Buchtipps

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Gast_, 23. Oktober 2009.

  1. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.501
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Ich lese gerade "Der Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafon
    Als der junge Daniel den geheimnisvollen "Friedhof der vergessenen Bücher " betritt, ahnt er nicht, daß sein Leben
    eine dramatische Wende nehmen wird. Der Schatten des Windes , das Buch das er für sich auswählen darf, wird ihn nicht mehr los lassen.

    Beeindruckt haben mich gleich zu Anfang folgende Sätze : Was du hier siehst Daniel, ist ein geheimer Ort(sagt der Vater) ein Mysterium. Jedes Buch hat eine Seele.
    Ich erzähle dir jetzt , was mir schon mein Vater erzählt hat. Wenn eine Bibliothek verschwindet, eine Buchhandlungihre Türen schließt, wenn ein Buch dem Vergessen anheim fällt, dann versichern wir uns , die wir diesen Ort kennen, also die Aufseher, daß es hierher gelangt. Hier leben Bücher, an die sich niemand erinnert, die sich in der Zeit verloren haben, und hoffen eines Tages einem neuen Leser in die Hände zu fallen. In einer Buchhandlung werden Bücher verkauft und gekauft, aber eigentlich haben sie keinen Besitzer.
    Jedes Buch das du hier siehst, ist jemandes bester Freund gewesen.
     
    Ducky gefällt das.
  2. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    781
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Ja, die Bücher von Zafon hatten mich auch schon in ihren Bann gezogen. Inzwischen habe ich mich daran etwas „überlesen“.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  3. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Andrea Camilleri: Das Spiel des Poeten (danke für das Buch und liebe Grüße an Faustina :))

    Andrea Camilleri: Das kalte Lächeln des Meeres

    Lukas Bärfuss: Hundert Tage
     
  4. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    @ Resi Ratlos: Aber gerne und schön, dass es dir gefallen hat! Schade, dass Camilleri gestorben ist, jetzt gibt es leider keine neuen Bücher mehr:bawling: und eine kritische Stimme Italiens schweigt.
    Ich habe aber noch genügend Camilleries zum Ausleihen;)

    Ursula März: Tante Martl

    Thomas Meyer: Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse

    Anika Decker: Wir von der anderen Seite
     
  5. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Steht bei mir als eines der nächsten auf der Liste, habe es bei der Büchergilde gekauft (Quartalskauf und Vorzugsexemplar für langjährige treue Gildekunden) ;)
     
  6. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    781
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Im Meer schwimmen Krokodile von Fabio Geda.
    Und im Moment ist „Tagebuch eines Buchhändlers“ von Shaun Bythell dran.
     
  7. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    genau diese Ausgabe meinte ich, die ist wunderschön gemacht!
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  8. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.501
    Ort:
    an der Nordseeküste
    In letzter Zeit während meines Klinikaufenthaltes(Bericht darüber folgt noch)
    Die Zehnte Gabe von Jane Johnson

    Der letzte Harem von Peter Prange(Zwei Frauen zwischen Orient und Okzident)

    Das gEheimnis der Äbtissin von Johanna Marie Jacob (Eine verbotene Liebe und ein gefährliches Geheimnis)

    Das Schmetterlingszimmer von Lucinda Riley

    Jetzt lese ich Die Buchmalerin von Beate Sauer
     
  9. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Anlässlich der Buchmesse in Frankfurt 2 Autoren aus dem Gastland Norwegen:


    Mona Hovring: Weil Venus bei meiner Geburt ein Alpenveilchen streifte

    Jostein Gaarder: Die Frau mit dem roten Tuch
     
  10. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Das hört sich sehr interessant an! Danke!

    Ich habe letzte Woche ein bisschen gestöbert und bin auch auf einen norwegischen Autor gestoßen:

    Lars Mytting: Die Birken wissen`s noch. Es gibt aber noch weitere Titel von ihm.

    Außerdem noch:

    Sarah Moss: Gezeitenwechsel
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  11. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Ursula März: Tante Martl (Roman Piper)

    Lola Randl: Der Große Garten (Büchergilde Gutenberg)

    @Faustina 24: ich amüsiere mich köstlich über den Tuches von Wolkenbruchs Schickse - und spreche oder besser denke beim Lesen schon fast selbst jiddisch. Man (er-)lebt sozusagen mitten in der Mischpoke oder Muschpoke - total schräg :)
    Wirklich ein hipsches Buch :bunny:
     
  12. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo,

    @Resi Ratlos: Tante Martl ist wirklich klasse, das hatte ich , glaube ich, weiter oben schon mal empfohlen.

    Den Motti lernt man wirklich lieben, gell, und in die Sprache liest man sich auch sehr schnell ein. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, warte aber auf die Ausgabe von der Büchergilde:)

    Dann noch.......

    Klaus Modick: Konzert ohne Dichter

    Daniel Speck: Piccola Sicilia

    Tom Saller: Ein neues Blau

    Jean-Luc Bannalec: Bretonisches Vermächtnis
     
  13. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    "Wolkenbruchs Reise..." von Thomas Meyer haben wir vor einiger Zeit von unserm Sohn geschenkt bekommen, fand ich auch gut. Allerdings haben wir eine "normale" Ausgabe.
    Zur Zeit lese ich eigene Bücher zum wiederholten Male oder einfach Romane aus der Bücherei, nichts schwieriges, einfach Unterhaltung.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  14. Juergne

    Juergne Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. November 2019
    Beiträge:
    11
    Ort:
    München
    Ich lese zur Zeit Swetlana Alexijewitsch "Secondhand-Zeit".
    Hat jemand das Buch gelesen?
     
  15. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.120
    Wie du weiter oben lesen kannst, handelt es sich in dem Thread um medizinische Bücher. Gib dein Buch doch im o.g Thread Buchtipps ein. Danke schön.
     
    Pasti gefällt das.
  16. Juergne

    Juergne Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. November 2019
    Beiträge:
    11
    Ort:
    München
    O, Entschuldigung! Da habe ich mich geirrt.
     
    Stine gefällt das.
  17. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Nina Sahm: Die Tage mit Bumerang

    Ein so nettes Buch - zum Verschlingen.....
     
  18. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    Ich lese mal wieder einen Krimi aus der Bücherei, von Andrea Camilleri: " Die Tage des Zweifels". Göga liest diesen Autor gerne, und ab und zu lese ich ihn auch.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  19. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Ich lese gerade von Anthony Horowitz: "Ein perfider Plan".
     
  20. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ich lese von John Irving,die vierte Hand
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden