Hallo, ich habe eine geplante minimalinvasive OP vor und habe an Medikation unter anderem 17,5 mg MTX einmal wöchentlich als Pen. Dosierung ist neu, hatte früher 20 mg dann eine Zeitlang 15 mg. Der OP Arzt meinte das MTX sollte ich 6 Wochen absetzen wegen Wundheilungsstörung?? Mein Hämatologe meinte das würde nicht ausreichen, seiner Meinung nach sollte ich vor der OP auf eine andere Therapie umgestellt werden?? Im Netz hab ich gelesen, dass bis zu 15 mg MTX durchgängig gespritzt weden könnte?? Was nun? Bei meinen Rheumatologen in der Uni-Klinik muss ich erst noch mal nachfragen. Wie sind euere Erfahrungen?
Hallo Bolli, gib mal MTX und OP in die Suche ein, da findest Du etliches dazu. Hier noch ein Link: https://www.rheuma-online.de/aktuelles/news/artikel/methotrexat-muss-vor-operationen-p/
Hallo Bolli, bei meinen beiden Bandscheiben-OPs die 1 Tag vor bzw. 1 Tag nach Spritzentag lagen, brauchte nur (vorsichtshalber) die aktuelle Spritze 20 mg aussetzen.
Hallo Bolli, Eine wenig Invasive OP hatte ich auch mal mit 20 mg MTX, da war aussetzen kein Thema und es hat sehr gut geheilt. Solveig
Hallo, danke für euere Erfahrungen. @Heike68 , das hatte ich auch gelesen, wusste nur nicht ob das noch aktuell ist, weil der Artikel von 2002 war. Habe noch weiter im Netz gelesen und bin auf Probleme mit Leflunomid gestossen, das ist etwas schwieriger, oder?
Ich würde mich auf meinen Rheumatologen verlassen. Bei der Leistenbruch-Op hab ich nur einmal ausgesetzt. War minimalinvasiv und die Heilung lief problemlos.
Ja, Leflunomid hat eine deutliche längere Halbwertzeit und sollte deshalb bei größeren OP's ausgewaschen werden. Habe es in Absprache mit meinem Rheumatologen jedoch nur ab 14 Tage vor und 10 Tage nach der OP pausiert.