Chronische Sehnenscheidenentzündung in den Handgelenken

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von krümel40, 12. Januar 2019.

  1. krümel40

    krümel40 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2013
    Beiträge:
    5
    Liebes Forum,

    Ich plage mich seit etlicher Zeit mit Handgelenschmerzen als auch tlw. Mit weiteren Gelenkschmerzen herum. Gegen die Schmerzen in den Handgelenken habe ich mir Lederbandagen mit Daumenschlaufe besorgt die sehr gut helfen und auch nicht arg auffallen. Ich trage diese 24/7 und komme damit gut zurecht. Allerdings würde ich gerne die Sache weiter abklären lassen, Orthopäde und Neurologe hatte ich bereits besucht. Hat jmd. Nen Tipp, geht es jmd. Ähnlich. Lg
     
  2. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    592
    Ort:
    Rheinländer
    Hallo krümel40. Ich habe auch häufig Schmerzen in den Handgelenken und Daumen. Bei mir hat man aber eine Rhizarthrose bds. festgestellt. Ich kann dann die Daumen kaum bewegen. Habe ebenfalls Arthrose in der HWS. Ebenfalls Fibromyalgie, Osteoporose und RA. Wünsche dir gute Besserung.
     
  3. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.956
    Ort:
    Absurdistan
    Hi Paula.1.neu,

    wie äußert sich bei dir die Arthrose der HWS mit Symptomen? Ist bei dir das Halsmark betroffen? Und wie wurde die Rheumatoide Arthritis diagnostiziert?
     
  4. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @Hallo krümel,
    du hast erst einmal schon das richtige getan. was hat der neurologe festgestellt? und was der orthopäde?beide sind schon eine gute wahl. fraglich bei der gelenkbeteiligung ist, ob das eine arthrose o. eher was anderes wie rheuma ist. wurde das vom orthopäden untersucht und ausgeschlossen?
    du solltest eventuell abklären lassen, inwieweit sich vielleicht etwas rheumatisches dahinter verbirgt.
    wird das ausgeschlossen bist du erst ein mal gut abgesichert und kannst die weitere behandlung über den orthopäden laufen lassen. denn gelenk probleme müssen ja nicht immer rheuma sein.
    versuche doch über den orthopäden physio als auch ergotherapie für dich verordnen zu lassen.auch wenn "nur" eine arthrose vorliegen sollte, macht das unbehandelt irgendwann noch mehr probleme. das was du dort gezeigt bekommst, kannst du sicher gut zu haus in eigenregie selber weiter üben.
    ich habe für beide daumengrund gelenke schienen, die mir für die schmerzen entlastung bringen.
    liebe grüße vom saurier
     
  5. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    592
    Ort:
    Rheinländer
    Hallo Krümel. HWS wurde durch Orthopäden festgestellt durch MRT. Symptome zeigten sich Neurologisch, kribbeln in den Armen und Schmerzen wie bei Bandscheibenschäden. Mein Halsmark ist wohl nicht betroffen. Die Rheuma Diagnose von der Rheumatologin gestellt durch eine körperliche Untersuchung, geschwollene Fingergelenke, Morgensteifheit, Laborwerte.
    Wie @ saurer erwähnt ganz wichtig Physiotherapie. Ich habe ein Dauerrezept von der Rheumatologin.
    Die Rhizarthrose wurde durch Orthopäden/Röntgen bestätigt. Schmerzen im Daumengelenk. Dafür gibt es Schienen zum ruhigstellen, bei der Arbeit natürlich nicht gerade glücklich.
    LG
     
    #5 26. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2019
  6. Ni.Ka

    Ni.Ka Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ich habe auch jedes Jahr über 6-8 Wochen mit chronischen Sehenentzündungen an beiden! Armen gleichzeitig zu kämpfen. Meine Rheumatologin hat das mal geschallt, weil ich zufällig während der Zeit einen Termin hatte. Das ist schon böse schmerzhaft. Wie soll man einen Schlüssel herumdrehen? Den Knopf an der Hose schließen? Eine Wunderheilung gibt es bei mir nicht, ich muss über die Zeit eine hohe Coritsondosis nehmen und Schmerztabletten. Zusätzlich habe ich noch 2 Bandagen, die noch stabile "Leisten" verarbeitet haben und der Daumen ist dann noch zusätzlich lahmgelegt. Damit kann ich gut weiterarbeiten, aber wenn die Schmerzen so heftig werden, dann muss ich auch nachts noch kühlen. Ich würde es auch weiter abklären lassen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden