Azathioprin und Angst

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Chrisskon, 16. Januar 2019.

  1. Chrisskon

    Chrisskon Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2018
    Beiträge:
    69
    Hallo Forum !

    War gestern in der tagesklinik für rheumatologie und soll jetzt ein immunsuppressives (Azathioprin) mittel nehem auf grund der undifferenzierter kollagenose hab mega angst davor da man ja krebs bekommen kann bin echt verunsichert nimmt das zurzeit jemand und kann mir nen bischen was dazu sagen

    Gruß

    Chrisskon
     
  2. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.956
    Ort:
    Absurdistan
    hallo chrisskon,

    wie lautet deine diagnose? ich habe heute die gleiche empfehlung bekommen, und nach ausführung des arztes kannst du bei entsprechender indikation und überwachung erstmal nur gewinnen!

    vor nebenwirkung und therapieversagen ist keiner gefeit, aber wenn alles passt.. was hast du dann zu verlöieren? krebs kommt nicht von heute auf morgen!
     
  3. Chrisskon

    Chrisskon Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2018
    Beiträge:
    69
    Hey general

    Danke für die schnelle Antwort.
    Ja wie oben schon erwähnt lautet die diagnose undifferenzierte kollagenose allerdings nicht so aussagekräftig naja vieleicht hast du recht. Aber man will ja auch nicht noch kränker werden als man schon ist.
    Gruß
     
  4. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.956
    Ort:
    Absurdistan
    Was ist nicht so aussagekräftig?
     
  5. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Chrisskon, gegen welche Beschwerden soll das bei dir helfen?
    Imurek (Azathioprin) ist nach Quensyl meist die nächste Idee zur Behandlung.

    Mir wurde das auch bereits angeboten von meinem Rheumatologen, ich habs nicht eingenommen.
    Allerdings liegen meine Hauptbeschwerden beim Raynaud und Erschöpfungsgefühl und Handgelenksschmerzen ab und an und dazu empfand ich das persönlich nicht nötig und wie du schon schreibst, kränker werden mag ich auch nicht.

    Wirst dus einnehmen?

    Gruß Mara
     
  6. Dani1409

    Dani1409 Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2019
    Beiträge:
    98
    Sorry, jetz kommt noch meine Antwort - ich kenne mich leider in einem Forum noch nicht aus - das 1. Mal.
    Also bzgl Azathioprin kann ich dir sagen, das ist eines der am Nebenwirkung-ärmsten Mittel und wenn du dich an die Essensabstände hältst, solltest du keine Nebenwirkungen haben - hab das 1 Jahr genommen.
    Beipackzettel nicht auswendig lernen u lg
     
    Chrisskon gefällt das.
  7. Chrisskon

    Chrisskon Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2018
    Beiträge:
    69


    Naja diese aussagen von dem arzt ich mein er muss sie ja nicht nehmen und es steht ja geschrieben bei schweren verläufen .dazu kann ich mich nicht zählen oder noch nicht , und ,oder es gibt weit aus heftiger zustände zb wenn die organe mitbeteiligt sind zum beispiel da verstehe ich diese Handlung.
     
  8. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.956
    Ort:
    Absurdistan
    hattest du einen startversuch mit predni oder nimmst es noch? aza braucht ja geraume zeit bis zum wirkeintritt...
     
  9. Chrisskon

    Chrisskon Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2018
    Beiträge:
    69


    Hallo Mara

    Ja anfänglichte Rd Symptomatik blau rot hände , heftige müdigkeit .konzentratinstörung . muskelschmerzen.in exträmitätem ausgeprägt e fatique mit allem was dazu gehört eben . nehme schon quensyl seit 6 monaten
     
  10. Chrisskon

    Chrisskon Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2018
    Beiträge:
    69







    Ich weiss es nicht die angst spielt schon mit . Gruß
     
  11. Chrisskon

    Chrisskon Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2018
    Beiträge:
    69


    Ja hatte ich habs aber nicht vertragen nur nebenwirkung vom feinsten deshslb ja mein Gedanke
     
  12. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Ganz so stimmt das ja nicht Dani, es gibt schon mildere Medikamente für den Anfang, wie z. B. Quensyl.
     
  13. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.956
    Ort:
    Absurdistan
    welcher gedanke chrisskon? das mit dem aza?
     
  14. Chrisskon

    Chrisskon Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2018
    Beiträge:
    69



    Wie bei mir nehme ich immernoch soll dazu jetzt noch das nehmen :-(
     
  15. Chrisskon

    Chrisskon Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2018
    Beiträge:
    69


    Genau
     
  16. Chrisskon

    Chrisskon Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2018
    Beiträge:
    69


    Dani


    Aber geholfen hatt es dir? Oder nicht?
     
  17. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Die Entscheidung liegt beim Patienten.
    Ich habe bereits schon von dir gelesen Chrisskon und da hast du (glaube ich) berichtet, dass dir das Quensyl nix bringt und du total müde und erschöpft bist.
    Wieso nimmst du das dann noch?

    Gruß Mara
     
  18. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.956
    Ort:
    Absurdistan
    dann habe ich mich vermacht, hörte sich so an als hätte der doc dir das aza empfohlen..
     
  19. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Er wird's ihr wohl empfohlen haben, doch entscheiden muss sie selbst ob sie das jeden Tag schlucken mag.
     
  20. Chrisskon

    Chrisskon Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2018
    Beiträge:
    69

    Stimm Mara da ich zu wenig bzw da war es noch weit am anfang mittleiweile ist es ja schon ein weilchen her war so august glaub ich da kannte ich mich nicht so hatte mich ja auch keiner aufgeklärt ich nehme es immernoch weil ich oft gelesen habe das es bis zu 6 monaten dauern kann und ne kleine veränderung gab es bereits seit 3 wochen dieses schubgefühl es wird langsam besser bzw nicht mehr so doll kennst du dass auch? Ich habe auch gestern erfahren dass es zu niedrig dosiert ist da fässt man sich an den kopf und wegen der blutwerte und schmerzen soll ich nun das nehmen untet anderem hatt sich ein rd eingeschlichen allerdings ohne schmerzen ....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden