Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier und bräuchte euren Rat. Mir liegt der Laborbefund vor. Mein Hausarzt meint es wäre alles ok. Aber warum ist bei PM-Scl100 ein Kreuzchen in der Spalte? Die übrigen Blutwerte sind alle in Ordnung bis auf das Ferritin welches stark erhöht ist, und das wird eben auch mit einem Kreuzchen gekennzeichnet. Vorab schon vielen Dank für eure Meinung oder Erfahrungen. Grüße Sonnenschein56
Huhu Sonnenschein, wenn das Ferritin erhöht ist, kann das verschiedene Ursachen haben. Eine Entzündung ist nur eine dieser Möglichkeiten. Wenn PM-Scl positiv ist (es gab ja sicher einen Grund, das zu bestimmen...), empfehle ich Dir die Vorstellung bei einem Rheumatologen mit allem, was Du an (aktuellen) Unterlagen hast, um eine angemessene erweiterte Diagnostik zu erhalten. Viel Glück!
Hallo Resi Ratlos, ich war inzwischen bei einem Rheumatologen. Da ich schon einen Laborbericht habe hat er auch nur kurz draufgeschaut und gemeint, da ist alles in Ordnung. Auf meine Frage warum bei PM-Scl ein Kreuzchen ist so wie bei den anderen Werten als positiv bewertet meinte er nur das ist nur so ein Zeichen, hat nichts zu bedeuten. Ich dachte mir ich schicke die Auswertung mal zu, denn wenn jemand diese Krankheit hat, dann liegt auch ein Laborbericht vor, so könnte man sehen, ob der Wert immer angekreuzt wird.
Es gibt einige Erkrankungen die einen zu hohen Eisenwert zeigen. Vielleicht den Arzt mal fragen nach Hämochromatose?