Wechsel von IBU auf Cortison

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von vanitas02, 3. März 2019.

  1. vanitas02

    vanitas02 Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2019
    Beiträge:
    94
    hallo zusammen,

    ich habe mittlerweile eine diagnostizierte seronegative rheumatoide Arthritis

    Momentan nehme ich 3x 600 Ibuprofen
    Jetzt habe ich mich doch dazu durchgerungen, auf Cortison zu wechseln. Grade meine Hände sind recht geschwollen und ich erhoffe mir durch das Cortison da mehr Besserung. Ist das richtig?

    Wie mache ich denn nun die Umstellung. Meine Ärztin hat mir zuletzt gesagt, ich soll 1 Woche 20mg, dann 1 Woche 15mg, dann 10, dann 5mg nehmen. Mitte März habe ich sowieso wieder einen Termin

    Aber wie mache ich das jetzt? Nehme ich heute Abend noch die IBU wie gewohnt und morgen früh dann das Cortison und keine Ibus mehr?
    Habe gelesen, dass Cortison und Ibuprofen zusammen nicht geht. D.h. Ich lasse das IBU dann direkt von jetzt auf gleich weg?

    Was ist, wenn ich unter Cortison denke, ich bräuchte (für etwas anderes, z.B. Regel- oder Kopfschmerzen) ein Schmerzmittel? Kann das sein? Und geht das? Ist dann Paracetamol ok?

    Ansonsten habe ich gestern Abend meine erste MTX-Tablette genommen

    Vielen Dank für jede Hilfe!
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.061
    Ort:
    Nähe Ffm
    Mir wurde gesagt, dass Paracetamol passt.
    Ich halte aber lieber etwas aus, also Kopfschmerzen sind meist auszuhalten, bevor ich zusätzlich etwas einwerfe.
     
  3. vanitas02

    vanitas02 Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2019
    Beiträge:
    94
    Danke, ihr zwei

    @Kati
    D.h. Ich nehme aber nur noch heute das IBU und morgen nur noch früh das Cortison?
    Hoffentlich ist das schmerztechnisch erträglich
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.061
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich denke, du wirst die Besserung gleich merken.
    Bei mir hats Prednisolon innerhalb weniger als 2 Stunden gewirkt und ich konnte freihändig wieder die Treppe runter.
    5:00 eingenommen und 6:30 aufgestanden.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.061
    Ort:
    Nähe Ffm
    Gibts einen Grund für die Milch?
    Bisher hab ich davon noch nie was gehört.
     
  6. vanitas02

    vanitas02 Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2019
    Beiträge:
    94
    Danke ihr zwei. Dann nehme ich das morgen früh und werdeberichten. Hoffe, es zeigt durchschlagenden Erfolg

    @Kati
    Das mit der Milch würde mich auch interessieren
     
  7. Ranunkel

    Ranunkel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. November 2018
    Beiträge:
    214
    Hallo,
    das klingt so, als würdet Ihr das Cortison- abgesehen von der Milch - auf nüchternen Magen einnehmen; oh das wäre mir auf Dauer nicht bekommen, ich habe immer noch vorab wenigstens etwas Zwieback, Cracker oder Joghurt genommen.
     
  8. vanitas02

    vanitas02 Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2019
    Beiträge:
    94
    @Kati
    Weil du schreibst, ich könnte es zwischen drei und vier Uhr nehmen - ich dachte immer, zwischen 6 und 8 wäre die ideale Zeit dafür, weil da der Körper gerade selbst Cortison produziert?

    @Ranunkel
    Ich kann auch irgendeine Kleinigkeit vorher essen. Handvoll Nüsse z.B.
     
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.061
    Ort:
    Nähe Ffm
    Mir wurde 5:00 gesagt, denn da läuft die eigene Produktion wohl auf Hochtouren. Da kann man ihm das Kortison am besten unterjubeln.... Aussage meines damaligen Rheumatologen. Und da ich um diese Zeit eh wach werde, passt es bei mir.
     
  10. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe lange Ibuprofen 800 (eine Tablette morgens) und Kortison zusammen genommen, ohne Magenschutz (der kam erst drei Jahre später), alles gut vertragen. Heute nehme ich noch 10 mg Omepraxol und nur noch ca. 6x monatlich eine Ibu 600 (wenn ich Nackenschmerzen habe), und es geht mir gut dabei. Was ich damit sagen wollte - man kann Ibuprofen und Kortison durchaus auch zusammen nehmen, allerdings ist man dann mit einem Magenschutz besser unterwegs als ohne.
     
  11. Ranunkel

    Ranunkel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. November 2018
    Beiträge:
    214
    @Kati,
    ich war einfach nur verwundert und wollte auch meine Erfahrung und Meinung darstellen, und wenn es möglich ist, finde ich es auch weiterhin sinnvoll, vorher zumindest eine Kleinigkeit zu essen, damit man auch langfristig ohne Magenschutz auskommen kann.

    @Vanitas,
    6.00 Uhr hatte ich oben bzw. in Deinem anderen Thread ins Spiel gebracht. Das Zeitfenster 6.00-8.00 Uhr wurde in der Rheumaklinik Bad Bramstedt in den Seminaren genannt (möglichst Einnahme um 6.00 Uhr und immer zur gleichen Zeit); einfach um die Nebenwirkungen gering zu halten.

    Doch dazu gibt es offensichtlich unterschiedliche Thesen, und solltest Du mit der von Dir gewählten Zeit, z.B. so wie es Kati sinngemäß mit ca. 6.30 vorgeschlagen hat, klarkommen, wäre doch alles gut. Solltest Du aber zuviel Appetit entwickeln oder Wasser einlagern, könntest Du schauen, ob es mit einer früheren Einnahme besser wird.
    Alles Gute,
    Ranunkel
     
  12. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich habe mir noch nie den Wecker extra fürs Cortison gestellt. Ich nehme das mit meinen anderen Tabletten nach dem Frühstück.

    Dass man Cortison und Ibu nicht zusammen nehmen soll, habe ich noch nie gehört. Oder ich habs vergessen, wie so Vieles...

    Wenn das Cortison wirkt, und das tut es schnell, dann wird das Schmerzmittel im besten Fall überflüssig. Wenns wirklich gut läuft. Ansonsten würde ich mal nach Novalgin fragen.
    Gute Besserung!

    Ach so, mein Mann schimpft immer, wenn ich die Tabletten mit Milch nehme, weil die wohl die Aufnahme hindern soll. Wobei ich das ganz sicher nur bei Antibiotika weiß.
     
  13. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe auch von Anfang an einen Dinkelzwieback mit dem Kortison zusammen gegessen, habe aber schon von einigen anderen gehört, dass sie dieses ohne etwas zu essen einnehmen.

    Wenn man Kortison alleine einnimmt, braucht man keinen Magenschutz, wenn man auch NSAR nimmt, ist es auf jeden Fall eine Überlegung wert, weil beides zusammen den Magen ziemlich angreifen kann.
     
    Kati gefällt das.
  14. Steffi1984

    Steffi1984 Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2019
    Beiträge:
    33
    Hallo! Ich habe nach einigem Rumprobieren festgestellt, dass ich mein Predni zwischen 6:00 und 7:00 nehmen MUSS, sonst habe ich erhebliche Nebenwirkungen. Und dafür muss ich mir am Wochenende tatsächlich einen Extra-Wecker stellen. Unter der Woche gehe ich ja arbeiten, da passt das. Ich nehme das auch ggf. auf nüchternen Magen, auch das ist Geschmackssache.
    NSAR und Predni kann man ohne Probleme kombinieren. Allerdings sollte man dann einen PPI schlucken. Sonst wären die Bechtis ja zB aufgeschmissen.

    Liebe Grüße!
     
  15. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Nehme Corti und Meloxicam (Nsar),
    früher Ibu schon seit über 10 Jahren zusammen.
    Einen PPI habe ich weil ich den nicht vertragen habe und mein Magen bisher alles mitmacht
     
  16. vanitas02

    vanitas02 Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2019
    Beiträge:
    94
    Oh super! So viele Antworten, vielen Dank

    Ich würde die nächste IBU um 8 Uhr nehmen. Daher versuche ich es mal mit Cortison um 7 Uhr. Das wäre dann die Zeit, zu der ich unter der Woche sowieso aufstehe. Dafür müsste ich dann nicht extra einen Wecker stellen. Nur am Wochenende.
    Wobei - ich bin meist auch um 5 Uhr wach, weil da die Katze raus möchte. Da könnte ich es eigentlich auch nehmen. Dachte nur, 5 Uhr wäre zu früh. Hmmm.

    Ich denke, ich versuche es in sieben. Das wäre auch für meinen Freund besser. Wacht er nicht um fünf wegen meinem Wecker noch extra auf.

    Ich werde sehen, dass ich eine Kleinigkeit dazu esse. Das kann ja auf keinen Fall schaden

    Vielen Dank euch!
     
  17. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Also es gibt Ärzte die empfehlen Cortison mit Milch oder Milchproduktion einzunehmen. Wenn ihr nach Cortison und Milch googelt findet ihr sicher auch einiges.
    Andere raten von Milch generell ab.
    Ich nehme Cortison sehr früh am Morgen schätze das ist zwischen 4 und 5 mit einem Glas Wasser. Danach lege ich mich wieder hin. Ich wache zu der Zeit sowieso kurz auf also tapse ich einen kleinen Umweg zur Küche. Zu den anderen Medikamenten gibt es dann Frühstück. Probleme hatte ich damit noch nie.
    Und ich nehme doch schon länger Cortison. Die frühe Zeit hatte sich deshalb ergeben, weil ich dann keine Morgensteifigkeit hatte.
    Ich denke mit Cortison ist es wie mit vielem anderen auch. Die einen haben gar keine Probleme, andere müssen einiges beachten.
    LG
    Savi
     
  18. vanitas02

    vanitas02 Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2019
    Beiträge:
    94
    Ich habe es jetzt mal um sieben genommen. Zu der Zeit stehe ich sowieso auf. Ich bin zwar meist um fünf wegen meiner Katze schon mal wach. Aber nicht zuverlässig. Und wenn ich einen Wecker stelle, ist mein Freund auch mit wach. Klar. Wenn es nicht anders geht, muss das sein. Aber ich dachte, ich versuche es jetzt mal so.

    Ich habe heute morgen eine Handvoll Nüsse davor gegessen. Dachte, das schadet ja auf keinen Fall
     
  19. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Nein schadet nicht, und nun schaust du mal wie es die nächsten Tage aussieht.
     
  20. vanitas02

    vanitas02 Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2019
    Beiträge:
    94
    Hmm. Heute morgen ist es bisher auf jeden Fall weniger gut als gestern. Aber da hat bestimmt gestern das IBU noch gewirkt und heute bin ich diesbezüglich ja praktisch blank.
    Mal sehen. Seit etwa 5 Minuten ist es aber zumindest deutlich (!) besser geworden als gestern Abend und heute vor der Einnahme
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden