Buchtipps

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Gast_, 23. Oktober 2009.

  1. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Andrea Camilleri ist einer meiner Lieblingsautoren und ich habe fast alles von ihm gelesen. Leider ist er ja diesen Sommer gestorben.

    Für Krimiliebhaber hätte ich einen Tipp: Louise Penny: Das Dorf in den roten Wäldern und Tief eingeschneit, eine Krimireihe aus Kanada aus Quebec, macht richtig Spaß!

    Außerdem die Bücher von Sacha Stanicic.

    Für Irlandfans wäre John Banville:Im Lichte der Vergangenheit oder
    James Joyce: Die Dubliner
    vielleicht etwas.Bei den Dubliner mag ich am liebsten die letzte Geschichte: Die Toten
     
  2. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.957
    Ort:
    Absurdistan
    Schlaglicht Augenheilkunde 'entzündliche Augenerkrankungen', Diagnose, Differentialdiagnose und Therapie von A. Heiligenhaus, davor hatte ich entzündliche Augenerkrankungen von Pleyer, was auch ganz passabel war..
     
  3. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Petra Hartlieb: Winter in Wien - nett zu lesen.

    Es gibt auch noch "Frühling in Wien" und "Sommer in Wien" - die habe ich noch nicht gelesen.


    Gary Shteyngart: Willkommen in Lake Success - sehr aktuell im Hinblick auf die USA der Gegenwart (und nicht nur die!)
     
    Ruth gefällt das.
  4. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Als nächstes dran:
    1. Camilo Sánchez: Die Witwe der Brüder van Gogh (Unionsverlag)
    2. Matthias Brandt: Black Bird (Ausgabe der Büchergilde Gutenberg)
     
  5. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    781
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    "Balg" von Tabea Steiner. Speziell und nicht gerade (emotional) leichte Kost. Oft hat's mich genervt aber aufhören konnte ich dennoch nicht. Am 26.01. gehe ich zur Lesung.

    "Das Geräusch der Dinge die beginnen" von Evita Greco. Irgendwie nett.
     
  6. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ich lese gerade mal wieder John Irving erst Die vierte Hand und jetzt Straße der Wunder, und von Tanja Kinkel Unter dem Zwillingsstern liegt auch auf dem Nachttisch.
    Danach ist eins meiner Weihnachtsgeschenke dran von Martin Sutter Elefant und dann will ich von T. C. Boyle nochmal die Wassermusik lesen (eines meiner Lieblingsbücher).
    Im Lesezirkel lesen wir gerade von Pierre Lemaitre Drei Tage und ein Leben.
     
  7. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Dann mal wieder ein paar Tipps von mir:

    Francesca Melandri: Alle, außer mir

    Raffaella Romagnolo: Bella Ciao

    Rafik schami: Die geheime Mission des Kardinals
     
  8. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    Ich habe grade das Buch "Die Schachspielerin" von Bertina Henrichs gelesen. Es ist ein eher "ruhiges" Buch, also ohne viel "action".
    Eine Frau, die schon viele Jahre als Zimmermädchen in einem Hotel arbeitet, stösst durch Zufall auf ein Schachspiel in einem der Zimmer. Sie lernt das Schachspielen (was schon mal nicht einfach für sie ist), nach und nach ist sie völlig fasziniert davon, ihr ganzes Leben und ihr Alltag wird dadurch auf den Kopf gestellt.
    Ich fand dieses Buch einfach toll - obwohl ich selber nicht Schach spiele.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  9. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    P. S. Spannend - macht mir Lust auf mehr van Gogh.....
     
  10. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.501
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Ich habe den sechsten Band Die Sonnenschwester von Lucinda Rilley gelesen, danach Der Damenfriede von Marie Christen,
    jetzt ist Der duft der Muskatblüte von Laila El Omari an der Reihe
     
  11. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Das Buch hole ich mir morgen in der Bücherei, hatte ich vorbestellt und gerade kam die Mail, dass es da ist. Freue mich schon auf das lesen, die Vorgängerbücher haben mir sehr gut gefallen.
     
    Gunilla 7 gefällt das.
  12. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    Grade habe ich "Piccola Sicilia" von Daniel Speck aus der Bücherei ausgelesen.
    Das Buch spielt auf 2 Zeitebenen, einmal in der Gegenwart und einmal in der Zeit von 1942-1945. Piccola Sicilia ist das italienische Viertel in der nordafrikanischen Stadt Tunis. Die Handlung zeigt, wie der 2. Weltkrieg und damit auch die deutsche Besatzung Nordafrika und auch Tunis erreicht, wie sich das bisher friedliche Zusammenleben verschiedener Bevölkerungsschichten und Religionen brutal verändert. Es ist ein vielschichtiges Buch, das mich sehr beeindruckt hat.
    "Piccola Sicilia" ist ein Roman , der, wie der Autor schreibt, auf wahren Begebenheiten beruht. Vielleicht bleiben dadurch am Ende noch manche Fragen offen...
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  13. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Hat mir sehr gut gefallen - super geschrieben, kurzweilig zu lesen, trifft den Nerv des Erwachsenwerdens und in etlichen Passagen musste ich sehr lachen.
    Das Ende ist dann deutlich nachdenklicher....
     
  14. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Aktuell:

    Annette Hess: Deutsches Haus - brisanter Stoff!
     
  15. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Hat mir eine liebe Patientin ausgeliehen:

    Andreas Séché: Namiko und das Flüstern - ein wundervolles Buch!

    Yasmin Crowther: Die Farbe von Safran - eine unbekannte Welt. Hat mich dazu animiert, im Frühjahr eine Wand safranfarben streichen zu wollen.....
     
  16. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ob mein früher vorhandenes Lese-Gen wieder erwacht, wenn ich demnächst ein Tablet bekomme??? Ich kann mich noch nicht darin sehen, lesend 2 Stunden aus der Welt zu fallen.
    Ich muss es wohl mal tun, um das Abdriften in andere Welten wieder zu erleben und schön zu finden. Ich hab immer so vieles anderes an Aktivitäten.....aktiv sein und eher nicht dasitzen.
    Aber es wird schon werden, noch ist mir nicht klar, welche Themen mich interessieren. Ich hab auch noch Bücher da, da könnte ich mich zumindest erst mal an Inhalten versuchen und sicher schon vorsortieren, was mir gefallen würde.
    Ach, alles schwierig.....
     
  17. Luna-Mona

    Luna-Mona Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.920
    Ort:
    Mittelhessen
    Glaukom ,ein Handbuch für Betroffene … von K. Konieczka und K. Gugleta, Verlag Hans Huber .

    Liebe Grüße
    Luna-Mona
     
  18. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Robert Seethaler: Das Feld - aus einer ungewohnten Perspektive geschrieben......
     
  19. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Faustina, ich habe das Buch gerade in "Lesung" - nicht gerade leichter Stoff für einen Roman.......
     
  20. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    @ Resi, genau so ist es, aber das Buch hat mich nicht losgelassen!
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden