**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hallo,
    Wir hatten gestern Abend ein Maishähnchen und Ofengemüse.

    Schönen Feiertag
    Tiger
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Heute gibts auf mehrfachen Wunsch eines Einzelnen Hühnerherzen und Kartoffelbrei.
    Ich mach mir eine Kichererbsen-Gemüsepfanne, denn die Herzen täten mich zwar anlachen, aber ich verkneif sie mir.
     
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Bei uns gibts heute Lachs mit Spargel und Kartoffelpü.
     
  4. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Das gab es heute, Süßkartoffel, Spitzpaprika und Sellerie war auch noch da. Gewürzt mit viel Majoran, frischem Oregano, Thymian und Rosmarin. Das für morgen gibt es gleich, Nachhunger. :D
     
  5. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Heute gab es Pellkartoffeln und Spargel. Zum Kaffee hab ich ein Stück selbstgebackenen Nußzopf für uns aufgetaut.
     
  6. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.172
    Schollenfilet, Salzkartoffeln und Gurkensalat. Als Nachtisch Erdbeeren mit Joghurt
     
    Maggy63 gefällt das.
  7. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Heute und morgen wird es Gemüsesuppe aus Kartoffeln, Roter Beete und Mischgemüse geben.

    Brot backe ich gleich noch schnell und der Aufstrich aus Sonnenblumenkernen ist auch alle. Heute mache ich einen mit Basilikum, habe tolle Tomaten bekommen.Tomatenbrot hat mir so sehr gefehlt.
     
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ist das Brotrezept schon öffentlichkeitstauglich?
     
  9. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Ja, hatte ich hier auch schon eingestellt, Chrissi. Es ist ein, finde ich, sehr leckeres Grundrezept:

    350g Dinkelmehl 630
    200g Dinkelmehl 1050
    1 Päckchen Backpulver (ich nehme das mit Weinstein und Natron aus dem Bioladen)
    16g Salz
    1 gute Msp gemahlener Kümmel
    1 gute Msp gemahler Koriander
    200g Mandeljoghurt, Soja geht auch gut, flüssige Sorte
    315g Mineralwasser mit viel Kohlensäure

    Du kannst auch einfach Brotgewürz nehmen. Das ist meist Kümmel, Fenchel, Anis und Koriander.

    Trockene Zutaten mischen, Joghurt und Wasser auch und zügig zu einem lockeren Teig vermengen. Er sollte aus der Schüssel rollen. Unten in die Form gebe ich eine Flocken-Körner-Mischung nach Wunsch, ebenso oben und drücke sie an. Im Automaten 1:45h backen, fertig.
     
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Danke. Durch meinen Urlaub ist mir das Rezept wohl durchgerutscht.
    Muss mal sehen, wo ich das Mehl bekomme. Hab nur Dinkelvollkorn.
     
  11. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.741
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Chrissi, beide Sorten Dinkelmehr gibt es bei DM...in der Bio-Ecke.
     
  12. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Bei uns gibt es das Mehl neben dm auch in gut sortierten Supermärkten. Z.B. bei Edeka....normal oder in Bioqualität von Alnatura.
     
  13. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    So weit ich weiß, muss man bei Dinkelmehl nicht ganz so stark auf Bio achten, denn er kümmert eher bei chemischer Düngung. Meins (Bio) hole ich bei Feinkost A… oder Edeka, die Qualität stimmt, Preis auch.
     
  14. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Unser dm wird grad erst gebaut, so lange will ich nicht warten. Wir haben einen EDEKA.
    Ich achte eh nicht immer streng auf Bio, weil man manche Dinge einfach nicht umgehen kann.
     
  15. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Bei Edeka bekommt man gutes Dinkelmehl, die Hausmarke ist sehr gut.
     
  16. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.357
    Bei mir gibt es heute eine Erdbeer-Bowle mit Erdbeeren aus dem eigenen Anbau --- ich freue mich schon darauf diese im Garten zu genießen.
    Euch allen einen schönen Abend
     
    -Tweety- und teamplayer gefällt das.
  17. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Guten Morgen,
    Am Donnerstag waren wir mit den Rädern unterwegs. Das war schön. Abends hatten wir dann keine Lust mehr zum kochen. Wir haben deshalb auswärts gegessen. Ich hatte ein Käseschnitzel mit Pommes und Salat und mein Schatz hatte ein normales Schnitzel mit Salat. Als Vorspeise hatten wir Garnelen mit Kräuterbutter und als Nachtisch Eis mit gebrannten Mandeln. Gestern gab es nochmal Tortellini. Dieses Mal mit Tomatensoße und Gurkensalat. Die Gurke war richtig lecker. Man merkt jetzt ist Saison, die Ware ist frisch und die Transportwege sind kurz.

    Ich wünsche Euch einen guten Start ins Wochenende
    Tiger
     
  18. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    In der Küche schmort gerade ein Sauerbraten vor sich hin........den gibt es morgen mit Klößen und Rotkohl...

    Wünsche allen einen sonnigen und erholsamen Sonntag.
     
    Tiger1279 und Maggy63 gefällt das.
  19. JaMa

    JaMa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.428
    Ort:
    Südpfalz
    Hi
    Gestern gab es auswärts Spargel mit Kartoffeln für mich. Die Männer hatten Pommes und Schnitzel mit Soße.
    Heute Mittag gab es Kaiserschmarren mit Birnen -Apfelmus. Heute Abend wird der Grill angeworfen. Da gibt es Kartoffelsalat, grüner Salat sowie Gurkensalat. Dazu gibt es diverses vom Grill.
     
  20. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hört sich lecker an, JaMa....hast Du noch ein Stühlchen frei für mich?;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden