gekaufte liegen.
    Bei den Erdbeeren weiß ich es leider nicht mehr, sie sind schon etliche Jahre alt.
     
  4. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.800
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    Piri, hast recht, für nen Tortenboden haben meine 2 Pflanzen auch noch nicht genügend hergegeben.
    dafür tragen sie aber dauerhaft süß und saftig : )
    schwarze und gelbe Coktailtomaten .... schmackofatz!
     
    Sinela, stray cat und Tinchen1978 gefällt das.
  5. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Was ich in diesem Jahr krieg, weiß ich nicht. Überraschung, hat mein Goldstück vom Einkauf mitgebracht. Aber..... es wird nicht gemeckert....
     
  6. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    @allina
    Ich habe im letzten Jahr Hängeerdbeere angebaut. Die kann man gut im Topf anpflanzen, den man dann in eine Hängeampel stellt.
    In diesem Jahr hab ich für meine Balkonkästen die Sorte "Seascape" im Internet gekauft. Da war ich erst skeptisch, die waren schon ganz schön mickrig als das Paket kam. Aber wie man am dem ersten Bild sehen kann, haben sie sich prächtig entwickelt.
     

    Anhänge:

    Sinela und stray cat gefällt das.
  7. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Danke euch allen für die Tipps!

    Ich werde es wohl versuchen. Allerdings ist unser Balkon nicht riesig. Hängeerdbeeren sind eine gute Idee. Ich habe auch im Netz Hängebrombeeren gesehen. Dieses Jahr also statt Blumen, Obst und Gemüse. Mal sehen, obs was wird.
     
    stray cat gefällt das.
  8. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Ich hatte auch schon Tomaten (Sorten weiß ich nicht mehr, haben aber alle reichlich Früchte bekommen), Paprika (letztes Jahr eine gelbe und eine rote, gab leider nur eine rote Paprika) und Erdbeeren (da habe ich aktuell zwei Pflanzen, die eine davon schon seit 1992 und sie bekommt immer noch Beeren:1luvu:).
     
  9. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.235
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo zusammen, also ich denke Kroma hat ne Monatserdbeere. Jeden Monat neue kleine Erdbeeren. Eignen sich gut für Balkon. Auch die kleinen Walderdbeeren. Tomaten empfehle ich klein bleibende Buschtomaten. Am besten im Balkonkasten ganz vorn, viel Sonne.
    LG Money Penny
     
  10. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Meine erste Ernte :elefant:
    20200524_105136.jpg
     
    Mimmi, allina, Sinela und 3 anderen gefällt das.
  11. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Oh wie schön! Meine blühen zwar auch sehr üppig, hab aber noch nix ernten können. Guten Appetit.
     
    Rotkaeppchen gefällt das.
  12. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Die sehen ja lecker aus, da möchte man doch gleich mit schnabulieren anfangen. [​IMG]
     
    stray cat gefällt das.
  13. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Danke. Das ist eine frühe Sorte und ich hab die auch schon Ende Februar gepflanzt.
     
  14. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Meine sind schon ein paar Jahre in diesem Kasten. Wenn aber wirklich alle Blüten eine Frucht bilden, kann es bei mir mindestens ein ganzes Erdbeertortelett geben (lach). Oder ich sammel sie ab und frier sie ein, dann hab ich im Herbst vielleicht einen ganzen Tortenboden... hmmm
     
    Rotkaeppchen gefällt das.
  15. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.800
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    DSCN1636.JPG DSCN1637.JPG DSCN1638.JPG DSCN1639.JPG DSCN1640.JPG DSCN1641.JPG DSCN1642.JPG DSCN1646.JPG
    Meine Bienen- Schmetterlingsblumen wachsen und blühen.
    Fehlen nur noch die Tierchen. Bislang habe ich erst 2 Bienchen gesehen
     
    #155 13. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2020
    Pasti, stray cat, Mimmi und 2 anderen gefällt das.
  16. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Die Blumen sind wunderschön! Ich drücke die Daumen, dass die Bienen sie bald entdecken und dann reger Verkehr auf deinem Balkon herrscht.
     
  17. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.800
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    Und heute, nach nächtlichem Sturm ...
    DSCN1647.JPG DSCN1648.JPG ich Schussel, hätte gestern Abend noch Vorsorge treffen sollen, natürlich nicht dran gedacht.
     
  18. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Oh nein .. :( Kannst du die Pflanzen nicht wieder aufrichten und an einem Stab festbinden?
     
  19. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.800
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    Befstigt hatte ich sie eh schon, sind aber etliche durch den Absturz abgebrochen.
    Jetzt hab ich ne Vase voll ... : (
     
  20. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Das ist aber schade, kroma, oh je... :troest:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden