Ich bin neu und bräuchte Tips

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Satansbraten02, 30. März 2019.

  1. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.073
    Ort:
    Goslar
    Vielleicht noch zur Beruhigung:
    Mein Mann ist bekennender Ärzteignorierer, er hat mich mal einen HA.
    Jetzt sind aber I'm Bekanntenkreis Fälle von Darm Krebs aufgetreten und so hat er sich freiwillig zur Spiegelung überwunden. Am schlimmsten war das viele Trinken, der Rest ein Klacks. Er wird es jederzeit wiederholen und das Ergebnis war zum Glück auch OK.
    LG Sumsemann
     
  2. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Ich bin gestern die ca 900 km nach Kroatien recht gut durchgefahren in 8 Stunden. Dank Diclo war das lange Sitzen kein grosses Problem. Mir scheint die Hitze (33°) keine rheumatischen Probleme zu machen, was sehr erfreulich ist. Leider sind mit meinen Schultern die Schwimmbewegungen nicht möglich. Das nervt mich gerade so richtig.

    Um die ganzen Arzttermine und sonstigen Krankheitsbelange kümmere ich mich erst wieder in D. Auch davon nehme ich mir Urlaub.
     
  3. lieselotte08

    lieselotte08 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    856
    Einen schönen Urlaub für dich,...
    LG
    Lieselotte
     
  4. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Ich wünsche dir auch einen schönen und erholsamen Urlaub.
     
  5. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Eigentlich geht es mir hier deutlich besser als zuhause und in der Arbeit. Das gibt mir zu bedenken. Klar hab ich auch hier Probleme mit gewissen Bewegungen, aber insgesamt ist es ganz anders. :D
     
  6. Taz Devil

    Taz Devil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    663
    Ort:
    Rothenburg ob der Tauber
    Genieße es!
    Freut mich für Dich.
     
    Satansbraten02 gefällt das.
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Mir gings jetzt auch die erste Urlaubswoche prima. Sogar das innerliche Vibrieren war weg und die Bänder an Hüfte, Schulter und Knöcheln gaben Ruhe.
    Ich weiß nicht, obs einfach daran liegt, dass ich abgelenkt bin. Mein Kopf hat keine Zeit für die Wehwehchen.
    Anders kann ichs mir nicht erklären.
     
    Satansbraten02 gefällt das.
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Auf jeden Fall.
     
    Satansbraten02 gefällt das.
  9. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Ganz ehrlich: warum eine "U"-Untersuchung negative Nachspiele machen
    sollte, erschließt sich mir gedanklich nicht. Es handelt sich hier um eine Routineangelegenheit, die ggf. noch durch eine Blutentnahme zur Bestimmung des PSA ergänzt wird und eine digital-rektale Untersuchung mit ergänzender Ultraschalluntersuchung (ggf. auch rektal) umfasst. Außer, dass es aufgrund unserer Sozialisation "unangenehm" sein kann (Frauen gehen in der Regel jährlich zur "Wartung"/Vorsorge der intimen Zone), kann ich dabei kein wirkliches Problem erkennen.

    Ich hätte eher Bedenken vor den negativen Nachwirkungen einer (eigentlich erforderlichen) nicht durchgeführten, aber indizierten Untersuchung.
    Dein Arzt wird sich schon etwas gedacht haben, wenn er Dich dorthin schicken will. Ob Du ihm folgst, entscheidest Du selbst - inkl. der Konsequenzen.
     
    Maggy63 gefällt das.
  10. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo resi,

    Männer scheinen tatsächlich Probleme mit den Vorsorgeuntersuchungen beim Urologen zu haben. Sie sind es, wie du schon sagst, nicht so gewohnt wie wir. Wir gehen ja bereits als ziemlich junge Frauen zum Frauenarzt oder-ärztin.

    Ich bin froh, dass mein Mann kein Problem damit hat, aber rundum höre ich das häufiger.

    Liebe Grüße

    allina
     
  11. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    allina,

    Du sagst es. Mein Mann hat wie Deiner ebenfalls kein Problem.
    Ich wollte damit oben nur sagen, dass die Sorge vor "Nachwirkungen" unbegründet ist - jedenfalls bei einer Vorsorgeuntersuchung.
     
  12. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Hallo Satansbraten,
    Ich wünsche Dir einen tollen und erholsamen Urlaub in Kroatien!
    Genieße deinen Urlaub und mache was Dir gut tut. Das mit dem schwimmen ist blöd, das da deine Schultern nicht mitspielen, vielleicht hilft ein Brett und du machst nur die Fussbewegung und entlastet somit die Schultern. Mein Tipp lass dir durch deine Krankheit nicht den Urlaub vermiesen. Ich sag mir immer, du bleibst zu Hause und falls sie doch als blinder Passagier mitreist, was eigentlich immer vor kommt, versuchte ich ihr keinen Raum in meinem Kopf zu geben. Meines Erachtens beschäftigst du dich zu sehr mit dem Urologen. Ich kann dir nur empfehlen, da du wie wir alle einige Baustellen zu bewältigen hast, setze Prioritäten und wenn du keine urologischen Probleme hast, setze den Termin ganz nach hinten, nur vergesse ihn nicht weil auch Männer zur Vorsotge gehen sollen. Würde mich freuen dich bei unserem nächsten Münchener Treffen erholt und entspannt wieder zu sehen.
    Liebe Grüße
    Maine Coonchen
     
    Illyria gefällt das.
  13. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Hallo Resi,
    Wenn es bei der Routine bleibt ist es nur "peinlich, schämlich" aber bei meinen wenigen Kumpeln, von denen ein paar bereits beim U waren, blieb es nicht dabei, obwohl sie bis dahin keine Probleme feststellen konnten. Da wurde bei einem eine Biopsie gemacht, die natürlich negativ war und er hatte gut 2 Jahre lang Probleme danach. Bei anderen Kumpels meinten die U man sollte sich das mal mit einer Endoskopie ansehen.... auch nicht nur unangenehm, sondern auch Nachspielchen.... wahrscheinlich sind die Urologen/innen auch unterschiedlich. Ich werde mich aber sicherlich hauptsächlich von den Bewertungen leiten lassen.
    Gruss aus Kroatien
     
  14. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Hallo Maine Coonchen,
    Ich lasse es mir gut gehen alles ganz relaxed und chillig... nur der Kurd und die Prüfung zum Skipper B (Bootsfüherschein für Boote bis 30 BRT, also auch Yachten bis ca 18m) war etwas stressig. Aber trotzdem gehts mir besser als in D... die Hitze von bis zu 36 Grad macht keinen Unterschied. Ich muss jetzt los den Fhrerschein abholen und dann Boot fahren ;-) :-D
    Morgen gehts leider wieder zurück.
    Gruss
     
  15. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Ab Montag wirst du dich zumindest temperaturmäßig wie in Kroatien fühlen. ;) Ich wünsche dir viel Spaß beim Boot fahren und eine gute Heimreise.
     
  16. Illyria

    Illyria Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2017
    Beiträge:
    343
    Ich kann dir einen guten Urologen in München empfehlen wenn du möchtest. Und du kannst jederzeit beim Arzt auch bestimmte Untersuchungen ablehnen. Ich würde einfach mal zu einem Erstgespräch hingehen und schauen, was der Arzt so sagt.

    Schönen Urlaub noch!
     
  17. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Danke, ich hab schon geschaut und eine Urologin gefunden, die super Bewertungen hat(Note 1,0 bei vielen Bewertungen) Ist zwar eine Frau, (wo ich mich sicherlich mehr schäme) aber 2 Bewerter schrieben auch, dass die nix unnötiges macht. :D:1syellow1:
     
  18. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Es ist hier eigentlich temperaturmässig schon krass, um 18:30 hatte es noch 31,5 grad. Auf dem Boot im Fahrzwind merkt man es nicht so, aber es war sicherlich gut, dass ich den Vampire Daywalker aufgetragen hab.
    Ich will hier nicht weg!!!
    :bigcry::hanged:
    P.S. wir haben selbst jetzt 21:53 noch geile 27-28°, gefühlte 31°...
     
    #138 19. Juni 2019
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2019
    Keks2389 gefällt das.
  19. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Also ich bin froh, wenn es nachts schön abkühlt, da kann man die Wohnung gut durchlüften.
     
  20. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Erstens wird bei der Vorsorge nicht sofort und erst recht nicht immer eine Biopsie gemacht, zweitens erfolgt diese aus gutem Grund, weshalb ein "negativer" Befund nicht natürlich und eher positiv zu verstehen ist und drittens sind die "Nachspielchen" einer Biopsie oder Endoskopie selten bedeutsam - es sei denn, der Befund ist positiv, was dann wieder negativ wäre.....(Wortspiel :p)


    Nachtrag zur Urologin mit den guten Bewertungen: Urologinnen sind zu einem sehr hohen Prozentsatz Frauen :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden