Leider stecke ich das gar nicht gut weg... Je älter ich werde, desto mehr Probleme bekomme ich damit. Inzwischen ist es so, dass wir teilweise noch zur Winterzeit essen, weil es einfach unser Körper nicht anders hergibt. Wir haben nicht 1 h früher Hunger. Auch mein Cortison nehme ich zur Winterzeit ein - um die biologische Uhr nicht völlig durcheinander zu bringen. Ich hasse die Zeitumstellerei bis aufs Blut. Selbst meine Jungs, die das ja besser wegstecken müssten, hassen sie - sie haben genauso Probleme wie wir "Alten"
Jeder reagiert mit seinem Biorhythmus anders. Ich hab das Problem, was eigentlich keines ist, dass ich im Herbst dieses" 1 Stunde länger schlafen können" nicht hinkriege, ich bin dann 2 Wochen lang immer 1 Stunde früher munter. Insofern wäre ich für andauernde Sommerzeit.
wer noch nicht abgestimmt hat, es aber möchte, heute endet um 23 h in D die frist ;-) der link dazu ist in posting 11, erste seite, zu finden!
Infos zur Umfrage https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/EU-Umfrage-zur-Zeitumstellung-Alles-nur-eine-weitere-Farce,eu-abstimmung-zeitumstellung-100.html https://www.swr.de/swraktuell/Online-Umfrage-zur-Zeitumstellung,zeitumstellung-abstimmung-eu-kommission-kolumne-100.html
traurig, aber ein Schlagabtausch unserer Regierung, ist ja in anderen Dingen nicht anders, im Snne des deutschen Bürgers zu handeln ist nebensächlich.
Verarsche natürlich. Hauptsache, der Bürger hat mal für einen kurzen Moment das Gefühl, er könnte mitentscheiden.
Das war doch eine Europa weite Abstimmung. Ich denke nicht das die Länder das dann einzeln entscheiden werden. Die Medien sind da zu schnell mit irgendwelchen Diskussionen.
Also mal aus einer anderen Warte, hier sagt das TV folgendes: Nun kann die EU-Kommission entscheiden. Wie sie entscheidet, ist ihr überlassen. Es war ja kein bindende Umfrage, sondern nur mal "ne Meinung abgefragt". Wenn die Abschaffung durch wäre, kann jedes EU-Land selbsständig wählen, was und wie es die Zeit haben will. Das wird ganz ganz besonders lustig. Es lebe das vereinte Europa!!! NIcht nur die Bus-Sitze sind auf 45cm genormt worden (mein Hintern ist größer und ich mag außerdem nicht immer auf meinem Nachbarn kleben)... und ich mach jetzt keine weiteren Beispiele... bald können wir dann auch quer durch Europa unsere Uhr 10 Mal umstellen. Was bezahlen wir um den Europäischen Unfug aufrecht zu erhalten? Kati
hi kati, meines wissens soll eine nationale umstellung nach gusto verboten sein / werden. eine mögliche änderung soll für die gesamte eu gelten. wo hast du denn die info her, jedes land entscheidet für sich? nachtrag, hast ja geschrieben: tv. in den bussen hier gibt es auch große sitze... g entspannten abend, marie
So ist mein stand auch, Kati. Auch hier wurde das im TV und in Zeitungen so vermittelt, dass es eine Umfrage und kein Referendum ist. Im Fernsehen (öffentlich-rechtlich) habe ich einen Beitrag gesehen, in dem hieß es, dass jedes EU-Land wohl entscheiden könnte, wenn die Umstellung abgeschafft würde, ob sie die Sommerzeit oder die MEZ (Winterzeit) behalten wollen. Es wird aber viel geredet, wenn der Tag lang ist... Erstmal abwarten, wie die Auswertung am Ende ausschaut.
https://www.tagesschau.de/ausland/eu-sommerzeit-befragung-101.html sagt die tagesschau ... nationale umstellungen verbieten. schaun wir mal... g lg marie
Also ich benötige auch keine Zeitumstellung. Jedes mal bei der Umstellung spielt mein Körper verrückt
Ich denke die Zeitumstellung wird abgeschafft. Ist nur noch die Frage ob es in die Zukunft Sommer- oder Winterzeit sein wird. Ich bin für die Winterzeit, weil sie unserem biologischen Rhythmus am ehesten entspricht. Die Forscher warnen vor einer dauerhaften Sommerzeit, weil wir dann dauernd unausgeschlafen sind.
Da kennen die Forscher aber mich nicht, ich bin immer unausgeschlafen, egal ob Sommer- oder Winterzeit
Marly, genauso sehe ich das auch. Ganz schlimm ist die Sommerzeit für die Schüler. Die müssen eh schon ihrer biologischen Uhr nach mitten in der Nacht aufstehen und mit der Sommerzeit noch eine Stunde früher. @Rotkaeppchen, geht mir genauso.