Fieber und Abgeschlagenheit,Kopfbruuen an d stirn Temperatur zw 38,1 bid38,7 Grad unter Methotrexat

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Soraya, 26. Oktober 2019.

  1. Soraya

    Soraya Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2019
    Beiträge:
    48
    Leichter Hustenrreiz und 3 mal miniport. Gelben s hleim in den letzten 3 tqgen, weiss jemand, ab wann man zum Arzzt gehen sollte?
     
  2. Soraya

    Soraya Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2019
    Beiträge:
    48
    Leider ist gerade Wochenende.Vor meiner MTX-Einnahme hatte so gut wie nie Temperatur, und wenn doch max 37,8 Grad.
    Jeztz dröhnt mein kopf, gesonders an der Stirn. Ab wann sollte man zum Arzt gehen, bei welchen Beschwerden?
     
  3. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.706
    Ort:
    Herne
    Ruf doch mal beim Notarzt an und erzähl ihm das. Vielleicht gibt es schon einen Rat per Telefon.
    Toi, toi, toi
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich gehe zum Arzt, wenn ich das Gefühl habe, dass ich Hilfe brauche.

    Husten unter MTX hatte ich auch, und ich hatte auch Angst, dass es vom MTX kommt. Meine Rheumatologin hat mich zum CT geschickt und gesagt, dass es auf 14 Tage nicht ankommt, falls es vom MTX sei. Es war nämlich Weihnachten. Also hab ich mich erst mal wieder beruhigt.
    Heraus kam ein normaler Husten, sonst nix. Gottseidank.
     
  5. Soraya

    Soraya Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2019
    Beiträge:
    48
    Danke für Eure Kommentare. Ich war am Freitag bei der Jausärztin.Da war die Lunge frei.iIch hatte dort auch noch keine Temperatur.
    Ich werde wohl zu Sicherheit bei Notarzt anrufen, damit ich weiss, ab welchen Beschwerden ich zum Arzt gehen soll.
    Eine zweite Frage, spritzt ihr MTX bei einem Infekt mit Temp. Bis 38,8 grad?
     
  6. Soraya

    Soraya Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2019
    Beiträge:
    48
    Ich muss es allerdings erst wieder am Montag spritzen
     
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich sollte weiter spritzen, aber zur Sicherheit, weil ich starken Husten hatte, musste ich einen Kortisonstoß machen.
    Schnelltest CRP wurde gemacht, um festzustellen, obs bakteriell oder ein Virusinfekt ist. Test war ok, deshalb kein Antibiotikum.
    Beim Antibiotikum muss man allerdings beachten, dass es mit MTX verträglich ist.

    Ich würde aber erst mal nix auf eigene Faust machen, wenn du dir nicht sicher bist. Sprich mit deinem Rheumatologen oder mit dem Notdienst.
     
  8. Keks2389

    Keks2389 Mitglied

    Registriert seit:
    28. September 2018
    Beiträge:
    78
    Ruf am besten die 116117 an und frag die am besten! Ansonsten empfehle ich dir ein paar Wadenwickel und wenn du eh erst Montag wieder spritzen musst kannst du frühs zu deinem Hausarzt gehen!^^

    Lg Franzi
     
    teamplayer gefällt das.
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich sehe hier keinen Anlass, einen Notarzt/Notdienst zu behelligen.
    Wenn du unsicher bist, kannst du auch mal mit den Spritzen aussetzen und dann am Montag deinen Hausarzt aufsuchen. Bis dahin kannst du es mit Inhalieren versuchen. Am besten mit einfachem Salzwasser, das löst den Schleim , befeuchtet die Schleimhäute und desinfiziert.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  10. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Dann würde ich mich mit einem heißen Getränk Deiner Wahl (meins wäre Zitrosentee, andere mögen lieber heiße Zitrone mit Honig oder heißes Bier) ins Bett legen und die Erkältung auskurieren.

    Fieber ist eine normale Abwehrreaktion des Körpers, es soll die Keimbelastung senken. Steigt es zu hoch, helfen Wadenwickel.

    Ein Notarzt ist für akute Notfälle, wie Schlaganfall, Herzinfarkt, Sepsis, Unfälle, etc. Dann sind Menschen wirklich in akuter Gefahr. Für alle anderen Beschwerden gibt es die Rufnummer 116117. Bitte nutze diese Rufnummer, damit die Zeit des Notarztes nicht gebunden wird.

    Dann hast Du noch den ganzen Montag Zeit, Deine Hausärztin zu erreichen. Sie wird Dir sagen können, was Du machen sollst, schon allein, weil sie Dich Freitag gesehen hat. Dadurch kann sie den Verlauf ganz anders einschätzen, als wir hier.
    Es wäre hilfreich gewesen, schon im Eingangsbeitrag zu erfahren, dass Du bei der HÄ warst.

    Gute Besserung!
     
  11. Soraya

    Soraya Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2019
    Beiträge:
    48
    Danke für Eure Beiträge,
    den Notarzt für lebensbedrohliche Fälle hätte ich sowieso nicht behelligt. Bei uns gibt es einen Wochenenddienst der Hausärzte am Uniklikikum.Ich habe dort angerufen Er sagte, ich solle wegen der Imunsupression kommen.Es war aber schon Abend und ich total fertig.Deshalb bin ich doch nicht hingefahren.Ich wäre wegen eines Infektes sonst nie auf die Idee gekommen zum Arzt zu gehen. Es war nur wegen der Warnungen vor Atypischer Pneumonie.
    Liebe Grüsse Euch allen und einen schönen sonnigen Sonntag.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden