Mein Garten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mimmi, 23. Juni 2012.

  1. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    @Maggy63: Das sieht ganz toll aus!
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
    Maggy63 gefällt das.
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Nee, nicht wirklich. Ich hab etliche Stengel abgeschnitten, gerade ist wieder eine neue Blüte dran, aber die kommt eh bald wieder rein und davor werd ich sie dann komplett runterschneiden.
    Im Wintergarten hab ich jetzt Gelbtafeln aufgehängt, zu den Milben haben sich auch noch Thripse dazugesellt. Ich weiß noch nicht, wie ich die Viecher alle bekämpfen soll. Ein Teil der Pflanzen ist ja Gemüse, da kann ich nicht mit Gift ran. Ab und an besprüh ich die mit Seifenwasser, aber das juckt die nicht wirklich.
     
  3. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Meine Cannas sehen zum Teil auch nicht mehr schön aus (Blätter werden gelb und vertrocknen), deshalb werde ich die ersten jetzt am WE auch abschneiden. War irgendwie kein gutes Canna-Jahr heuer, ich habe 15 Töpfe draußen stehen und hatte nur 5 Blüten.:(

    Was die Thripse angeht - schau mal hier rein, vielleicht findest du da den einen oder anderen guten Tipp für dich

    https://www.native-plants.de/garten-tipps/schaedlinge-und-krankheiten/thripse-bekaempfen
     
  4. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.027
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Sinela, ich lass meine jetzt auch abtrocknen, ich hatte 7 Blüten :)
     
  5. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Da waren deine aber fleißig @Katjes. :) Das freut mich sehr. :1syellow1:
     
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @Sinela , danke für den Link! Dann werd ich die Tage mal einen neuen Feldzug gegen die Viecher starten.
     
  7. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Attacke! :D Und gern geschehen. ;)
     
    Maggy63 gefällt das.
  8. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.027
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ich dachte, das wäre normal.....
    Dann freu ich mich nochmal mehr, sah nämlich schön aus..... Dürfen gerne nächstes Jahr wieder so fleißig sein :)
     
  9. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Ist es normalerweise auch, nur meine wollten in diesem Jahr nicht so wirklich. Keine Ahnung warum. :angel:
     
  10. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.752
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Mal eine Frage an die Kürbis-Experten. Meiner hat jetzt etwa die Größe eines Hokaido.
    Lass ich ihn noch wachsen? Wird er grün bleiben?
    Auf dem Schildchen stand nur Speisekürbis, bei der Beschreibung auf der Rückseite: etwa pflaumengroße, tiefrote Früchte ;)
     

    Anhänge:

    Resi Ratlos und Mimmi gefällt das.
  11. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Gugel doch mal nach Acorn-Kürbis. Der bleibt grün.
    Tiefrote Kürbisse kenn ich garnicht. Nicht mal als Zierkürbis.
     
  12. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.752
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Denke, das war ein Fehldruck. Pflaumengroße Kürbisse gibts ja nun auch nicht, eben, kenne auch nur orange, nicht rot.
    Von der Form sieht er nicht wie ein Acorn aus. Eher wie ein grüner Hokaido, die gibts ja auch, oder?
    Kabocha vielleicht oder Buttercup?
     
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Hokaidos sind aber nicht so gekerbt und von Anfang an orange. Sie wechseln die Farbe nicht.
    Ich denke, es ist keiner.

    Es ist ein grüner Kürbis, da bin ich mir sicher. Und er sieht dem Acorn ähnlich, find ich.
     
  14. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.752
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Denke auch, er wird grün bleiben.
    Chrissi, es gibt Hokaidos, die grün sind und bleiben.

    Die Kerbung passt zum Acorn. Die Form eher nicht.

    Soll ich ihn noch etwas wachsen lassen?
     
  15. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    So groß wie der auf meinem Avatarbild? :1blue1:
    Ich hab echt keine Ahnung. Vielleicht sagt ja jemand mit Ahnung mal was dazu.

    Ich hab immer nur Hokkaidos, Zier- und Halloweenkürbisse gehabt.
     
  16. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Die gibt es und sie können leicht gekerbt sein. Ich tippe auf einen Musquée de Provence (Muskatkürbis) in grün.

    Butternut ist birnenförmig und fast immer gelb, Buttercup finde ich nicht. ist deutlich glatter.

    Ich würde was unterlegen und noch etwas warten. Schau Dir mal an, wie groß Muskatkürbisse werden. So groß wie einen Fußball würde ich ihn werden lassen.

    Wobei - jetzt habe ich auch Acorn mit dieser Form gefunden, glaube aber weiterhin an einen Muskatkürbis.

    Edit Meine Kürbspflanze bringt jetzt die erste bleibende Frucht, leider etwas zu spät für dieses Jahr. Es wäre wohl ein Spaghettikürbis geworden, oder ein Butternut, noch ist es eine gelbe Murmel.
     
    #556 27. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2019
  17. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.752
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Über den Muskatkürbis habe ich gerade mal gelesen. Könnte tatsächlich sein. Dann darf er noch etwas wachsen.
    Denke, endgültig wird man es sehen/wissen, wenn der angeschnitten wird. Musquée de Provence hat ganz dünne Schale und kaum Kerne.
    Bin total gespannt!
     
    Resi Ratlos und Mimmi gefällt das.
  18. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
  19. Iti

    Iti Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    601
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Heike
    Bin kein großer Kürbisexperte und schicke dir nur mal einen link. Finde die Seite gut.
    https://www.kuerbistraum.de
    Vielleicht findest du deinen unter den Fotos bei den Kürbissorten wieder.
    LG iti
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  20. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Habe mir die Kürbissorten angeschaut.
    Es gibt ja echt ne Menge und die Vielfalt ist beeindruckend.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden