Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

  1. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Ich schaff es nicht mehr überall hinzugehen und vorort zu kaufen. wir achten drauf umweltfreundlich zu leben und einzukaufen, aber mein Mann und ich sind schwerbehindert und massiv eingeschränkt, mit Mehrfacherkrankungen, mein Mann hat auch einen Pflegegrad und zusätzlich war dann im vergangenen Sommer auch noch meine subarachnoidale Hirnblutung, die Spuren hinterlassen hat, die ich akzeptieren muss und mir Prioritäten setzen muss um zu überleben. Deshalb haben wir jetzt alles online bestellt, Lebensmittel und Geschenke etc., ich krieg es anders nicht mehr hin...
     
    #2101 19. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2019
    teamplayer und Mimmi gefällt das.
  2. Marly

    Marly Guest

    Wenn ich so eingeschränkt wäre hätte ich auch online bestellt.
     
    teamplayer und Lagune gefällt das.
  3. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
  4. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    929
    Ort:
    Leipzig
    In der heutigen Zeit hilft nur ein Komplettverbot, um die Probleme zumindest eindämmen zu können. Leider ist gesunder Menschenverstand heutzutage so dünn gesät, dass man darauf nicht vertrauen kann. Ich wohne mitten in Leipzig. Die Böllerei fing bei Anbruch der Dunkelheit an, an vielen Stellen. Viele Leute schaffen es noch nicht mal mehr, bis 12 zu warten, sodass das Feuerwerk, was hier BIS 12 abging, früher sicher als nettes Silvesterfeuerwerk durchgegangen wäre. Ab 12 ging dann die Post ab. Insgesamt sind neben den ganzen Raketen, Feuerwerksbatterien, kleinerern Böllern etc. im Zeitraum von 17.00 Uhr bis 3.00 Uhr morgens in etwas 50 extrem laute - mit Sicherheit illegale - Böller gezündet worden. Bei jedem hat das Mehrfamilienhaus, in dem ich wohne, gewackelt. Meine Katzen waren außer sich, wie die insgesamt 10 Stunden andauernde Tortur für die Hunde im Stadtgebiet war, möchte ich mir noch nicht einmal vorstellen, von den Wildtieren mal ganz abgesehen. Die Dummheit der Menschen ist unendlich. Weiter gehts im Negativthread.
     
  5. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
  6. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.153
    Ort:
    Schweden
    So schrecklich!!!
     
  7. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Die armen Tiere. :(
     
  8. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
  9. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ganz schrecklich, was da im Krefelder Zoo passiert ist, es tut mir sehr leid...
    was haben die armen Tiere erleiden müssen....
     
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich werde jetzt alle leeren Töpfchen von den Teelichtern aufheben und selbst mit Wachs bestücken. Bei jedem Teil, was im gelben Sack gelandet ist, hab ich ein schlechtes Gewissen und ärgere mich über die Verschwendung von Material, das muss jetzt aufhören.
    Außerdem habe ich heute ein Experiment gestartet: Wäsche waschen mit Efeublättern. Ich lasse es euch wissen, ob es funktioniert hat.
     
    Snoopiefrau und Marly gefällt das.
  11. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Melde gehorsamst: Wäsche ist sauber, luftig und duftig - Experiment geglückt! Sogar der verschwitzte BH ist sauber geworden.
    Man braucht pro Ladung 10 Blätter, frisch oder getrocknet, die gibt man im Wäschenetz zu der Wäsche dazu, bei 40°.
    So RICHTIG verdreckte Klamotten werden möglicherweise nicht so sauber, aber wer hat die schon.
    Ich bin richtig glücklich, dass ich wieder was aus dem Garten verwenden kann, ganz abgesehen davon, dass es die Umwelt schont... Und Efeu wächst ja nun wirklich überall.
     
    Marly gefällt das.
  12. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Maggy, war es weiße oder bunte Wäsche? Würde es auch mal gern testen. Gilt da jedes Efeu?
     
  13. Marly

    Marly Guest

    @Maggy63 : ich werde in Zukunft auf den Spaziergängen mit Hund Efeu klauen:)
     
  14. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Es gibt etliche Pflanzen, die Saponine enthalten und sich somit zum Waschen taugen.
    Man kann die Blätter auch in eine Socken füllen und die zuknoten.
    Die Wäsche riecht nach dem Waschen absolut neutral. Schöner ists deshalb, wenn man sie draußen trocknen kann.
     
    Snoopiefrau und Marly gefällt das.
  15. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    @Maggy63 : Eine tolle Idee, nur leider habe ich hier noch keinen Efeu wachsen sehen.:(
     
  16. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Hier wuchert er überall, such mal an einem etwas älteren Gebäude, im Park oder Wald.
     
  17. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Man kann zum Beispiel auch Kastanien nehmen, aber jetzt gibts keine und die müssen auch erst geschnitten werden...
    Ich hab Buntwäsche gehabt, mit ein paar hellen Teilen dazwischen, da war nix grün oder so hinterher. Ich hab eh kaum Weißes und bisher immer nur Waschpulver ohne Bleichmittel verwendet, also von daher macht das keinen Unterschied.
    Im Vergleich zu den Waschnüssen ist es mit dem Efeu echt super geworden.
    @PiRi, ich kenne nur eine Sorte Efeu.
     
    Marly gefällt das.
  18. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Nö, ich hab schon in meinen Blumengestecken 2 Sorten... jedenfalls haben beide unterschiedliche Blätter. Form ist sehr ähnlich, doch die Farbe...
     
  19. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    In den Wald komme ich nicht, der ist zu weit weg, im Park gibt es keine, auch an Hauswänden habe ich noch keinen gesehen. Ich werde aber im Frühjahr mal ganz gezielt danach Ausschau halten, vielleicht entdecke ich dann einen.
     
    Marly gefällt das.
  20. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Efeu ist giftig. Solche Stoffe muss ich nicht in meiner Wäsche haben, auch wenn die Dosis das Gift macht und Waschpulver auch nicht grad gesund ist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden