Cannabis auf Rezept wenn sämtliche Medikamente erfolglos sind bei Rheuma? Wer hat Erfahrung damit?

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von mrymen, 26. Februar 2018.

Schlagworte:
  1. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Ja den habe ich mir zum Geburtstag mal gegönnt, hatte zwei Modelle die hätten so circa 50 Euro gekostet waren
    aber nix. Der war zwar deftig teurer, glaube knapp 200 Euro aber dafür was vernünftiges. Den Mighty Klotz bekam
    ich von der Krankenkasse genehmigt. Das habe ich gestern gemerkt als ich das verdampfte Zeug mir in den Quark
    gemischt habe. Durch die 175 war noch ordentlich Wirkstoff drin und ich habe sehr gut geschlafen:D
     
  2. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Es ging ja auch um orale Anwendung, also Einnahme. Wenn ich meine gewünschte Sorte um die 90 min im Wasserbad erhitze und durch ein feines Tuch laufen lasse, habe ich, was ich brauche.

    @Oliver, ich hatte einen Focus Vape, der war auch gut, wobei sich die Glaskammer bestimmt besser reinigen lässt, als eine keramische. Dazu habe ich mir Batterien und ein Ladegerät angeschafft, das war sehr hilfreich unterwegs. Jetzt nehme ich den Mighty mit.

    Dann würde ich das jetzt immer so machen.
     
  3. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    @allina hi, und hast Du jetzt einen Arzt an der Hand der Dir wegen Cannabis weiterhelfen kann?Mein Apotheker meinte das es immer mehr Patienten bekommen, aber leider auch entsprechend viele Ablehnungen durch die KK

    Der Air2 geht sogar bis 220 grad aber danach ist das Material komplett verbrannt, das esse ich nicht:D
     
  4. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    weiß eigentlich jemand ob es die Mara noch gibt? Die war ja eine komplette Feindin von Opioiden, aber Gras fand sie ganz gut:D;)
     
  5. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Würde ich auch nicht, da sind, wahrscheinlich, nur noch Spuren drin. Wobei auch beim Decarboxylieren im Wasserbad das Cannabis braun wird.
     
  6. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.726
    Ort:
    NRW/Rheinland
    @Oliver70
    Mara hat sich abgemeldet, schon vor geraumer Zeit, als mal wieder eine Diskussion eskalierte.
     
  7. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Schade, ich hatte als ich einen Thread bezgl. Opioide aufmachte glatt Den Senf von Mara dazu schon vermisst. Die war wirklich heftig was Opiate angeht und selbst über Pro Argumente nicht erreichbar
     
  8. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Hi zusammen,

    da mein Schmerzdoc plant mittelfristig eventuell das Oxycodon abzusetzen hat das jemand von Euch schon geschafft, also zur Schmerzbehandlung nur noch
    Cannabis und gegebenfalls Metamizol zu nehmen? Mein ursprüngliches Ziel von NSAR loszukommen habe ich wohl schon geschafft, ich hab die letzte Celebrex im Oktober genommen.

    Viele Grüße
    Oliver
     
  9. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    ahso ich hab noch vergessen zu schreiben das ich noch Enbrel bekomme also gegen die Entzündungen habe ich ein gutes Mittel
     
  10. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Zu allerst muss das Rheuma inaktiv sein, oder nur ganz geringe Restaktivitäten zeigen, das ist die Grundlage, um Opiate und auch NSAR zu reduzieren. Auch die anderen Erkrankungen müssen gut eingestellt sein und das ist auf einem sehr guten Weg.

    Seit einem Monat bekomme ich eine der Tilray 25-Sorten und kann jetzt das Fentanyl um 1/3 auf 25 µg reduzieren. Ganz weglassen kann ich es nicht, weil die Knochenschäden zu ausgeprägt sind und eine geeignete Alternative fehlt.

    NSAR nehme ich nur noch sehr selten, wenn Schwellungen am Genick nicht zurückgehen, z.B. oder in hochakuten Phasen. Ansonsten habe ich meine Sorten gefunden, die mir gut helfen und bin damit fein zufrieden. Ab und an findet sich eine Sorte, die eine Lücke füllt und ein Medikament komplett ersetzen kann. Gegen Übelkeit nehme ich gar nichts mehr ein, auch nicht gegen Kopfschmerzen und bei Schlafstörungen nur noch alle paar Wochen für eine Nacht.

    Auch wenn mein Körper in Stress gerät, kann er mit Hilfe von Cannabis wieder runterfahren (einige Sorten beruhigen die Mastzellen bis zu einem gewissen Grad) und so spare ich eine Menge Hydrocortison, das ich wegen einer NNI substituieren muss.
     
  11. Taz Devil

    Taz Devil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    663
    Ort:
    Rothenburg ob der Tauber
    Das freut mich für Dich, Teamplayer!

    Bei mir ist es so, daß Hydromorphon von 2x 16mg auf 2x 8mg runter dosiert wurde und kein Morphin b.B zusäzlich (Schmerzspritzen) notwendeig ist.
    Stimmungsaufheller morgens, Opipram und Etoricox 90 abends sind trotzdem noch dabei.
    Da spielt aber auch noch Einiges an Streß mit, den ich nicht abwenden kann. Ich bin so gut es geht, achtsamer mit mir selbst und entschleunige.
    Da hilft mir Penelope am besten, um Körper und Geist runter zu fahren.
     
  12. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Hi zusammen,

    ich habe leider noch nicht soviele Sorten getestet, bin momentan froh wenn die Apotheke was liefern kann, das ist manchmal auch etwas nervig
    das grad die Sorten aus Kanada nicht immer lieferbar sind. Hatte Klenk 18 /1, eine reine Indica Sorte war zum Bedrocan kein sehr großer
    Unterschied. Penelope wollte ich demnächst testen. Und Bediol finde ich zum Verdampfen ideal da es kaum im Hals kratzt da weniger THC als
    das Klenk und Bedrocan.

    Viele Grüße
    Oliver
     
  13. Taz Devil

    Taz Devil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    663
    Ort:
    Rothenburg ob der Tauber
    Ja Oliver, das Thema kenne ich auch zur Genüge! Ich rufe erst bei der Apotheke an und frage, was da ist, dann was lieferbar wäre … danach kann ich erst das Rezept anfordern.
    Penelope ist gerade vorhanden.
    Da macht das kommende Quartals-Rezept gar keinen Sinn, wenn die verschriebene Sorte so unregelmäßig erhältlich ist. Oder schreibt Euer Arzt mehrere mögliche Sorten auf ein Rezept?
    Bediol wirkt bei mir so ähnlich, wie Penelope; das ist meine Nr. 2.
    Bedrocan geht bei mir mehr in den Kopf; ist eher was für abends zum runter kommen
    Bedrobinol wirkt etwas milder, als Bedrocan, läßt mich aber frieren.
     
  14. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Hi Taz,

    ist Bedrobinol eine Blütensorte oder die Fertigarznei, also die Tropfen? Mein Schmerzdoc meint die Blüten wären den Fertigarzneien überlegen da
    diese das ganze Spektrum bieten. Komischerweise werden von den Krankenkassen viele Kostenübernahmen abgelehnt, auf youtube war auch ein Schmerzpatient dabei, bei dem wurde es abgelehnt aber die Fertigarzneien könnte er erstattet bekommen.

    VG
    Oliver
     
  15. Taz Devil

    Taz Devil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    663
    Ort:
    Rothenburg ob der Tauber
    Das sind auch Blüten. Ich bekomme sie ja zum Aufbrühen von Tee.

    Bevor es Cannabis auf Rezept gab, verschrieb mir ein Schmerztherapeut ölige Dronabinol Tropfen. Ich empfand diese so ekelhaft in ihrer Wirkung; erst null Wirkung und plötzlich hauten sie mir die Beine weg, wobei ich mich keineswegs entspannt oder wohl fühlte. Nicht nochmal dieses Zeug!
    Ich bevorzuge die Natur.
     
  16. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    ahja stimmt das Öl bekam man schon lange vor der Öffnung von Cannabisblüten. Und ein Spray glaube gibts auch noch.
    Sonst ist das Angebot an Medikamenten auf Cannabisbasis wirklich dürftig, ich kann mir aber vorstellen je mehr Erfahrung
    die Ärzte bekommen das es noch weitere Medikamente geben wird, Blüten haben auch Nachteile, siehe konstanter Wirkgehalt etc.
    Glaube das das auch viele Mediziner abschreckt die Blüten zu verschreiben.

    Die haben den Cannabis Zirkus ja nur veranstaltet weil die Leute reihenweise angefangen haben selber anzubauen. Das geht im
    überregulierten Deutschland schon mal gar nicht.:D
     
  17. Taz Devil

    Taz Devil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    663
    Ort:
    Rothenburg ob der Tauber
    Je nachdem, wo Du wohnst, werden geringe Mengen ja auch völlig anders bewertet, z.B. Berlin und Bayern!
    Was alles in den Blüten steckt und worauf sie wie wirken, ist bisher ja noch gar nicht groß erforscht. Das wird noch einige Zeit dauern, ehe diese uralte Medizin komplett erforscht ist.
    Ich hab, wie die meisten anderen Konsumenten auch, meine Dosis gefunden und wenn es etwas heftiger zwickt, gibt's entsprechend Nachschlag.
     
  18. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Wenn Eure Apotheke nicht liefern kann, könnte eine Versandapotheke eine Option sein. Es gibt mittlerweile einige, die Cannabis verschicken und Sorten vorrätig haben, die man sonst gerade nicht bekommt. Die Suchmaschine der Wahl hilft weiter.
     
  19. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    hmm Versandapotheke hab ich nur mal von gehört aber Btm-Rezepte nimmt z.b. Doc Morris gar nicht an. Müste ich dann echt googeln. Irgendjemand hatte mir mal
    Schleswig Holstein genannt, da gibts eine spezialisierte Versandapotheke. Aber vielleicht wird das besser wenn in Deutschland selber geerntet wird.
     
  20. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    ja in Bayern darf man ungehemmt Bier trinken aber bei Gras verstehn die keinen Spass, würde da auch echt überlegen mit dem Auto zu fahren,
    da ist die Rechtslage leider nicht eindeutig. Offiziell darf man das mit dem Cannabis-Ausweis, ich habe aber auch schon gehört von Leuten die konnten den
    Lappen erstmal abgeben, auf youtube gabs einen guten Beitrag dazu.
     
    Kati gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden