Arcoxia 90 + Novaminsulfon - geht das?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von Bine305, 21. Februar 2016.

  1. Bine305

    Bine305 Mitglied

    Registriert seit:
    17. April 2012
    Beiträge:
    97
    Hallo,

    bisher kam ich mit Arcoxia 90 mg bei meiner PsA ganz gut klar. Sulfasalazin machte mich zwar schmerzfrei, aber ich bekam Dauerschwindel und muste absetzen. Nun aber sind die Schmerzen bes. in der Wirbelsäule, Fingern und Zehen heftig, natürlich am Wochenende... Ich habe hier noch Novaminsulfon (vor meiner Diagnose im Sommer meine Medikation), kann ich das evtl. dazu nehmen, um klar zu kommen?? Morgen hat meine Mutter einen runden Geburtstag und ich habe 0 Chance, beim Doc. anzurufen, um das mit ihm abzuklären. wird aber nachgeholt. Also: geht das mal für 1, 2 Tage???

    LG
    Bine
     
    #1 21. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2016
  2. Kunozerus

    Kunozerus Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    86
    Ort:
    Wendland, wo die Wölfe wohnen
    Moin!

    Da ich diese Kombination in der Klinik nach größeren Operationen schon mehrfach und über einen längeren Zeitraum bekommen habe, gehe ich davon aus, dass das grundsätzlich geht. Arcoxia hatte ich damals als Dauermedikation, Novamin (in Form von Tropfen) ergänzend dazu bei Bedarf.

    Ohne ärztliche Kontrolle würde ich das nur kurz machen, aber so hast du es ja auch vor.

    Gute Besserung!
     
  3. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.474
    es ist nicht schön, dass es Dir nicht gutgeht- trotzdem wäre ich da sehr sehr vorsichtig!!

    und Geburtstag hin oder her- die Gesundheit geht trotzdem vor- was hast Du davon, wenn es Dir bei der Feier wegen des "Medikamentencocktails " schlecht geht???

    Wünsche Dir eine gute Entscheidung und gute Besserung!!

    PS: Mein Arzt sagte mir, mit Novalgin darf man nicht Auto fahren- erst nach 14 Tagen Gewöhnungszeit !
     
  4. Bine305

    Bine305 Mitglied

    Registriert seit:
    17. April 2012
    Beiträge:
    97
    Danke für die Antworten.
    Da ich auf dem Geburtstag ( 90! ) morgen nicht ausfallen möchte, muss ich ihn irgendwie überstehen. Auto fahre ich eh nicht und Novaminsulfon habe ich ja schon lange genommen und bisher gut vertragen, das wäre kein Problem. Aber vielleicht nehme ich nur eine Tabl. mit, quasi als "Notfallhilfe", denn manchmal hilft Ablenkung ja auch. Für die Schmerzen nachts muss dann eh der Doc 'ran... seit der heftigen nebenwirkung von Sulfasalazin bin ich sehr vorsichtig mit Medis - ohne diese Erfahrung hätte ich wohl nicht solche Scheu.

    Was ich noch im Schrank habe (Restbestand, ich habe ja viel ausprobieren müsen) ist Tramadol - aber das möchte ich erst recht nicht dazunehmen...

    LG
    Bine
     
  5. lumpi64

    lumpi64 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    748
    Also, ich muss mir morgen meine Cimzia-Spritze geben. Es ist so, dass bei dieser derzeitigen Wetterlage (nasskalt) kurz vorm Spritztermin die Gelenke/Sehnenansätze fies schmerzen. Heute nacht wars wieder sehr unangenehm und darum habe ich erstmal Novaminsulfontropfen genommen und heute morgen 1 Tablette Arcoxia 90. Gut vertragen und geholfen hat es auch. :top:
     
  6. Bine305

    Bine305 Mitglied

    Registriert seit:
    17. April 2012
    Beiträge:
    97
    Danke Lumpi,
    dann ist die Kombination anscheinend machbar.
    Zu Arcoxia kann man ja keine anderen NSAR nehmen, das weiß ich. Daher muss man ja irgendwie Schmerzspitzen behandeln können.
    Ich hätte das längst mal klären sollen, aber bisher kam ich mit dem Schmerzpegel hin.
    Das Wetter ist aber auch oberfies... es geht sicherlich nicht nur mir so.

    LG
    Bine
     
  7. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Hallo zusammen,

    ich habe Celebrex wegen meiner Knieathrose bekommen und habe den Arzt vergessen zu fragen ob ich es mit Novalgin
    bei Bedarf kombinieren kann. Mit dem Oxycodon ist klar, man kann auch Celebrex + Tilidin nehmen. Der Thread ist zwar Arcoxia mit Novalgin. aber
    da Celebrex auch ein Cox2 hemmer ist gelten doch die gleichen Regeln, dann könnte ich es nehmen?

    Vielen Dank und Grüße
    Oliver
     
  8. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Ja. Novalgin und Celebrex gehen zusammen; Tilidin und Oxycodon machen zusammen keinen Sinn.
     
  9. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Ahso nee ich meinte auch Celebrex und Oxycodon zusammen
     
  10. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    lieselotte08, Katjes und Oliver70 gefällt das.
  11. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Hi Marie,

    Schönes Tool, wirklich hilfreich, dankeschön

    LG
    Oliver
     
    Marie2 gefällt das.
  12. lieselotte08

    lieselotte08 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    856
    Huhu, Marie....ja, gerade mal ausprobiert. Muss meinen Arzt auch fragen, ob wir was umstellen. Jedenfalls gibt's bei mir Wechselwirkungen, die Schwindel verursachen. Vielleicht schaukele ich deshalb oft rum wie ein Seemann auf Landgang.
    Liebe Grüße
    Lieselotte
     
    Marie2 gefällt das.
  13. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @Hallo Bine30,
    ich kann das nachvollziehen.
    wobei mir der arzt das arcoxia nur sehr kurz verordnet hat-nicht länger als 14 tage hintereinander.
    das novamin ist in den krh ein allheilmittel und wird dort zuerst gegeben auch in kombination.
    was dich anbelangt, könntest du auch beim assenärztl hausbesuchsdienst anrufen und dich mit einem arzt verbinden lassen. tel 116117 bundesweit. dann bist du auf der sicheren seite. das hab ich für meine mama auch schon gemacht.
    alles gute.
    sauri
     
    #13 13. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2019
  14. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Hi zusammen,

    jetzt ist eine Woche rum seit ich das Celebrex bekomme, bin immer noch begeistert wie gut es auf meine Gonathrose wirkt, Knie ist komplett abgeschwollen wobei ich immer mit Kühlgel, enthält Arnika oder wie das heißt. War besser als die Voltaren Salbe:D

    Hab’s vorgestern sogar vergessen und hab’s nur morgens gemerkt das ich das Celebrex nicht genommen habe. Vielleicht wenn man 200mg Celebrex nur jeden zweiten Tag nimmt könnte man vom Oxycodon wieder auf Tilidin wechseln? Denke das man auch den Cox2 nicht länger als zehn Tage nehmen soll.

    VG
    Oliver
     
  15. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Hi zusammen,

    kurzer Nachtrag zum Celebrex. Es hatte am Anfang super gewirkt, dann nicht mehr so richtig und seid letzter Woche habe ich es komplett abgesetzt.
    Mir gings da überhaupt nicht gut, hatte extreme Magenschmerzen im Oberbauch und ordentlich himbeerfarbenen Stuhl bekommen. Hat jemand vom
    Celebrex auch diese Probleme bekommen?

    Viele Grüße
    Oliver
     
  16. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich denke, darüber solltest du mit deinem Arzt sprechen. Ich habe davon jetzt nicht soo viel Ahnung, aber da könnten möglicherweise Blutungen mit im Spiel sein. Also besser ärztlich abklären lassen!
     
  17. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Hi Maggy,

    werd ich beim nächsten Arztbesuch sagen, jetzt ist wieder alles gut. Hab das Celebrex und die restlichen Indomed letzte Woche auch weggebracht
    und es geht mir ohne das Zeug im Grunde auch nicht besser oder schlechter als vorher, konnte auch das Oxycodon noch weiter reduzieren.Die gute Wirkung
    am Anfang von dem Celebrex denke ich das ich grad auch in einer weniger aktiven Phase bin und es mir auch ohne Celebrex gutgeht.

    VG
    Oliver
     
    kruemel gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden