Cannabis auf Rezept wenn sämtliche Medikamente erfolglos sind bei Rheuma? Wer hat Erfahrung damit?

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von mrymen, 26. Februar 2018.

Schlagworte:
  1. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.957
    Ort:
    Absurdistan
    Nein da ja bekannt ist, bei welchen Beschwerden es hilfreich sein kann. Krankheitsspezifische Studien zur Wirksamkeit spielen hier keine Rolle.

    Nichtsdestotrotz sollte vorab natürlich eine gewisse Standardtherapie bereits fehlgeschlagen sein. Austherapiert sein muss man dazu aber nicht ;)
     
  2. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Wenn es abgelehnt wird, legst Du halt Widerspruch ein. Das müssen sehr viele. Im Netz gibt es gute Tipps.
     
  3. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    denke das zwar immer mehr Ärzte Cannabis auf Privatrezept verschreiben, das tut dem Doc ja nicht weh,
    dann brauchen aber auch keine Daten gesammelt werden
    Allerdings mit der Verpflichtung Daten zu sammeln gibt es endlich mal belastbares Studienmaterial was natürlich
    nicht verkehrt ist.
     
    Uschi(drei) gefällt das.
  4. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.957
    Ort:
    Absurdistan
    Es gibt keine Daten zu sammeln, da auch bei Kassenrezept keine Daten erhoben werden.
     
  5. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    @needi einfach probieren, mehr als abgelehnt werden kann es nicht, bei vielen werden ja nur die Blüten abgelehnt,
    die Fertigarznei wird bei vielen genehmigt. Bei welcher Krankenkasse bist Du wenn das fragen darf? AOK, DAK und
    Techniker sind da grosszügiger als die "Ersatzkassen". Ich würde versuchen einen Termin bei einem Schmerztherapeuten
    zu bekommen, die wenigstens Hausärzte kennen sich damit aus.
     
  6. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    @general das ist nicht ganz korrekt, mein Schmerzdoc übermittelt anonym die Daten weiter, ich muste dafür unterschreiben
    da es Teil der Kostenübernahme ist
     
  7. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.957
    Ort:
    Absurdistan
    Diese Datenerhebung wurde gekippt bevor sie starten konnte.. Wenn es der Doc trotzdem macht...
     
  8. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Zur Angst, dass die KK ablehnen könnte - erfolgt die Erstverordnung im Rahmen eines stationären Aufenthaltes durch einen Facharzt und hat bereits stationär begonnen gibt es einen Rechtsanspruch > § 31 Absatz 6 SGB V.
    Die KK hat nur eine 3 Tage Frist den Antrag zu bestätigen.
     
    Pasti und Ducky gefällt das.
  9. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    592
    Ort:
    Rheinländer
    Hallo an alle die medizinische Canabis einnehmen.
    Ich muss den älteren Thread noch mal aufgreifen.
    Ich wurde innerhalb eines stationären Aufenthalts zuerst auf Sativex Spray eingestellt, danach wegen Problemen
    der Mundschleimhaut auf Ex Tilray Tropfen umgestellt. Würde auch innerhalb von 1 Tag von der Krankenkasse genehmigt.
    Ich vertrage es gut. Wie ging es euch damit?
    Wie lange nehmt ihr es schon, egal in welcher Form. Wer stellt euch die Rezepte aus?
    Auch der Hausarzt?
    Gibt es besonderes zu beachten?
    Viele Grüße Paula
     
  10. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich habe 20 jahre Dronabinol als ölige Tropfen genommen, seit es möglich ist, bekomme ich Blüten. Es geht gut damit. Da ich keine NSAR nehmen darf und auch nichts, was Nervenschmerzen zuverlässig reduziert, ist es „mein“ Mittel gegen unterschiedlichste Schmerzzustände und viele andere Beschwerden.

    Beipackzettel beachten, wenn Dir schwummerig ist oder es Dich müde macht, nicht aktiv am Straßenverkehr teilnehmen und auf den Körper hören. Wenn die Tropfen Dich müde machen, brauchst Du Schlaf und kannst dann auch schlafen. Mache es, wenn irgend möglich. Ein ehrlicheres Medikament als Cannabis kenne ich nicht.

    Tilray stellt gute Produkte her. Ich habe verschiedene Sorten Blüten von ihnen.

    Rezepte darf jeder Arzt ausstellen, der BTM-Rezepte hat. Lange hat es der Schmerztherapeut gemacht, aber auch schon Hausarzt und Psychiater. Schau einfach, wer es für Dich ausstellen mag. Die bürokratische Hürde ist genommen, bei Vorlage einer Genehmigung sind die Ärzte viel entspannter.
     
    #430 31. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2021
    tilia gefällt das.
  11. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.957
    Ort:
    Absurdistan
    Ich beziehe die Rezepte für Blüten auch vom Hausarzt und achte darauf, unbestrahlte Varietäten rezeptiert zu bekommen.
     
    tilia gefällt das.
  12. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    592
    Ort:
    Rheinländer
    Vielen Dank für eure Antworten. Ich vertrage es besser als alle anderen Opiate und ähnliches vorher.
    Hoffe es bleibt so.
    LG
     
    #432 31. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2021
    tilia gefällt das.
  13. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    592
    Ort:
    Rheinländer
    @ Teamplayer @ General,
    Wie macht ihr das mit den Blüten. Ich habe keine Vorstellung dazu, auch wegen der Dosierung.
    LG
     
  14. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich mahle sie mit einer speziellem Mühle (Grinder), fülle einen Messlöffel voll in die Füllkammer meines Vaporisators, lasse die Öle durch erhitzen verdampfen und inhaliere diesen Dampf.

    Extrakte sind in der Wirkung konstanter und besser steuerbar. Blüten wirken schnell und etwas intensiver, dafür kürzer.

    Die Dosierung bestimmt der Arzt.

    Das Netz ist voller Informationen und You Tube hält seriöse Videos vor.
     
    Marga59, general und tilia gefällt das.
  15. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    592
    Ort:
    Rheinländer
    @teamplayer,
    vielen Dank für die Info. Ich schaue mal rein in You Tube.
    Ich bin ja noch berufstätig, daher interessieren mich natürlich viele Infos. Ich muss auch Auto fahren können.

    LG Paula
     
    teamplayer gefällt das.
  16. Taz Devil

    Taz Devil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    663
    Ort:
    Rothenburg ob der Tauber
    Anfangs durfte ich noch nicht Auto fahren, aber nach einer Gewöhnungsphase gab mir mein Doc dann wieder das Go.
    ;)
     
  17. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    592
    Ort:
    Rheinländer
    @TalzDevil,
    Wie lange war deine Eingewöhnungsphase.
    Was nimmst du, auch Blüten oder Tropfen. Wie hoch dosiert?
    LG Paula
     
  18. Taz Devil

    Taz Devil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    663
    Ort:
    Rothenburg ob der Tauber
    Paula, ich nehme tgl. ca 0,6g Blüten (morgens und abends andere Sorten).
    Die Eingewöhnung dauerte anfangs ca. 4-6 Wochen und die Tagesdosis wurde langsam (ca. 1,5 Jahre) von 0,3g bis auf die jetzigen 0,6g erhöht.

    Die öligen Dronabinol Tropfen mochte ich gar nicht von deren Wirkung her. Die haben mir sowas von die Beine weg gehauen, daß ich nur noch schlafen konnte.
    Da ist die Blüte (bevorzuge auch unbestrahlt) für mich viel natürlicher und sanfter in ihrer Entfaltung.
     
    Marga59 gefällt das.
  19. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    592
    Ort:
    Rheinländer
    Hallo TazDevil, ja Müdigkeit ist vorhanden. Laut Aussage vom Arzt soll die Müdigkeit wohl bis zu 6 Wochen normal sein.

    Kann natürlich auch von den zusätzlichen Tabletten Duloxetin, die soll ich wegen der Fibromyalgie nehmen. In der USA sollen diese schon für Fibromyalgie zugelassen sein. Bei uns hier zählt es ja unter Psychopharmaka.

    Nimmst du noch andere Medis wegen der Rheumatischen Erkrankung, z.B. Leflonomid, oder Biologika......?......
    LG
     
    #439 1. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2021
  20. Taz Devil

    Taz Devil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    663
    Ort:
    Rothenburg ob der Tauber
    Ich nehme Hydromorphon 4mg 2xtgl, Sertralin und Opipram.
    Zeitweise nahm ich Sulfasalazin und später Etoricoxib 90mg.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden