Wer hat Erfahrungen mit Biologika ORENCIA

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Marga59, 12. Februar 2019.

Schlagworte:
  1. Ludovica12

    Ludovica12 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Februar 2019
    Beiträge:
    103
    Hallo alle zusammen!
    Mir geht es wie Paula.1neu - ich vetrage nichts außer Kortison und soll demnächst gegen meine RA Orencia spritzen. Natürlich habe ich Angst vor den NWen, weil ich schon Atemnot, Herzklopfen etc. erlebt habe und darauf dankend verzichten kann...(MTX, Leflunomid, Benepali, Humira, Olumiant habe ich nicht vertragen.) Wie geht es euch (mittlerweile) mit dem Biological?
    Ich bin sehr frustriert und ratlos, mein Rheumatologe schon genervt. :-(
    Liebe Grüße
    Lu
     
  2. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    595
    Ort:
    Rheinländer
    Hallo,
    Orencia wurde bei mir ebenfalls abgesetzt mangels Wirkung. Bin seit ein paar Wochen auf Cosentyx umgestellt. Hoffe das es mir bekommt und auch Wirkung zeigt.
    LG Paula
     
  3. Ludovica12

    Ludovica12 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Februar 2019
    Beiträge:
    103
    Hallo liebe Leute,
    nun habe ich heute das erste mal Orencia gespritzt!
    Ich bin gespannt und voller Hoffnung, dass ich es vertrage, nachdem 4 Wochen ins Land gegangen sind nach dem letzten Biological-Versuch.
    Ich werde berichten!
    Allen einen schönen Tag!
    Lu:)
     
  4. TriBo

    TriBo Mitglied

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Bonn
    Ich nehme Orencia seit 2013. Es wirkt bei mir ca. 30% (wirkungslos: Humira, Enbrel,Sulfasalazin, Leflunomid,Mtx).
    Ich habe nach ca. 2,5 Jahren bei Orencia als NW sehr schmerzhafte Mundschleimhautentzündungen und Aphten , so dass ich ca. 2-4 mal pro Jahr für 14 Tage nur püriertes Essen kann. Da allerdings bislang nichts anderes gewirkt hat, nehme ich die NW hin.
     
  5. Ludovica12

    Ludovica12 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Februar 2019
    Beiträge:
    103
    Liebe Orencia- User,
    leider hat das Medikament eine kaum spürbare Wirkung auf meine RA. Anfangs, also in den ersten zwei Wochen, war alles ok und ich hatte keine Beschwerden, keine Nebenwirkungen. Also begann ich das Kortison von 7,5mg auf 5,0 mg runterzusetzen.
    Das war keine gute Idee. Nachdem ich meine Fenster geputzt hatte, bekam ich schlimme Schmerzen in den Händen. Nach zwei Tagen Pause mit jeglicher Arbeit war dann alles scheinbar wieder ok. Nach der Gartenarbeit Anfang der Woche kam dann ein so ordentlicher Rheumaschub, der jetzt noch nachhallt. Auch die Spritze gestern hat da nicht viel getan und ich nehme nun wiedr 7,5mg Kortison.
    Nach Ostern werde ich meinen Doc infomieren.
    Ich bin enttäuscht und frustriert.

    Ich wünsche euch schöne und schmerzfreie Feiertage!
    Lu:)
     
  6. Ludovica12

    Ludovica12 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Februar 2019
    Beiträge:
    103
    Liebe Foris,
    ich bin wieder schubfrei!:)
    Der Doc meinte, die Entzündungen wären durch meine Gartenarbeit ausgelöst worden. Das denke ich nicht, zumal ich nicht wirklich viel gearbeitet habe. Und wenn, dann mit der rechten Hand, die Entzündung war aber im linken Handgelenk.
    Ich gehe davon aus, dass die Schritte von 7,5mg auf 5mg zu groß, zu viel waren! Nach Arztanweisung soll ich jetzt langsamer ausschleichen, von 7,5 auf 7mg und dann mit 1mg weiter heruntergehen.

    Orencia vertrage ich nach wie vor gut, weder der Pen noch das Medikament hinterlässt Nebenwirkungen. Darüber bin ich natürlich sehr froh und jetzt muss nur noch das Auschleichen des Kortisons funktionieren.

    Ab morgen werde ich dann mal 7mg versuchen und ich schone mich, wann immer es möglich ist.
    Drückt mir die Daumen und bleibt bitte alle Corona-frei!

    Liebe Grüße
    Lu:)
     
    stray cat und Illyria gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden