Schmerzhafte Tender Points ohne Muskelschmerzen?

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von stripes, 4. September 2019.

  1. stripes

    stripes Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2019
    Beiträge:
    1
    Hallo.
    Ich bin ganz neu hier und bin bei der Suche nach einer Erklärung für meine Beschwerden auf dieses Forum gestoßen.

    Es gibt zahlreiche Übereinstimmungen zur Diagnose Fibromyalgie, allerdings habe ich keine allgemeinen Muskelschmerzen.

    Bei mir sprechen mindestens elf Tender Points auf Druck schmerzhaft an. Direkt daneben ist alles gut. Zusätzlich habe ich noch andere Beschwerden (Kraftlosigkeit, depressive Verstimmung, Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Kribbeln...), die zum Teil je nach Tagesverfassung kommen und auch wieder für 1-2 Tage ganz verschwinden.

    Welche Erklärungen könnte es dafür geben, außerhalb einer Fibromyalgie, deren Leitsymptom ja eigentlich der Schmerz ist?

    Vielen Dank!
     
  2. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Muskelschmerzen können, müssen bei Fibro nicht immer auftreten. Ich kenne mehrere Fälle die erst später oder nie Muskelschmerzen hatten.
    Es gibt neue Studien betreffend Fibromyalgie, auch für Diagnose und Behandlung, die aber noch nicht ausgereizt sind.
    Eine weitere Erklärung könnte ein Defekt im Gehirn sein, wie bei mir z. B. Angeboren. Diese Stelle entzündet sich spontan und löst dabei die gleichen Beschwerden aus.
    Dazu kommt, dass ich andere Grunderkrankungen habe, die das ganze Verstärken.
    Fibro wird heute noch, im allgemeinen durch ein Ausschlussverfahren bestätigt.
     
  3. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Bayern
    Hallo Stripes,
    darf ich fragen, wer deine Tenderpoints untersucht hat?
    Hast du überhaupt keine Schmerzen oder hast du "nur" keine richtigen Muskelschmerzen?
    Wie Savi schon schrieb, es müssen nicht unbedingt die Muskelschmerzen an erster Stelle stehen (das kann sich leider auch noch ändern). Auch hat nicht jeder die ganz ausgeprägte Form einer Fibro, mit so starken Schmerzen, dass man teilweise meint nicht aufstehen zu können. Es gibt viele Abstufungen.
    Andere Krankheiten wurden bei dir dann schon ausgeschlossen, oder?
    Wenn du dir sehr unsicher bist, würde ich einen Termin beim Rheumatologen vereinbaren (rechne aber leider mit seeeehr viel Wartezeit)
    LG kekes
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden