Kennt sich jemand mit Etoricoxib aus?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von Die Lia, 28. September 2019.

  1. HEIcats

    HEIcats Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Oktober 2017
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Dresden
    Hallo Lia,
    ich habe das Mittel (ARCOXIA) damals nach meiner Knie OP im Krankenhaus bekommen, wirkte super. Habe es mir dann immer verschreiben lassen von meiner Schmerzärztin. Meine Hausärztin gibt diese Tabletten nicht gern, gehen wohl auf die Leber. Ich nehme sie nun schon 6 Jahre, aber nicht regelmäßig. Nun hatte ich wochenlang geschwollene Gelenke und die Schmerzen so extrem, dass ich nicht mehr meine Kaffeetasse halten konnte. Da habe ich Arcoxia(so heißt das Original 120 mg bekommen. Eine Woche lang genommen, ohne Nebenwirkung. Die Schwellung ging etwas zurück und ich konnte nachts besser schlafen. Ich denke mal, sollte jeder selber ausprobieren, bei einem wirkt es, beim anderen nicht.
    Liebe Grüße und gute Besserung *** Heidi***
     
  2. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Hallo zusammen,

    ich nehme Celebrex 200mg einmal tgl. auch erst seit knapp einer Woche. Bisher keine NWs
    Toi toi toi. Dafür eine Superwirkung, finde es stärker schmerzlindernd als Diclofenac oder Indomed,
    weil meist behauptet wird das die neuen Cox2 den alten NSAR von der Linderung gleich und zum Teil sogar schlechter sind.Denke das ist auch wieder ne Geldfrage, klar soll man es auch erst mit einem herkömmlichen. Mittel versuchen aber dann braucht man einen Magenschutz und landet wieder am Anfang. Ich hatte über zwei Dekaden lang Indomed fast durchgehend genommen und toi toi toi das ohne Magengeschwür. Inwieweit sich das aufs HerzKreislaufrisiko auswirkt mag ich gar nicht drüber nachdenken.

    Am besten man meidet die guten Klassiker und kombiniert ein gutes Opioid mit Novalgin und wenn das noch nicht richtig hilft könnte man über Cannabis reden. Ich nehme eher eine Abhängigkeit in Kauf als einen Schlaganfall(familiäres Risiko ist da) oder dialysepflichtig zu werden.

    Wie lange kann man Celebrex eigentlich nehmen?mein Doc meint ich kann es auch versuchen nur jeden zweiten oder dritten Tag es zu nehmen. Jedenfalls ist mein Knie die Schwellung komplett raus und ich kann nach drei Monaten endlich schmerzfrei wieder laufen.

    VG
    Oliver
     
  3. Inana

    Inana Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juli 2022
    Beiträge:
    1
     
  4. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Etoricoxib ist ein Cox 2 Hemmer.
    Was möchtest du wissen?
     
  5. Cari

    Cari Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2022
    Beiträge:
    25
    Ich habe zahlreiche entzündete Sehnen ( Verdacht auf Enthesitis) und nehme jetzt seit einer Woche 90mg Etoricoxib. Bisher merke ich null Besserung, es kam sogar noch eine neue schmerzende Stelle dazu.
    Gibt es ein anderes Medikament, das bei Sehnen besser wirkt?
     
  6. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.741
    Ort:
    NRW/Rheinland
    @Cari, ich wüsste leider keines. Ggf kannst du auch die 120 mg wechseln oder einfach mal testen ob du zB mit Naproxen besser klar kommst.
     
  7. Cari

    Cari Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2022
    Beiträge:
    25
    @Heike68 danke für deine schnelle Antwort.
    Bei naproxen bräuchte man aber wieder einen Magenschutz oder?
     
  8. Tris

    Tris Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2018
    Beiträge:
    552
    Hi @Cari

    Ich nehme an das kommt auf deinen Magen an. Ich brauche sogar bei Etoricoxib einen.

    Es gibt ein Kombi-Präparat aus Naproxen und Esomeprazol. Da ist der Magenschutz integriert und es wirkt etwas verzögert und baut einen Spiegel auf.

    Es heißt "Vimovo".

    Vielleicht wäre das was?

    Lg Tris
     
  9. Cari

    Cari Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2022
    Beiträge:
    25
    @Tris danke für den Vorschlag. Habe Mal eine Mail an meinen Rheumatologen geschrieben. Er ist noch im Urlaub und erst ab Montag wieder da.

    Bisher merke ich keine Nebenwirkungen von Etoricoxib, aber dafür wie gesagt auch keine Wirkung ...
     
  10. Tris

    Tris Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2018
    Beiträge:
    552
    @Cari

    Also mein Rheumatologe meinte Enthesitiden sind hartnäckig und weil der Stoffwechsel da nicht gut ist kann es eine weile Dauern bis die auf das Medikament ansprechen...

    Wie lange nimmst du es denn schon?

    Was für eine Diagnose hast du denn?

    Lg Tris
     
  11. Cari

    Cari Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2022
    Beiträge:
    25
    @Tris
    Habe es jetzt schon 8 Tage genommen. Und merke eben gar keine Besserung, es kamen sogar neu entzündete Stellen dazu.

    Wenn ich z.B. Ibuprofen als Salbe drauf schmiere merke ich schon eine Linderung, aber auch bei der einmaligen Einnahme von Ibutabletten spüre ich keine Linderung.

    Als Diagnose stand jetzt nur Enthesitis. Meine Eltern hatten beide aber schon Probleme mit Schuppenflechte. Also evtl auch Richtung PsA

    Ich erwarte ja nicht, dass ich dadurch schmerzfrei werde, aber zumindest eine leichte Linderung oder keine neuen stellen
     
  12. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Aus meiner Erfahrung wirkt Etoricoxib schon innerhalb von 8 Tagen.....kein Wunder,aber eine Verbesserung sollte es schon gegeben haben in der Zeit !
    Bin mal gespannt,was dein Doc dir nun empfiehlt.Bitte,berichte weiter :)

    @Tris ,schön dich zu lesen :)
     
    Tris gefällt das.
  13. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.741
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Wie praktisch, dass es dort gleich einen Gutscheincode für den passenden Shop gibt ;).
    In diesem Thread geht es übrigens um Etoricoxib, nicht um alternative Methoden oder Rotlicht.
     
    Lisalea gefällt das.
  14. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Heike schon gemel....
     
    Pasti gefällt das.
  15. lady d.

    lady d. Mitglied

    Registriert seit:
    24. Februar 2010
    Beiträge:
    123
    Ort:
    NRW
    Hallo Ihr Lieben,

    früher hieß das ja Arcoxia, was sich viel besser merken ließ. Es gehört doch in die Gruppe der NSAR und wirkt daher schnell. Mir hat es im Grunde schnell Linderung gebracht, allerdings habe ich nach mehrmaliger Einnahme nichts mehr schmecken können. Das ist wohl eine eher seltene NW aber beschrieben.
    Insofern leider nicht das richtige Medikament für mich.

    Liebe Grüße von lady
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden