Langzeitverordnungen

Dieses Thema im Forum "Physiotherapie, Ergotherapie, Sport usw." wurde erstellt von merre, 12. Februar 2017.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Mir persönlich reicht die Frequenz auch. Im Notfall kann man auch zwischendurch in die Praxis kommen.
     
  2. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Ich war im Januar bei der Rheumatologin, dann heute, der nächste Termin ist am 05.11., damit kann ich gut leben. Ich habe Fr. Doktor auch mal auf die Langzeitverordnung angesprochen, sie meinte, das könne man sogar bis zu einem Jahr machen, die KK muss es halt genehmigen.
     
  3. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Die Genehmigung geht , habe ich hier in anderen Threads so rausgehört, oft über ein Jahr aber trotzdem muss man sich einzelne Rezepte holen
     
  4. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin
    @Maggy63
    Ich habe ca 3 mal im Jahr einen Kontrolltermin, nur wenn etwas besonderes anliegt, bestellt sie mich öfter ein.
    Meine Rezepte (auch die KG) bestelle ich über die Rezept- Hotline oder per E-Mail, dann wird mir das zu geschickt. Porto zahle ich regelmäßig ein, sollte ein neues Quartal anstehen, schicke ich meine Karte hin und bekomme sie mit den Rezepten zurück geschickt.
    Somit komme ich nie in Rezepte Schwierigkeiten und meine Rheumatologin behält den Überblick bzw die Kontrolle.
    Dami bin ich sehr zufrieden. Das klappt echt gut.

    LG
    Tusch
     
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich krieg meine Rezepte problemlos vom Hausarzt. Das ist wirklich sehr praktisch, sonst müsste ich alle Vierteljahr die Karte hinschicken.

    Also wir haben das mit dem Widerspruch jetzt doch nicht weiter verfolgt. Mein Mann hat sich weiter gar keine Gedanken gemacht und wenn ihm das nicht wichtig ist... Mir solls recht sein, wäre schließlich wieder meine Zeit und Arbeit gewesen. Er lässt ja alles vor sich hin schlunzen, aber das ist seine Sache, er ist schließlich alt genug. Was soll ich mich also aufregen...
     
  6. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Man kann nicht für alles Verantwortung übernehmen.
    Da scheint der Leidensdruck noch nicht groß genug zu sein, bei deinem Mann

    Lg
     
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Denke ich auch. Jedenfalls darf er mich jetzt nicht volljammern, weil er ja seine Medikamente nicht nehmen will und sich auch sonst herzlich wenig um seine Gesundheit kümmert.
     
    Tusch gefällt das.
  8. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.120
    Die Langzeitverordnung ist vor fast zwei Jahren bei der KK eingereicht und genehmigt worden, seither bekomme ich von meiner Schmerztherapeutin immer eine Verordnung für 20 KG "zuhause", wenn die abgearbeitet sind, gibt's eine neue. Ein Anruf genügt und mir wird die neue Verordnung zugeschickt.
     
    Sinela, Ducky und Resi Ratlos gefällt das.
  9. Stierfrau62

    Stierfrau62 Mitglied

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    72
    Ort:
    Norddeutschland
    Moin allerseits,

    ich habe eure Beiträge gelesen und wollte mich den Antworten dazu mal anschließen. Seit über drei Jahren habe ich meine Verordnungen für die manuelle Therapie außerhalb des Regelfalls bekommen. Bei mir sind es Fibromyalgie, Polyarthrosen, Polyarthritis, Bandscheibenvorfälle in der Wirbelsäule und einiges mehr. Ich habe zwischenzeitlich auch Reha-Sport, 2 x 18 Monate hinter mir, dazu Rückenschule als Selbstzahler. Nun befindet sich meine Physiotherapeutin in ihrer Elternzeit und ich musste zwischenzeitlich die Praxis wechseln, wo aber nur KG angeboten wurde. Vorher habe ich immer manuelle Therapien bekommen, was mir sehr gut tat.

    Die Verordnungen erhielt ich mittlerweile bei der Anmeldung meines Hausarztes. Da ich jetzt wieder Termine in meiner eigentlichen Praxis bekommen habe, kann ich diese nicht wahrnehmen, weil ich jetzt plötzlich 3 Monate Wartezeit einhalten muss. Mein Hausarzt meinte nur, die KK machen Stress und ich soll damit zum Orthopäden. Wie gesagt, ich bekam meine Verordnungen immer außerhalb des Regelfalls. Der Orthopäde hält sich auch an die dreimonatige Wartezeit bzw. für ihn ist der letzte Tag der Behandlung ausschlaggebend. Bei der Krankenkasse war ich auch schon vorstellig, leider will oder kann man mich wohl nicht verstehen. Mein Hausarzt soll jetzt ein Antragsformular ausfüllen.

    Ich verstehe die Welt nicht mehr, auch weil sich meine Beschwerden seitdem regelrecht verschlimmern. Kann teilweise kaum noch laufen und der Körper schmerzt täglich. Die Mitarbeiter der Pysiotherapiepraxis kennen meine gesundheitlichen Probleme und haben mich für Termine schon vorgetragen, die ich jetzt leider regelmäßig absagen muss. Ich bin ratlos.

    Liebe Grüße Stierfrau62
     
  10. sasaka1990

    sasaka1990 Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2019
    Beiträge:
    27
    Hallo
    Also nochmals für mich
    Ich benötige ein Rezept für Physio da muss der passende Diagnoseschlüssel draufstehen und mit diesem Rezept stelle ich den Antrag für eine Langzeitverordnung bei der Krankenkasse
     
  11. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    In den Beiträgen 41 bis 53 stehen dazu alle erforderlichen Informationen.
     
    Heidesand und Stine gefällt das.
  12. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Sowie ich das verstanden habe, muss eine Langzeitverordnung nicht von der Kasse genehmigt werden, wenn die Diagnose unter diesem Sonderbedarf gelistet ist. Und wenn ich mich nicht irre, taucht da Rheuma in den unterschiedlichsten Ausprägungen auf.
     
  13. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    allina, es gibt Kassen, die haben einen sog. Genehmigungsverzicht ausgesprochen. Da entfällt sie. alle anderen wollen vorab das Rezept sehen, prüfen und genehmigen.
     
  14. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich wollte nur ergänzen, dass extrabudgetäre Verordnungen (außerhalb des Regelfalls, Langfrist, besonderer Versorgungsbedarf) auch für Ergotherapie möglich sind.

    Die Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) jedes Bundeslandes halten aktuelle Listen vor, welche Heilmittel mit welchen Diagnosen außerhalb des Heilmittel-Budgets des verordnenden Arztes laufen. So bekomme ich dauerhaft von einem meiner Ärzte Physio- und von der Hausärztin Ergotherapie, ohne dass irgendein Budget belastet wird.

    Irgendwo in diesen Thread stand, dass die Hausärzte andere Verordnungsmengen haben, auch das entfällt bei den extrabudgetären Verordnungen.

    Da jedes Bundesland, bzw. jede KV, ihr eigenes Süppchen kochen will, ist immer ein Blick in die Liste der eigenen KV ratsam.
     
    Heidesand und Stine gefällt das.
  15. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Hallo zusammen,

    Ich wollte für meine Frage keinen neuen Thread aufmachen und passend zum Thema. Wie funktioniert der Antrag auf Dauerverordnung für Physiotherapie? Ich habe Morbus Bechterew und mir bekommt die Physio jetzt Akut bei einem frisch diagnostizierten Facettensyndrom im LWS Bereich sehr gut.

    Vielen Dank und Grüsse
    Oliver
     
  16. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Teamplayer, meine Kasse möchte ausdrücklich keine Langzeitverordnungen vorgelegt bekommen. Ich bekomme immer 48 KG-Einheiten verschrieben.
     
  17. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.957
    Ort:
    Absurdistan
    Physio und Co liefen bei mir seit sieben Jahren ausserhalb der Regel. Bis auf das Design des Formulars hat sich aber weder in Menge noch Zeit der Behandlung etwas geändert. Bisher..
    .
     
  18. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Bei mir hat sich auch nur das Formular geändert, alles andere ist gleich geblieben.
     
    general gefällt das.
  19. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Das ist, nach meinem Verständnis, eine Langzeitverordnung außerhalb des Regelfalls.

    Wie nennst Du das, bzw, Deine Kasse?
     
  20. Anna64

    Anna64 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. November 2020
    Beiträge:
    70
    Ort:
    NRW
    Hallo, bei mir klappt es mittlerweile gut. Früher immer Diskussionen mit meinem Hausarzt.
    Mittlerweile verschreibt mein Orthopäde mir immer gleich 10 x Manuelle Therapie. Seit zwei Jahren.
    Habe alle drei Monate einen Termin und es klappt gut.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden