Balkonia

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Sinela, 23. Juni 2018.

  1. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Danke @Hibiskus14. :)

    Meine Kakteen und Sukkulenten müssen im Wohnzimmer und Küche überwintern. Der Keller ist zwar für die Cannas auch nicht ideal, da zu warm (17 C° - habe das mal gemessen), aber im Großen und Ganzen überstehen sie das ganz gut.
     
  2. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Auf dem Boden scheint die Sonne durchs Dachfenster, da ist es mal wärmer, mal kälter, geheizt wird nicht, das bekommt den Kakkis offenbar gut. Gießen tu ich auch nicht.
     
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Die rote gefällt mir am besten. Sind schon tolle Pflanzen!
     
  4. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Ich gieße immer am 1. eines Monats, aber nur einen Mini-Schluck.


    @Maggy63: Ich finde die auch klasse. :1luvu:
     
  5. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ja, Sinela, man sollte auch im Winterquartier die Kakteen wenig gießen, ich hab das immer vergessen, aber den Monatsersten sich dafür vorzunehmen, ist keine schlechte Idee.
     
  6. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Genau deshalb mache ich das auch. :D
     
    Hibiskus14 gefällt das.
  7. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Sodele, die Blüte ist aufgegangen :1luvu:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und noch ein Foto von der Kaufland-Canna
    [​IMG]

    Die beiden Pflanzen (habe zwei Cannas gekauft und in einen großen Topf gepflanzt) sind wirklich sehr eifrig was das wachsen und blühen angeht.
     
  8. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Sehr schön, Sinela...:)
     
    Sinela gefällt das.
  9. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Ach ja, nun sind die Cannas alle in den Keller gewandert. Die oben schon gezeigte Canna hat bis zuletzt eifrig geblüht:1luvu:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hat mir im Herzen weh getan, sie abschneiden zu müssen, aber die Blüten werden mich noch zwei oder drei Tage in der Vase erfreuen, bevor auch sie den Weg alles irdischen nehmen werden:(
    [​IMG]
     
    Mizikatzitatzi und Lavendel14 gefällt das.
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Die sind auch in der Vase eine Augenweide! :top:
     
    Sinela gefällt das.
  11. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    Wow...das ist ja am frühen Morgen ein Seelen-schmaus :1luvu:
    Da geht mir ja das Herz auf Sinela.
    LG
    Lisa
     
    Sinela und Maggy63 gefällt das.
  12. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Das Talerbäumchen steht zwar nur von April bis November auf dem Balkon, aber ich dachte, ich zeige es trotzdem hier mal. Es blüht nämlich! Ich war total platt, als ich die Blüten vor vier Wochen entdeckt habe. Da stand die Pflanze nämlich noch draußen und es war nicht gerade warm. Jetzt im warmen sind die Knospen aufgegangen und sie halten sich schon seit über 2 Wochen. Sie sehen wirklich klasse aus!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das Talerbäumchen habe ich bestimmt schon 16 oder 17 Jahre und es ist das erste Mal, dass es blüht. Mal schauen, ob das andere, zeitgleich gepflanzte, sich jetzt auch mal blüht.
     
    Mizikatzitatzi, Mona-Lisa, kroma und 2 anderen gefällt das.
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Das sehe ich zum ersten Mal blühen! Süß, die kleinen Blüten und danke fürs Zeigen. :)
     
    Sinela gefällt das.
  14. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.993
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Sinela, meine Geldbäumchen sind immer eingegangen.......... Jetzt suche ich schon länger welche die ich kaufen kann...... die sind wohl gerade out........ Deine sehen toll aus! Neid.......
    Du solltest Lotto spielen!Bei dem Glück, dass du mit den Bäumchen hast.
     
    #74 23. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2018
    Sinela gefällt das.
  15. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    @Maggy63 : Die Blüten sind wirklich mini. Total süß, aber schwer zum fotografieren.

    @Katjes: Ich spiele Lotto, die Gewinne halten sich aber in Grenzen. :D Wenn du willst, dann kann ich dir im März ein paar Ableger zusammen mit den Canna-Rhizomen schicken.
     
  16. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Nun wird es aber höchste Zeit, dass hier mal wieder was geschrieben wird. ;) So sieht es auf meinem Balkon aktuell aus
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Leider hinken die Cannas arg hinterher was das Wachstum angeht, ihnen war es einfach zu kalt bisher. Ich hoffe aber, dass sich das in der nächsten Zeit ändert und wir einen sonnigen und warmen (aber nicht zu trockenen) Sommer bekommen, damit sie das Defizit schnell aufholen!
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  17. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Hallo, Ihr Lieben!
    Dann will ich auch mal ein paar Fotos von unserm Balkon reinstellen.
    Liebe Grüsse,
    Ruth

    Nelken und Fette Henne
    01.jpg

    Schmetterlingslavendel
    02.jpg
    Ein Olivenbäumchen, der im Flur überwintert hat, sowie noch Hornveilchen und Stiefmütterchen vom Frühjahr
    03.jpg
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  18. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Und hier kommen noch mal ein paar Bilder von unserm Balkon.
    Diesmal mit Katzen, einer "echten", nämlich Pascha, und einer aus Keramik. Für Pascha und Minnie haben wir Gras auf dem Balkon, Pascha knabbert grade dran.
    Liebe Grüsse,
    Ruth

    01.jpg

    02.jpg 03.jpg
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  19. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Der ist einfach süß, Ruth. Also der Pascha :D. Er macht sich gut zwischen den bunten Pflanzen :).
     
    Ruth gefällt das.
  20. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.801
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    Ruth muss dein Kater auch immer niesen, wenn er an den Pflanzen schnuppert?
    Den Meinigen hats immer zrissen ; )
    Paar Pflanzen Mischkultur habe ich auch - Blumen, Kräuter, Essbares.

    2018-04-20 05.24.30.jpg 2018-04-20 05.25.31.jpg 2018-04-20 05.25.42.jpg 2018-04-20 05.26.02.jpg 2018-04-20 05.26.16.jpg 2018-04-20 05.26.31.jpg
     
    Sinela gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden