Was hilft zusätzlich gegen Entzündungen und Schmerzen

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von kekes, 21. August 2019.

  1. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.088
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    ich bin nach wie vor auf der Suche nach Phytotherapie/ Nahrungsergänzung etc. welche einen positiven Effekt auf die starken Schmerzen (Fibromyalgie und Morbus Bechterew) haben.
    Momentan nehme ich zu meinem normalen Pensum an Standard Medikamenten noch Curcuma Kapseln und Keltican forte. Diese beiden hat mir eine Freundin mit einer ähnlichen Krankheitsgeschichte empfohlen. Ich nehme diese jetzt seit ca. 4 Wochen regelmäßig, bin mir aber (aufgrund eines mittleren Schubes mit momentan grausamen Schmerzen) nicht so richtig sicher, ob sich eine reale Besserung einstellt.
    Wie sind Eure Erfahrungen mit solchen Medikamenten? Nehmen würde ich ja prinzipiell "alles", Hauptsache es würde ein wenig Linderung verschaffen.
    Mein Rheumadoc meinte nur dazu, dass es ja nicht schaden kann (soll das jetzt heißen, dass er es doof findet was ich ausprobiere? :aeh:).
    Ich danke Euch schon mal jetzt fürs Lesen und eventuelle Antworten.:wave:
    LG
    Kekes
    :group:
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Gegen "grausame Schmerzen" helfen Nahrungsergängzungsmittel sicher nicht.
    Kurkuma und Fischöl, Leinöl, und Vit. B-Komplex gegen Nervenschmerzen. Keltican kenn ich garnicht.
     
    kekes gefällt das.
  3. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Kekes,
    eine kurzfristige Schmerzunterbrechung bekomme ich durch Kneippgüsse hin.
    Ansonsten ist es immer wieder ein ausprobieren, mal helfen Quarkwickel oder Wärmflasche und Heizkissen, eine gute KG, Bewegung oder Schonen, bei Muskelschmerzen helfen mir auch Einreibungen (mit Menthol, Pfefferminz, Grünwinteröl oder Kytta, Balsamca etc.)
    Es ist ein ständiges ausprobieren........Nahrungsergäzungsmittel haben mir gegen Schmerzen noch nie geholfen.
    Liebe Grüße
     
    kekes gefällt das.
  4. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Hallo Kekes,
    viele Rheumatologen sind leider reine Schulmediziner und stehen natürlichen Heilmitteln oder Methoden kritisch gegenüber.
    Kurkuma nimmst du ja schon, dieses hat eine entzündungshemmende Wirkung. Mein behandelnder Rheumatologe war auch sehr sehr kritisch gegenüber Alternativen, welche nicht aus der Schilmedizin bzw. aus der Pharmaindustrie stammen. Meine Freundin ist Hausärztin im Ruhestand und hat mir in ihrer aktiven Zeit als Hausärztin und auch jetzt noch einige Alternativen aufgezeigt. Ich habe gute Erfahrungen mit Weihrauch gemacht, welches ebenfalls entzündungshemmend wirkt. Aber dieses in der Zeit, wo meine Arthritis mich nicht ganz so doll geärgert hat. Leider gibt es nicht so viele Zeiten, wo sie mich nicht ärgert. Weihrauch hat mir geholfen in einer nicht so ganz aktiven Zeit auf Cortison zu verzichten. Leider kann ich es seit langem nicht mehr dadurch ersetzen und bleib bei 5 mg Cortison täglich.
    Bin aber immer noch offen für alternative Heilmethoden, Mittel oder Ernährung. Störe dich nicht an den Äußerungen deines Rheumatologen!!!
    Sondern suche und probiere die Dinge die Dir gut tun, weil nur du kannst am besten deinen Körper verstehen. Ich persönlich esse sehr viel Fisch in allen Varianten und selbst der olle Rollmops kommt zum Einsatz. Weihrauch und Curcuma kommen bei mir in der Erkältungszeit zum Einsatz. Und ich bin ein absoluter Fan des Radonstollen in Bad Kreuznach. So wie ich schwören ganz viele Brechtis auf die positive Wirkung des Radonstollen. Einige Brechtis die ich dort seit Jahren kennen gelernt habe, sind sogar für eine begrenzte Zeit schmerzfrei. Ich persönlich habe danach ca 6 Monate eine bessere Lebensqualität, dass ist für mich schon ein Riesen Gewinn, eine Schmerzfreiheit ist aufgrund der vielen zerstörten Gelenke utopisch.
    Zudem bringt mir 2 mal wöchentlich Physiotherapie und Lymphdrainage etwas Besserung. Jetzt im Sommer hilft mir auch das tägliche schwimmen im See, der Gott sei Dank von meiner Terasse erreichbar ist. Mir graut jetzt schon vor dem Herbst, weil feuchter Nebel oder Wetter ist nicht mein Freund.
    Probier einfach Dinge aus und höre auf deinen Körper. Nur finde ich es sehr schwierig, wenn man in einem Schub ist. Da sind zum einen die Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und die dadurch beeinträchtigte Gesamtverfassung, so dass dieses keine gute Ausgangslage ist um sich mit Alternativen zu befassen, zumal diese Zeit und gute Bedingungen sowohl physisch als auch psychisch brauchen, damit man kleine oder kleinste positive Veränderungen wahrnimmt.
    Liebe Grüße
    Maine Coonchen
     
    kekes, Sinela und Theamari gefällt das.
  5. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.088
    Ort:
    Bayern
    @Maine Coonchen : Danke für deine ausführliche Antwort. Du hast natürlich Recht, dass ich mich über die Aussage meines Rheumatologen nicht aufregen soll. War gestern einfach so aktuell, da ich einen Termin hatte. Heute denke ich mir schon wieder, jeder hat seine Meinung.
    In welcher Darreichungsform hast du Weihrauch genommen? Die Idee ist für mich neu, damit hatte ich mich bis heute noch nicht befasst.
    Über eine Radontherapie habe ich mich auch schon mit meinem Arzt unterhalten. Er würde mir für den Anfang eher eine Trinkkur mit radonhaltigen Trinkwasser empfehlen. Kennst du/ bzw. einer der User diese Form?
    Bedanken möchte ich mich auch noch bei euch, Katjes und Chrissi50, für eure Antworten.
    LG Kekes
     
  6. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Hallo Kekes,
    kann dir Weihrauch wirklich nur empfehlen, selbst Hildegard von Bingen beschrieb damals schon die Wirkung bei Entzündungen, selbst beim räuchern entwickelt er seine entzündungshemmende Wirkung oder die alten Ägypter verwendeten Kauweihrauch. Nur sollte man auf die Qualität achten, Oman und Indien bauen gute Qualitäten an.
    Es gibt in als Harz zum räuchern (wie in der katholischen Kirche) ist nicht jedermanns Sache oder in Kapsel oder Tablettenform. Wichtig dabei ist eben der hohe Anteil in den Kapseln und Tabletten und die Qualität. Im Internet gibt es unzählige Anbieter.
    Les dich einfach mal im Internet zu Weihrauch ein. Es gibt viele gute Produkte wichtig ist aus meiner Sicht, dass die Herkunft deutlich angegeben wird, da es wie überall im Leben auch dort schwarze Schafe gibt. Der Weihrauchgehalt sollte im Vordergrund stehen und nicht unzählige beigemischte Substanzen. Möchte dir ungern ein Präperat empfehlen, da ich aus eigener leidvollen Erfahrung auf eine beigemischte Substanz reagiert habe, als meine Freundin längere Zeit im Urlaub war und ich dummerweise ohne genau zu lesen was sonst noch drin ist höchst allergisch reagiert habe.

    Radon kann man als Trinkkur, Badekur und im Stollen anwenden. Zur Radontherapie hat Bad Steben einige gute Infos. Ich bevorzuge den Stollen in Bad Kreuznach, da ich die Stunde in dem Radonstollen mit zugeführter Radonluft als sehr entspannend empfinde und zeitgleich die Ruhe genieße, außer es gibt irgendwelche Quatschweiber, welche nicht mal eine Stunde den Mund halten können. Diese werden aber meistens durch Ruhe genießende Mitstreiter ausgebremst. In Bad Gastein fährt man ja richtig in den Stollen ein und die Temperatur ist auch höher. Ich bin auf deine Erfahrungen mit der Trinkkur gespannt.
     
    kekes gefällt das.
  7. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Kekes,
    stimmt Radon hat mir auch schon geholfen (ich war in Bad Gastein, da meine Kasse das nicht übernommen hat, kann ich mir das nicht mehr leisten).
    Weihrauch habe ich auch schon ausprobiert........ Mir hat es nicht geholfen.
    Ein Mittel hat mir noch bei einer hartnäckigen Knieentzündung geholfen, Phlogenzym....... hat mir damals der Orthopäde verschrieben.
    Hyperthermie habe ich auch schon erfolgreich ausprobiert,vielleicht magst du mal danach suchen.
    Schlaf schön!
     
    kekes gefällt das.
  8. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.088
    Ort:
    Bayern
    @Maine Coonchen
    Danke nochmal für die ausführliche Antwort. Habe mich heute Abend schon ein wenig in die "Weihrauchecke" eingelesen und mir ein Präparat bestellt, welches eine wohl sehr hohe Bioverfügbarkeit hat. Ich werde dir über die Trinkkur berichten. Erst mal muss ich mich umschauen wo und wie man an solches Wasser kommt. Leider will meine Krankenkasse weder die Kosten übernehmen, noch sich beteiligen.
    @Katjes
    Phlogenzym nehme ich auch immer mal wieder als "Kur". Als Dauermedikament vertrage ich es irgendwie nicht so gut. Hab Hyperthermie gerade ein bisschen gegoogelt und werde mir wohl eine Praxis suchen, die diese anbietet. Ich muss nur noch vorher meinen Neurologen fragen, ob sich das mit meiner Polyneuropathie verträgt. Aber evtl. kann man die Wärme ja auch nur punktuell anwenden, da muss ich im Internet noch ein wenig weitersuchen.
    Wünsche Euch noch schöne Träume
    Kekes
     
  9. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    guten morgen kekes,
    ich habe die hyperthermie in einem anthroposophischen krankenhaus bekommen..........da hat es dann die kasse gezahlt.
    vielleicht wäre das ja auch noch eine möglichkeit für dich ? die anwendungen in den anthroposophischen häusern waren immer sehr angenehm ,überhaupt die ganze betreuung war sehr zugewand ! allerdings weiß ich gar nicht,wo und ob es hier in bayern auch anthroposophische krankenhäuser gibt.ich habe damals in ba-wü gewohnt und da gibt es ja einige.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden