Frage an die berufstätigen Rheumi's

Dieses Thema im Forum "Arbeit und Allgemeines" wurde erstellt von Flocke_79, 25. Februar 2016.

  1. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.447
    Ort:
    Essen
    Danke euch!
    Ich musste auch lange genug warten, in Widerspruch gehen und mit Klage drohen bis es durchgestanden war.
     
  2. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.447
    Ort:
    Essen
    Habe mir soeben mein medizinisches Gutachten vom der Agentur für Arbeit abgeholt.

    Der Witz des Tages: Ich bin vollschichtig belastbar :D

    Ich brüll mich weg.
     
  3. KaBalle

    KaBalle Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2018
    Beiträge:
    47
    Ich arbeite 25 h/Woche in der Tagespflege (Altenpflege) und zwar lt Dienstplan - Es kann sein , dass ich von 7:30 - 16:30 Uhr arbeite , dann aber nur 3 oder 4 Tage in der Woche oder von Montag bis Freitag 5 Stunden :1blue1:
     
  4. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Mit einer Teilrente musst du aber unter 6 Std am Tag bleiben. Da musst du mit deinem Arbeitgeber überlegen wie das funktionieren kann.

    Bei einer Vollrente sind es maximal 3 Std am Tag.
     
    Pasti und KaBalle gefällt das.
  5. KaBalle

    KaBalle Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2018
    Beiträge:
    47
    Ja das würde sich sicherlich absprechen lassen , wobei ich eigentlich auch sehr angenehm finde nur 3 oder 4 Tage in der Woche zu arbeiten...... naja das mit der Teilrente ist auch nur ne Überlegung von mir - da sich das aber nach einer echt schwierigen Aufgabe anhört , weiß ich nicht, ob ich es mir antun möchte ........ LG KaBalle
     
  6. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Hi KaBalle,

    das ist so aufwendig nicht, Termin bei Rentenberatung machen, Antrag auf Rente ausfüllen lassen unterschreiben, abwarten und schauen was der Vertrauensarzt sagt. Wenn der meint 30h die Woche geht dann bekommst Du den Bescheid. Wie gesagt es ist kein Riesenaufwand dabei. Ich bin allerdings von der vollen Erwerbsminderungsrente auf die Teilrente gekommen da ohne Arbeit wird’s doch langweilig und der Bechterew lässt bei mir eine Bürotätigkeit ja noch zu. Und 30 Stdndie Woche ist schon ordentlich finde ich und man zahlt ja noch in die Kasse ein was im Alter auch nicht verkehrt ist.

    Viele Grüße
    Oliver
     
    KaBalle gefällt das.
  7. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    781
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Hallo zusammen,
    ich arbeite seit November wieder 70% an meinem Hauptarbeitsplatz. Seit Januar kam noch ein 10%-Pensum dazu und dazwischen bin ich noch Dozentin an zwei Schulen (4-8 jährlich 1 1/2 - 3 h) im Stundenlohn. Das tiefe Pensum war aber nicht auf die RA zurückzuführen sondern auf andere Gründe. Hier in meinem Bürojob halte ich mich an die Vorgaben von meinem Doc (nicht schwerer als 5 kg und keine sich wiederholenden, grobmotorischen Tätigkeiten). Dazu habe ich mir noch eine ergonomische Tastatur und Maus zugelegt.
    Bis jetzt geht's ganz gut und ich habe nur mit Verspannungen im Nacken und unteren Rücken zu kämpfen. Oder, wenn mir meine Finger und Handgelenke schon beim Aufstehen wehtun.
     
  8. Dani1409

    Dani1409 Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2019
    Beiträge:
    98
    Also ich arbeite 40 std als Ambulanzsekretärin....Ich mag meinen Job aber durch meinen Krankheitsverlauf kostet mich die berufliche Ausübung immer mehr Kraft.... Wenn ich das Geld nicht brauchen würde, hätte ich schon längst auf 20 std reduziert.
    Mein Rat wäre: ich habe durch den Arbeitstag doch das Gefühl der "Normalität" trotz Rheuma usw, aber starte langsam ins Berufsleben und du siehst eh wie es dir dabei geht...
    Lg Dani
     
  9. Ni.Ka

    Ni.Ka Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ich arbeite seit 1.1.2019 nur noch 34 Stunden statt 38,5, ich musste nach 30 Jahren auch mal reduzieren und mir mehr Freizeit gönnen. Ablenken tu´ich mich allerdings nicht mit der Arbeit, die dient ausschließlich nur zum Broterwerb. Sozialkontakte pflege ich privat.
     
  10. Mara1963

    Mara1963 Guest

    mich strengt am meisten das frühe Aufstehen an, wobei das um 6.30 Uhr bei mir ist, kann man eigentlich nicht meckern, doch für mich ist das jedes Mal eine Tortur.
     
  11. Ni.Ka

    Ni.Ka Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Liebe Natascha, natürlich geht das, aber nach 30 Jahren sind kranke, wie gesunde Menschen mitunter auch "müde". Ich war noch nie wegen Rheuma krank, nur mit Nebenhöhlen, Augenflimmern, Magen-Darm und Zahnangelegenheiten und das kann man in den 30 Jahren an 2 Händen abzählen bei mir, mehr war ich nicht nie krank. Weder Ops, noch Krankenhausaufenthalte noch Kinder geboren. Daher trete ich jetzt leiser auf, habe einen körperlich anstrengenden Job, bin auf Lager. Vor 10 Jahren, mit Mitte 30, war ich fitter ;))))
     
  12. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Das freut mich Natascha, dass du so engagiert bist in deinem Job!

    Die Müdigkeit morgens hat nichts mit Medikamenten zu tun; ich bin einfach morgens total schlapp und träge und fix und foxi; vielleicht 3 x im Monat stehe ich fit und frisch auf. Mir tut nichts weh oder so, das ist es nicht, ich bin einfach so sehr müde. Wenn ich mal frei habe und Zeit dann schlafe ich bis 11 Uhr. Wenn man bedenkt, das sind 12 Stunden, aber das tut mir richtig gut. Leider ist im Alltag keine Zeit dazu und früher ins Bett gehen bringt mir nichts, da ich um 7 Uhr eben noch nicht müde bin.

    Gibts eigentlich noch jemanden, dem es so geht bzw. was tut ihr dagegen?

    Gruß Mara
     
  13. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Das verstehe ich Ni.Ka, du hast ja noch dazu einen anstrengend Job, alle Achtung wie du das meisterst.
    Ich arbeite seit 46 Jahren, wovon ich jedoch 4 Jahre zuhaus war bis beide Kinder im Kindergarten waren, damals ging das erst ab 3 Jahren (bin ich jedoch froh drüber) - ich hab schon auch die Schnauze voll von der täglichen Routine, wobei ich einen relativ guten Job habe, ein schönes Büro, nette Kollegen, passt soweit alles gut, ich kann mich eigentlich nicht beschweren.
     
  14. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    ? Hast du dich da nicht vertan? Du bist doch erst 55?
     
    Pasti gefällt das.
  15. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Da hast du Recht kukana, da habe ich mich verrechnet, aber anscheinend fühlt es sich für mich sooo viel an ;-),
    ich gehe arbeiten seit ich 16 bin, somit 40 Jahre fast, werde bald 56.
     
  16. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Das finde ich auch! Aber was bleibt uns denn schon anderes übrig, wenn man das Geld braucht, sonst ginge ich längst nur halbtags.
    So gehts mir auch Nika sonst hätte ich schon längst die Kurve gekratzt :D. Dann hätte ich einen vollkommen anderen Tagesrythmus, ich würde spät ins Bett gehen und jeden Morgen gaaaanz lange ausschlafen, das wäre herrlich; aber träumen darf man ja :).
     
    Ni.Ka gefällt das.
  17. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Was hält euch Träumer denn davon ab eine EM Rente zu beantragen und Teilzeit zu arbeiten.
    Ich habe es 2012 so gemacht und hatte unterm Strich fast soviel wie mit meiner Vollzeit Arbeit.

    Mehr als ablehnen kann die RV ja nicht.
     
    Pasti gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden