Reha nach 3 Jahren - eure Erfahrungen mit dem Antrag

Dieses Thema im Forum "Rente und Rehabilitation" wurde erstellt von francop, 9. Januar 2020.

  1. francop

    francop Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    260
    Hallo Zusammen,

    habe leider eine Ablehnung bekommen. Habt ihr Tipps wie und wo ich Beratung bekommen kann?

    Grüße

    Jens
     
  2. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hallo,
    oh das tut mir leid für Dich.
    Ich habe das damals selbst in die Hand genommen. Hab einfach aus dem Bauch raus formuliert. Ich war so enttäuscht und wütend da war es ganz leicht.
    Vielleicht könnte Dir ein Arzt oder sogar der VdK helfen.

    Viel Erfolg
    Tiger
     
    Luna-Mona gefällt das.
  3. Jürgen

    Jürgen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    669
    Ort:
    Rheinbach
    Hi Jens,

    machst Du ambulante Therapien? Eigentlich ist es kein Problem einen Widerspruch zu schreiben und darauf zu verweisen, dass man alle ambulanten Therapien ausgeschöpft hat und trotz allem die Erkrankung weiter fortschreitet. Das ist die Begründung warum eine Reha vor Ablauf der 4- Jahres Frist gewährt werden muss.

    Viele Grüße und viel Erfolg
    Jürgen
     
    Resi Ratlos und Pasti gefällt das.
  4. francop

    francop Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    260
    Danke :) Ja ich mache Physiotherapie hatte letztes Jahr 48 Termine
     
  5. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Nur die physio, ca einmal die woche oder hattest du 2xund dann pausen?
    Das ist wenig- wie wäre mit rehasport?
     
  6. Jürgen

    Jürgen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    669
    Ort:
    Rheinbach
    48 Termine ist gut, aber auch nicht übermäßig viel. Es ist auch möglich mit persönlichen Voraussetzungen (Kind, Job,...) zu argumentieren, dass es nicht machbar ist die Therapie Anzahl zu erhöhen.
     
  7. francop

    francop Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    260
    Mehr Physio habe ich nicht hinbekommen, bin wieder in Vollzeit und das war am Limit mit 2 Kindern....(etwa 1mal die Woche)
    Rehasport hatte ich überlegt, aber nicht umgesetzt weil wir meinen Vater pflegen mussten
     
  8. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Alles reinschreiben
     
    stray cat gefällt das.
  9. Jürgen

    Jürgen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    669
    Ort:
    Rheinbach
    Genau das sind die Gründe warum nicht mehr möglich ist :)
     
  10. Grätchen

    Grätchen Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2019
    Beiträge:
    58
    Hallo Franco! Ducky hat recht alles reinschreiben und vielleicht deinen HA oder und deinen Rheumatologe fragen ob sie nicht auch einen Bericht für dich schreiben ,der eine Reha befürwortet.
    Habe eine Bekannte mit RA der dieses Jahr eine Reha nach 2Jahren bewilligt wurde . Ihr HA hat ihr einen Bericht geschrieben den sie mit eingereicht hat. Fährt im März nach Bad Schlangenbad
     
  11. francop

    francop Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    260
    So, meine Reha ist bewilligt :)

    @Grätchen In Schlangenbad war ich bei der letzten Reha
     
    stray cat, Ducky und Tinchen1978 gefällt das.
  12. Grätchen

    Grätchen Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2019
    Beiträge:
    58
    Hallo francop! Herzlichen Glückwunsch zur Bewilligung
    Meine Bekannte ist nicht gefahren und sie weiß bis jetzt auch noch nicht wie es weiter geht.
    Ich war 2014 in Bad Schlangenbad
     
  13. francop

    francop Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    260
    Moin Moin Zusammen,

    war heute bei meiner Rheumatologin und sie meinte ich solle ruhig versuchen im 2 Jahres Rhythmus zur Reha zu gehen. Sie hat es mir fast aufgedrängt :)
    Sie meinte, dass ich bisher immer sehr erfolgreich bei der Reha war und ich da gut mitmache und sie würde es aus medizinischen Gründen sehr unterstützen.

    Nur meine Frage: Ich war im Mai 2020 dort und frage mich wann denn nun der richtige Zeitpunkt ist um den Ablehnungswahnsinn vom DRV Bund möglichst klein zu halten.
    Habt ihr da Erfahrungen und Tipps?

    Vielen Dank

    Jens
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden