Mein Garten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mimmi, 23. Juni 2012.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Für den Kompost gibts trotzdem noch genug Futter. Manche Äpfel bleiben auch liegen, weil man da nicht rankommt. Freuen sich Vögel und Insekten. :)

    Ich müsste mich eigentlich dringend um mein Gemüsebeet kümmern. Jetzt habe ich das zarte Pflänzchen Hoffnung, dass es mir besser geht, wenn es nicht mehr so heiß ist.
    Heute musste ich kurz raus, weil ich dem Herrn von den Stadtwerken zeigen musste, wo der Gasanschluß hin soll - das hat mir schon gereicht, dass die Pumpe hämmert wie blöd. Da brauch ich an Gartenarbeit gar nicht erst denken...
     
  2. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ja, Maggy, ich wünsche Dir eine normale Herzfrequenz bei normalen Temperaturen.
    Hattest Du nicht mal von einer miesen Bohnenernte geschrieben? Da kann ich mich nun anschließen, die ersten Blüten wurden zu Bohnen, die nachfolgenden zu Staub. Keine blaue Hilde mehr nachgewachsen, heul, heul....
     
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Nächstes Jahr kommen die Bohnen in einen Kübel. Wahrscheinlich muß sich die Erde erst wieder erholen, von wegen Fruchtfolge. Das, was dieses Jahr am besten wächst, ist der Grünkohl. Ich höre meine Männer schon fluchen, wenn es dann dauernd Kohl zu futtern gibt. :D
     
    Heidesand gefällt das.
  4. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Oooh, Grünkohl.....unbedingt vorher Bescheid sagen, ich komme zum Essen!!!
    Wie hältst Du da die Raupen fern? Unser letzter, vor vielen Jahren, war ein lecker Fresschen für die Raupen, Göga sollte gucken....seitdem kaufe ich TK-Ware.
     
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Bis jetzt hab ich noch keine Raupen gesehen, obwohl die Kohlweißlinge fleißig umher flattern. Weiße Fliegen sind da, aber die stören mich eher nicht.
    Ich hab aber auch so viel gepflanzt, da macht es nichts, wenn die eine oder andere Pflanze anderweitig aufgefressen wird.
     
  6. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Aha, gut für Dich, wenn die Kohlweißlinge, von denen es ja viele gibt, Deinen Kohl evtl verschmähen.

    Kann ich also doch essen kommen
     
  7. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.153
    Ort:
    Schweden
    Erntezeit - ohne Worte
     

    Anhänge:

    Haselmaus gefällt das.
  8. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Wow, der Baum hängt ja wirklich voll. Da merkt man das sonnige und warme Wetter, das ihr in diesem Jahr hattet. Ist in Deutschland auch so, die Obstbäume biegen sich unter ihrer Last, das wird eine gute Ernte geben.
     
  9. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.153
    Ort:
    Schweden
    Inge, das sind 2 verschiedene Bäume und die Rückseite hängt genauso voll - Hilfe!
     
  10. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Ach du meine Güte, dann ist es wirklich viel Obst, was du verarbeiten musst. Weißt du schon, was du daraus machst?
     
  11. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Mimmi, ich komme - der Hubi läuft schon :)
     
  12. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich bin froh, wenn ich endlich alle Äpfel verarbeitet habe. Einen Teil werde ich dem Kindergarten spendieren.
     
    Heidesand, Resi Ratlos und allina gefällt das.
  13. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.153
    Ort:
    Schweden
    @ Inge, zur zeit sammel ich die nur auf, schmeisse die Verfaulten weg und die anderen kommen in flache Kisten. Ich backe nur ab und zu Kuchen und mache rohen Saft in meiner Saftzentrifuge. Wenn Göga in 2 - 3 Wochen aus Lappland zurück ist, darf er die Äpfel dann im Keller unterbringen und nach und nach verarbeiten. Er kocht zuckerfreien Saft und Apfelmus! :top: Im Winter werden dann die Äpfel mit verfüttert (Rehe und Vögel). Wir haben noch einen Baum mit Boscopäpfeln, der ist auch so voll! Wahrscheinlich werden wir noch Äpfel zu Most verarbeiten lassen.... Und so haben wir bis Anfang Mai eigene und sehr leckere Äpfel.
    Hier will keiner Äpfel haben, da die Bäume überall so voll hängen!
     
    Sinela, Resi Ratlos und Heike68 gefällt das.
  14. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Schön, dass dein Göga die Äpfel dann alle so nach und nach verarbeitet. Und die Tiere freuen sich im Winter bestimmt auch über einen Vitaminstoß.
     
    Mimmi gefällt das.
  15. Haselmaus

    Haselmaus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12. November 2011
    Beiträge:
    167
    Hallo Ihr wunderbare Gärtnerinnen,

    da ich vom Umgraben meinen Körper mal wieder auf eine sehr unangenehme Weise spüre, sogar das Steißbein meldet sich, habe ich erstmal das Rotlicht auf den Rücken scheinen lassen während ich eure schönen Blumen und Obstfotos angeschaut habe.
    Da wir heuer so einen trocken Sommer hatten ist bei mir viel weniger Unkraut gewachsen und den Rasen musste ich auch nicht so oft mähen, also ging´s mir verhältnismäßig gut. Oder liegt´s einfach nur am Olumiant 2 mg.
    Maggy, dein Garten ist einfach ein Traum. So würde ich auch gerne Wohnen, aber ohne die Pflege verrichten zu müssen.

    Liebe Grüße
    von Haselmaus
     
    #355 18. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2018
    Maggy63 gefällt das.
  16. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @Haselmaus, so schön sieht der jetzt aber auch nicht mehr aus. :D Wenn ich dran denke, was alles noch gemacht werden muss, wird mir schwindlig...
    Gute Besserung für deinen Rücken!
     
  17. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Meine 'kleinen Wilden' -

    Der Herr Gundermann blüht:
    DSC_0036.JPG

    Die Vergissmeinnicht:
    DSC_0038.JPG DSC_0037.JPG

    Gänseblümchen und Löwenzahn:
    DSC_0039.JPG
    DSC_0045.JPG
     
    Heidesand, Haselmaus und Lavendel14 gefällt das.
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Und so schauts im Moment im Wintergarten aus:
    DSC_0040.JPG DSC_0041.JPG DSC_0043.JPG
     
    Heidesand, Haselmaus und -Tweety- gefällt das.
  19. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Toll sieht es in deinem Gewächshaus aus. Ich hatte auch mal einen Garten und er fehlt mir noch immer. Manchmal muss man vernünftig sein, auch wenn es schwer fällt, denn zeitlich und vor allem gesundheitlich hätten mein Mann und ich den Garten weder vernünftig bewirtschaften und dann auch nicht wirklich genießen können..
    Ein Lob gehört mal deinem Mann,. Was er da zusätzlich an Arbeit hat neben dem Job und das auch schafft, klasse.
    Genießt die Zeit in/ mit der Natur.
     
    Katjes gefällt das.
  20. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Das ist der Wintergarten, das Gewächshaus ist immer noch im Karton. So langsam werd ich ein bisschen muffelig, weils nicht angefangen wird, aber da bin ich jetzt auf meine Männer angewiesen und wenn die jetzt nicht wollen oder was auch immer, dann kann ich auch nichts machen. Außer immer wieder bitten und nachfragen.

    So furchtbar viel macht mein Mann eigentlich gar nicht.:D Außer Rasen mähen und Grünschnitt wegbringen. Vielleicht mal das eine oder andere, wenn ich ihn drum bitte, das meiste aber bleibt mir überlassen. Jetzt gehts noch, die richtige Arbeit kommt ja erst im Laufe der Saison. ;) Und da hoffe ich, dass ich dann genügend Energie aufbringen kann...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden