Muss meine KK die Behandlung im Ausland übernehmen?

Dieses Thema im Forum "Krankenkassen und Pflegeversicherung" wurde erstellt von CaroK, 27. Februar 2018.

  1. CaroK

    Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2018
    Beiträge:
    18
    Hallo zusammen,

    ich habe von meinem Zahnarzt den Heil- und Kostenplan für meine geplante Behandlung erhalten. Ich will diese Behandlung im Ausland durchführen lassen, weil die Kosten nur ca. die Hälfte der Kosten in DE betragen. Mein Eigenanteil würde hier bei knapp 3000 € liegen. Alternativ dazu bei ca. 1800 € im Ausland!

    Ich habe dann den Kostenplan bei der dortigen Klinik (der in Ungarn) eingereicht - die habe mir daraufhin ein Angebot erstellt. Meine Krankenkasse (Barmer) sagt allerdings, dass sich nicht verpflichtet sind, die Behandlungskosten im Ausland zu übernehmen.

    Stimmt das wirklich? Ich meine, ich bin ja nicht der einzige bzw. erste, der auf diese Idee kommt :(

    lg,
    caro
     
  2. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hi,
    möglich ist das deine Kasse den auch hier üblichen Anteil über nimmt. Allerdings müsstest du bei Nachbesserungen später auch ins Ausland, die Gewährleistung besteht nur in dem Land in dem du das machen lässt.
    Dazu kommen Kosten für die Reise, Unterkunft, Essen.

    Unterm Strich rechnet sich das nur bedingt.
     
    Ducky, She-Wolf und O-häsin gefällt das.
  3. CaroK

    Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2018
    Beiträge:
    18
    Hi kukana,

    danke für deine Antwort! :1drink: Ok, über das Thema Gewährleistung habe ich auch nachgedacht. Da ich beruflich bedingt schon öfter umgezogen bin, habe ich auch schon öfter die Ärzte gewechselt. Da gab es bisher nie Probleme. Aber Du meinst wahrscheinlich, wenn es direkt im Anschluss Komplikationen gibt, oder?

    Bezüglich der Zusatz-Kosten will ich das mit meinem Jahresurlaub verbinden, von daher ist das "neutral". Ich würde dann einfach zwei Wochen länger dort bleiben und dann noch einmal zur Abschlussuntersuchung in die Klinik fahren..
     
  4. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Ich hab eher daran gedacht, das ja auch nach ein paar Jahren was auftreten kann, Material gibt nach, wird matt, es muss was nachgeschliffen werden usw. Könnte mir vorstellen das auch der Zahnarzt dann sagt wieder hin fahren.
     
  5. Mirel

    Mirel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    5
    Hast du schon deine Antwort bekommen? Falls nicht kann ich dir vielleicht behilflich sein.

    Die Krankenkasse bezahlt im Rahmen der obligatorischen Grundversicherung nur im Falle eines medizinischen Notfalls. Daher musst du es auch mit deiner Grundversicherung sehen. Also persönlich bin ich beim ADAC und habe nie Probleme gehabt. Für Notfälle habe ich die Nummer der Ambulanzflug Zentralle, man kann nie wissen was heute oder morgen passieren kann.

    Hier ist ihre Homepage Direktlink entfernt .. und sie bieten viele Leistungen an, sie sind 24/7 erreichbar und man kann kostenlos Hilfe anfordern.

    LG
     
  6. aischa

    aischa Guest

    @Mirel,

    habe ich gleiche auslandskrankenversicherung wie du und bin total zufrieden...... als ich in thailand schwer verunglückte war mir der A..C eine grosse hilfe....vorallem da ich alleine unterwegs war.
    bei der bergung, klinik und der heimtransport mit dem flieger, alles super geklappt,
    aber das er aufkommt für zahnarztkosten wäre mir ganz neu!
     
  7. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    @Mirel

    Die Krankenkasse zahlt auch im Notfall nur den Betrag, der im Behandlungsland üblich gewesen wäre, und private Arztrechnungen werden nur auf Kulanzbasis übernommen.
    Ich habe vor einigen Wochen aufgrund einer Notfallsituation eine Krankenhausverbringung von einem Ort wenige Kilometer hinter der deutschen Grenze in ein deutsches (das nächstgelegene geeignete) Krankenhaus in Anspruch nehmen müssen. Die Flugrettung hat dafür knappe 4.000 Euro berechnet (nachvollziehbar).
    Die Krankenkasse hat davon nur knapp über 1000 übernommen, obwohl die Sachlage völlig klar war und auch kein eigenes Verschulden vorlag.
    In Deutschland (egal, ob weiter weg....) hätte sie alles zahlen müssen.

    Die restlichen fast 3.000 Euro hat ebenso wie die Erstversorgung vor Ort, für die ich nachträglich in Vorleistung treten musste, die Auslandskrankenversicherung des A..C unbürokratisch übernommen - sehr angenehm!
     
  8. SunnyFeel

    Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. April 2018
    Beiträge:
    9
    Hallo Leute,
    ich bin zwar erst neu hier, aber ich wollte unbedingt mehr zu diesem Thema wissen. Mein Freund ist letzten Dienstag gestürzt und hat sich ein Teil seine Zähne ausgeschlagen. Seither haben wir schon mit Zahnärzten gesprochen und wir wurden natürlich auch über verschiedene Behandlungsmethoden gesprochen. Mein Freund möchte zum Bespiel auch Implantate an den Stelle, wo die Zähne total kaputt sind. Ich glaube ihm ist die Ästhetik sehr wichtig, weshalb wir jetzt zusehen müssen, wie es finanziert werden kann.
    Daher würde ich gern was denn nun hier rausgekommen ist @CaroK ?
    Hast du nun eine Behandlung hinter dir? Wo hast du sie machen lassen? Was hat es dich gekostet?
    Gibt es vielleicht auch extreme preisliche Unterschiede innerhalb Deutschlands?
     
  9. SunnyFeel

    Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. April 2018
    Beiträge:
    9
    Hallo alle zusammen,
    mein Freund wurde erst einmal versorgt und die Zähne wurden provisorisch behandelt. Es stehen allerdings bald die Behandlungen zur ästhetischen Reorganisation an. So wie Caro sind wir geplättet von den Preisen der Zahnärzte. Auch wenn mein Freund sich mehrere Meinungen eingeholt hat: preislich gibt es in der Umgebung nur geringe Unterschiede. Daher wollte ich dich @CaroK nochmal fragen, welche Lösung du gefunden hast? Oder wo hast du vielleicht recherchiert und dir Angebote eingeholt?
    Wir sind gerade dabei an Universitäten anzufragen, eine Freundin hatte uns den Tipp gegeben, dass ja Studenten sowas auch in den Prüfungen behandeln und man da als "Versuchskaninchen" bzw. Patient agieren kann, natürlich unter der Aufsicht der Professoren. Der Vorteil ist, es ist günstiger als in einer Praxis.. ich meine solange die Arbeiten gut sind, spricht ja nichts dagegen...
     
  10. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin SunnyFeel
    Ich wollte dir beim lesen auch den tip geben in Unikliniken zu. Fragen.
    In Hamburg Eppendorf wird das so gemacht. Dort bezahlt man nur den material Anteil
    Und einen Teil der Dentallaborkosten dazu. Also hat man ca. Den halben Zuzahlungsbetrag. Die Arbeiten der Studenten sind durchweg erstklassig.

    Viel erfolg
     
  11. SunnyFeel

    Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. April 2018
    Beiträge:
    9
    Vielen lieben Dank für den Tipp. Was mir bei der Sache nun durch den Kopf ging, wie es denn mit der Nachbehandlung auf? Das können ja dann nicht die Studenten verrichten oder? Übernimmt das dann eine normale Praxis? Wie sieht das dann mit der Garantie aus? Vielleicht hast du ja noch ein paar Infos. Ich habe in meiner Gegend in 3 Unikliniken nachgefragt, bisher ohne Erfolg. Die Plätze scheinen wohl zur Zeit heiß begehrt zu sein oder diese Info mit den günstigen Behandlungen durch Studenten hat sich rumgesprochen. Vielleicht suche ich einfach in den anderen Bundesländern weiter.
    Ich muss aber auch sagen, dass ich in anderen Foren, insbesondere in Reiseforen, gute Rezensionen über so manche Zahnarzt im Ausland lesen konnte. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob es stimmt oder ob es Fake-Beiträge sind. Zumal auch immer damit geworben wird, eine Auslandsbehandlung mit einer kleinen Reise zu verbinden. Klingt natürlich super.
     
  12. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin SunnyFeel
    Ich habe diesen Link gefunden
    Da steht das Vorgehen recht gut beschrieben und du kannst über deinen Wohnort UnIs suchen, die sowas anbieten

    http://uni-zahnbehandlung.de/

    Liebe grüß
    Tusch
     
  13. SunnyFeel

    Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. April 2018
    Beiträge:
    9
    Oh vielen Dank! Das schaue ich mir mal an
     
  14. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @Tusch
    vielen dank,für mich ist dein link auch sehr interessant !
     
  15. SunnyFeel

    Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. April 2018
    Beiträge:
    9
    Hallo Leute,
    eine Freundin hatte neulich um Rat nach einer Zahnbehandlung gefragt. Da musste ich auch an diesen Thread denken, deshalb ein kurzes Update für alle Interessenten.
    Der Ratschlag mit der Universität war auf jeden Fall super und das hätte auch gut funktionieren können. Meinem Freund jedoch war die Atmosphäre dann doch zu unpersönlich und deshalb entschloss er sich nach einer Alternative zu suchen. Letzten Endes hatte er eine sehr gute Klinik in Budapest gefunden, die ihn vorab umfangreich um alle Eingriffe und Kosten informiert hatte. Wir möchten sie daher gern weiterempfehlen, denn es gibt so auch so viele unseriöse Angebote: Direktlink entfernt / Moderator Die Krankenkassen selbst wollte zwar keinen Anteil zahlen, jedoch ist er auch ohne Zuschuss günstiger als in Deutschland gekommen. Was ihm natürlich nicht so gut gefallen hatte, war der Aufwand extra nach Budapest zu fliegen usw. Das sollte man sich wohl gut überlegen....
     
    #15 12. August 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. August 2019
  16. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Sunny, eine Unfallversicherung hat dein Freund nicht?
    Da sind oft kosmetische Operationen nach Unfällen enthalten und man bekommt dann bis zu einer bestimmten Höhe die Kosten erstattet.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  17. SunnyFeel

    Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. April 2018
    Beiträge:
    9
    Nein, denn es hat "keinen Unfall im Hinblick auf die Versicherungsbedingungen gegeben". Was auch immer das heißen sollte, reine Abzocke. Natürlich wurde die Versicherung gewechselt..
     
  18. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Ach... was soll das denn sonst sein, wenn man stürzt und sich dabei die Zähne ausschlägt? :confangry:
     
  19. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Wenn der Sturz bei einem als gefährlich eingestuften Hobby passiert ist, dann ist da eine Zahlung ausgeschlossen. Ebenso bei Alkohol Einfluss.
     
  20. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Das kann man so pauschal nicht sagen, da es sehr von der abgeschlossenen Police und der Gesellschaft abhängt.

    Habe gerade unsere Bedingungen studiert. Da sind nur Rennfahrten mit Kraftfahrzeugen ausgeschlossen. Ansonsten keine anderen Hobbys. Und auch Trunkenheit ist mitversichert (im Auto bis 1,1 Promille und auf dem Fahrrad bis 1,6 Promille).

    Hat man allerdings eine sehr alte Police oder nur einen Basisschutz, dann können viele Sachen tatsächlich ausgeschlossen sein. Auch die "kosmetischen Operation" sind nicht überall enthalten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden