Schmerzen nehmen kein Ende

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von kekes, 3. Mai 2020.

  1. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Bayern
    Hallo ihr,
    erstmal ... ich weiß wirklich, dass es ganz vielen hier im Forum gesundheitlich wesentlich schlechter geht als mir, von daher habe ich das Schreiben lange rausgezögert - ich will ja auch nicht ständig jammern.
    Aber heute kann ich einfach nicht mehr.
    Der Cortisonstoß, den ich vor Kurzem hatte, war leider nur mäßig erfolgreich (vielleicht war er aufgrund der Vorsicht des Arztes auch etwas zu niedrig dosiert), die Schmerzen im ISG sind zwar weniger - aber von weg kann nicht die Rede sein. Blöderweise schmerzt mir durch die Schonhaltung jetzt auch wieder der LWS Bereich, obwohl ich meinen Gleitwirbel sonst ganz gut im Griff habe.
    Und dann kam vor ein paar Tagen ein neuer Fibro-Schub dazu...in einer Intensität, die mich richtig erschreckt. Teilweise kann ich nicht mal aufstehen (die Schmerzen, die Kreislaufbeschwerden, die ständige Müdigkeit), von Hausarbeit oder ähnlichen ganz zu schweigen.
    Eigentlich wollten wir für meine große Tochter den Keller umbauen, damit sie jetzt zum Studienbeginn etwas abseits mehr Ruhe zum Lernen hat, und auch ein bisschen mehr Privatsphäre als bei uns oben im Haus. Jetzt werkeln mein Mann und meine Kiddies da unten rum und ich schaffe nicht mal die Treppen, um in den Keller zu gehen.
    Das Homeschooling hat letzte Woche auch ganz schön gelitten - mir sind am Tisch ständig die Augen zugefallen, die Schmerzen beim Sitzen waren grausam. Hoffentlich kann ich diese Woche wieder mehr helfen.
    Heute bin ich gerade erst aufgestanden - ich hatte vorher einfach keine Kraft dazu. Ich hasse das, wenn die Tage so an einem vorbeiziehen, ohne die Chance, dass sich etwas ändert. Medikamente helfen mir bei Fibroschüben nicht wirklich. Die Fatigue ist in solchen Phasen auch immer sehr ausgeprägt - ich kann mittlerweile überall die Augen zumachen und einnicken (ob am Tisch, im Stehen, bei Kochen, auf der Toil..). Man merkt es zwar in dem Moment schon, dass die Augen zugehen, aber kann nichts dagegen tun - die Lider schließen sich einfach.
    Sorry, dass es so lang geworden ist, aber das Forum hier hat mir schon so oft Kraft gegeben - nicht nur wenn ich schreibe und Antworten bekomme - auch wenn ich lese, wieviel Kraft so viele von Euch jeden Tag mobilisieren...das versuche ich mir immer zum Vorbild zu nehmen.
    Eventuell hat der ein oder andere ja eine Idee, was ich gegen die Schmerzen und Müdigkeit noch machen kann.
    Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag mit wenig/ keinen Schmerzen
    LG kekes
     
  2. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Ich drücke dich mal, kekes. Einen wertvollen Tipp habe ich leider nicht. Das klingt wirklich belastend bei dir. Egal, wie es anderen geht, schreiben darfst du doch trotzdem ;). Ich bin gerade auch enttäuscht über meinen gesundheitlichen Zustand, dir geht es sogar schlechter als mir und trotzdem ist es für mich doof. Man selbst muss ja damit zurecht kommen. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
    Hoffentlich geht es dir bald besser!

    Grüßle, Tina
     
    kekes gefällt das.
  3. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin kekes,
    Lass dich mal knuddeln
    Ich verstehe dich gerade sehr gut.
    So ähnlich geht’s mir auch. Die Fibro ist sowas von aktiv, dass ich trotz dem Amitriptylin nur halbe Nächte schlafen kann. Schmerzmittel helfen nur bedingt. Somit bin ich auch ständig müde.
    Dazu die blöde Herzgeschichte und ein RA Schub, wie lange nicht mehr.
    Da hilft wohl nur abwarten und durchhalten.
    Für die ISG Problematik hätte ich eine Idee, bzw. ich habe drei Spritzen an das entzündete ISG bekommen (Cortison und Schmerzmittel). Das hat den Durchbruch gegeben. Nach der zweiten Spritze war ich fast schmerzfrei und konnte endlich mal wieder länger als 5 min. stehen.
    Die dritte Spritze hat dann dafür gesorgt, dass ich es gar nicht mehr bemerkt habe. Nach Monaten Dauerschmerz in dem Bereich, ein echter Segen.
    Es sollte noch eine vierte Spritze folgen, wurde aber wegen Corona erstmal verlegt.
    Vielleicht sprichst du deinen Orthopäden mal darauf an, ob das für,dich auch eine Option wäre.
     
    kekes und B.one gefällt das.
  4. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Hallo Kekes!
    Das tut mir leid, dass es dir so schlecht geht.
    Beim Lesen deine Textes spüre ich allerdings auch, dass du gerade sehr unter Stress und Druck stehst … Umbau des Kellers für die Tochter, Homeschooling, Corona sowieso, Familie zuhause … das alles ist natürlich nicht wirklich förderlich für deinen Schmerzschub.
    Ich weiß, dass dir das jetzt nicht wirklich und schnell hilft.
    Aber vielleicht solltest du als erste Maßnahme mal versuchen, Druck rauszunehmen? Du bist krank - du DARFST im Bett bleiben, du darfst müde sein und mehr schlafen, du musst nicht bei der Renovierung helfen und bei Hausaufgaben helfen geht vielleicht auch im Liegen vom Sofa aus!? Es ist jetzt halt so, wie es ist - und je mehr du dich wehrst und je mehr du schaffen willst, desto schlimmer werden vermutlich deine Schmerzen!?

    Alles Gute für dich!
     
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    So siehts aus! :top:

    @kekes, ich kenne diesen besch.... Zustand zur Genüge und weiß, wie schwierig, anstrengend, belastend das Ganze ist. Du siehst dein Leben winkend vorbeiziehen und kannst nicht mitmachen...
    Ich hab leider keine Blitzlösung, nur den leisen Trost, dass es vorbei geht. Das ist ein langer Lernprozess, bis man einigermaßen weiß, wo die Grenze der Belastbarkeit ist, wann es Zeit ist, Pausen zu machen oder ganz aufzuhören mit was auch immer man gerade beschäftigt ist.
    Mich erschöpft oft schon einfaches Denken....
    Gertrud hats schon schön geschrieben, du darfst dich durchaus hängen und pflegen lassen, zum Kranksein muss man nicht unbedingt Fieber haben. ;) Gib dir die Zeit und die Ruhe, die du brauchst. Überfordere dich nicht. Ist der Akku erst so richtig tiefenentladen, wirds umso schwerer, da wieder raus zu kommen.
    Ich drück dich mal ganz vorsichtig und wünsch dir vor allem erstmal schnelle Schmerzfreiheit. Der Rest wird dann auch wieder. ;)
     
  6. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo kekes,

    Deinen Frust kann ich sehr gut nachvollziehen, (habe gerade 48 Std. Schlafmarathon hinter mir). Sich im Schub gegen Müdigkeit, Schmerzen und Erschöpfung zu wehren, kostet noch mehr Energie, Energie, die gar nicht mehr dafür da ist - eigentlich. Dann wird, bei mir, der Schub eher schlimmer, als besser.

    Wie die anderen schon sagten, Du bist krank und kannst nur das tun, was Deine Kräfte erlauben. Alles andere macht zusätzliche Probleme. Momentan scheint das überwiegend schlafen zu sein und das ist völlig okay. Manchmal braucht der Körper das einfach. Dem nachzugehen und ihm die Ruhe zu gönnen, die er einfordert, ist manchmal eine sehr schwere Aufgabe. Ich scheitere gelegentlich immer noch, bin aber schon viel besser geworden.

    Das wünsche ich Dir auch, zur Ruhe kommen zu können, ganz ohne schlechtes Gewissen, und ganz schnell ganz viel gute Besserung. :)
     
  7. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Hallo Kekes,
    genau diese Situation kennen viele von uns, leider!

    Auch mich hat ein so heftiger Schub komplett lahm gelegt und ich habe das Forum genutzt um zu jammern! Alleine sich das. von der Seele schreiben hat mir schon ein bisschen geholfen, da man es hier darf und alle sitzen in dem selben Boot und können dich gut verstehen. Jemand hatte hier mal den Ausdruck jammerlappig erwähnt, den kannte ich nicht finde in aber super.
    Leider schlägt dieser Verbrecher von Schub einfach zu und nichts geht mehr. Da darf man einfach mal jammern und nichts tun, auch wenn es noch so schwer fällt. Zumal deine Lieben dich gut kennen und es dir nicht krumm nehmen. Nur man selbst, kenne ich zu genüge, will es nicht wahr haben. Nehme dir die Ruhe und Zeit, die du brauchst und versuche dein schlechtes Gewissen zu beruhigen! Ich sag mir immer nicht ich, sondern der Verbrecher ist schuld! Mach nur Dinge, welche dir gut tun und wenn es nur schlafen und dösen ist. Mein Verbrecher gibt jetzt langsam Ruhe. Nachdem ich Wochen hochdosiert Cortison und andere Medikamente genommen habe. Nur blöd, dass das nicht bei Fibro hilft, die dich zusätzlich quält. Aber vielleicht gibt es hier einige, die bei einem zusätzlichen Fibro Schub Tipps haben, was du vielleicht machen kannst.
    Sei aus der Ferne herzlich gedrückt und ich wünsche Dir, dass es bald erträglicher wird!
     
    kekes, Deleted member 53034 und stray cat gefällt das.
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich. :D Schön zu lesen, dass es dir wieder besser geht!
     
    Maine Coonchen gefällt das.
  9. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Bayern
    Vielen Dank für eure lieben Worte.
    Es tut wirklich gut, wenn man die Schmerzen niederschreibt. Ich schreibe euch so spät zurück, da ich gestern fast den ganzen Tag geschlafen habe - mit ein paar Unterbrechungen.
    Wirklich besser geht es mir zwar noch nicht, aber das Ausruhen tut mir einfach gut.
    Ich wünsche euch noch eine schöne und schmerzarme Zeit
    LG kekes
     
    Sinela, Maggy63 und teamplayer gefällt das.
  10. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Oft ist Schlafen die beste Medizin, wenn ich es mir, entspannt und ohne schlechtes Gewissen, erlaube.
     
    kekes und Deleted member 53034 gefällt das.
  11. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Bayern
    Danke teamplayer, das mit dem Erlauben ist immer so eine Sache ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden