Wie vorgehen nach Reha?

Dieses Thema im Forum "Rente und Rehabilitation" wurde erstellt von Laura1981, 18. Februar 2020.

  1. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Bei so einer Klage gilt eine Wartezeit von 6 Monaten, die wohl gerechnet werden muss ab dem letzten Brief der DRV.
     
  2. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Ab Antragstellung.
     
  3. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Nur wenn doch noch die Belege fehlen die die DRV ja benannt hat, ist sie ja nicht untätig.
     
  4. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Das Verfahren hat innert Frist abgeschlossen zu sein, eine etwaige Vernachlässigung der Mitwirkungspflichten etc. mal außen vor. Ein ständiges nachfordern immer neuer Dokumente tut dieser Tatsache keinen Abbruch. Genau für solche Fälle ist das Werkzeug Untätigkeitsklage gedacht und gemacht. Sie ermöglicht dem normalen Bürger sich gegen unrechtmäßig in die Länge gezogene Antragsverfahren zu wehren.
     
    Lagune gefällt das.
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Der Rentenantrag ist ja gestellt, da müsste dann die Nahtlosigkeitsregelung greifen. Ist aber auch wieder mit Rennerei und Geschreibsel verbunden.
    Ich würde auch schriftlich nachfragen, die neuen Befunde dazupacken und ein bisschen drängeln, was die Entscheidung angeht. Notfalls kannst du ja angeben, dass dein Arbeitgeber nörgelig wird und wissen will, was nun mit dir wird.
     
  6. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @Maggy,
    nahtlosigkeit greift erst wenn antrag auf rente gestellt wurde.siehe mein satz darunter.( entspr SGB IX)
    ;-).
    das ist zur zeit eine blöde situation für sie.
    von daher muss sie was tun.

    @Laura,
    ich werde dir noch eine PN senden.

    sauri
     
  7. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    sorry, aber das ist falsch.

    TE hat einen rentenantrag gestellt. da hat die KK jetzt garnichts mehr zu melden. die müssen jetzt genauso auf die entscheidung der DRV warten, wie TE und 78 wochen zahlen. sollte rückwirkend rente bewilligt werden, bekommt die KK das geld zurück, das sie in dem zeitraum monatl. gezahlt hat, höchstens aber den monatl. rentenbetrag (zb. 1000€ KG aber nur 800€ rente, dann kriegt die KK auch nur 800€)
    die KK kann aber im laufenden rentenverfahren nicht einfach aussteigen. und

    und den rehaantrag braucht sie auch garnicht in einen rentenantrag umwandeln, die reha ist doch bereits durch... und ein reha-antrag wird automatisch in einen rentenenatrag umgewandelt, wenn die reha erwerbsminderung feststellt... ist aber , wie gesagt, nicht nötig, da TE den rentenantrag ja schon gestellt hat

    danach, falls noch keine entscheidung getroffen wurde seitens der DRV muss TE bei der AfA arbeitslosengeld 1 nach nahtlosigkeitsregelung beantragen. der ist nämlich genau für solche fälle gedacht, wo ein rentenverfahren läuft. auch hier kriegt die AfA im falle der rückwirkenden rentengewährung nur den monatl. rentenbetrag je monat arbeitslosengeldzahlung wieder.
    vor ablauf des krankengeldes bekommt TE einen bescheid der KK, das das krankengeld ausläuft, damit muss sie dann zum arbeitsamt. aber das führt jetzt zu weit.
     
  8. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Mir schlackern die Ohren :D
     
    stray cat gefällt das.
  9. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    ich hab das ja erst vor 3 jahren durch, mit anwalt... deshalb weiss ich das ... ;)
     
  10. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Das war Bahnhof in Transnistrien für mich :D
     
  11. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    deswegen hab ich nach der ersten ablehnung der rente sofort nen anwalt beauftragt. hat dann immernoch 4,5 jahre gedauert, aber ich musste mich nicht rumärgern... untätigkeitsklage hilft da auch nichts, da lachen die drüber... da muss nur in regelmäßigen abständen ein bearbeitungsvermerk in die akte und schon fährt die untätigkeitsklage gegen die wand...
     
  12. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Das stimmt nicht! Die Fristen gelten nicht umsonst! Wird die Untätigkeitsklage zugelassen sind die beauftragten Institutionen / Abteilungen Rechenschaftspflichtig gegenüber ihrem Dienstherren. Also keine ausgesprochen beliebte Angelegenheit für die Beschuldigten.
     
  13. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    nunja ... ist aber genau so passiert... aller 5,5 monate bekam meine anwältin post, das da oder dort noch ein dokument angefordert werden musste, welches noch nicht da ist. und schon war nix mit untätigkeit.
    das spiel ging so weit, das meine psychologin innert 7 monaten 4 mal post bekam, wegen einem befundbericht. bis meiner anwältin nach akteneinsicht auffiel, das meine befunde bei wem anders, und deren befunde bei mir einsortiert wurden.
    du glaubst nicht, was ich durch habe ... aber selbst da ist nichts passiert... wie gesagt, die akte wird bearbeitet, also keine untätigkeit - oder meine anwältin lügt
     
    general gefällt das.
  14. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Da keine Untätigkeitsklage eingereicht wurde kann auch keine greifen ;)

    Als Jurist würde ich das natürlich evtl. auch so handhaben..
     
  15. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    schätzchen, untätigkeitsklage greift nur, wenn die behörde untätig ist. wenn sie aber aller paar monate (unter 6) nen befund oder bericht anfordert, und das in der akte dokumentiert, ist sie nicht untätig.
     
  16. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Sorry "ich erlaube mir" Schätzchen, wir / ich reden natürlich von den Fällen, in denen eine solche Klage greift, nämlich dann, wenn die Frist abgelaufen ist ;)
     
    Lagune gefällt das.
  17. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    guck mal, das problem ist ja folgendes:

    mit jedem anfordern eines dokuments durch die DRV ... und auch mit jedem anruf der TE, beginnt die frist von neuem... immer wird die "bearbeitung" in der akte vermerkt...

    und sorry, falls ich dich mit dem "schätzchen" verärgert haben sollte... war nicht böse gemeint...
     
  18. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    :D

    Hat mich nicht verärgert sondern empfand es lediglich als unpassend. Das kommt im www. ja wohl aber vor ;)
     
  19. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Welcher § war das nochmal von dieser "never ending Frist" ?

    Ich würde hier am ehesten wieder zum Anliegen der Threaderstellerin zurückkehren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden