orencia auf reisen

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Katjes, 1. Juni 2018.

  1. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo ihr lieben,
    es ist urlaubszeit bei mir und ich muß einige spritzen orencia mitnehmen.............weiß jemand von euch,ob die kühlbestimmungen beim orencia mittlerweile auch etwas lockerer sind ?
    zb. ähnlich wie bei enbrel und humira ? die dürfen ja bis zu 25° warm werden und müssen dann innerhalb von (ich glaube) 2 monaten aufgebraucht werden.
    oder muß orencia durchgängig gekühlt werden ?
    es wäre toll,wenn jemand etwas weiß...........ihr seid oft besser informiert als meine apotheke oder arzt ........
    liebe grüße
    katjes
     
  2. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Da habe ich gar keine Ahnung, aber im Zweifel würde ich die Apotheke bitten beim Hersteller nachzufragen.
     
  3. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    kittie,ja das machen die auch..........ich dachte evt. es wäre hier schneller.:)
     
  4. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das besser weiß als ich :)
     
  5. Mara1963

    Mara1963 Guest

  6. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    mara,danke.............das steht bei enbrel,humira auch drauf...........aber man kann zb. die beiden medikamente 14 tage bei bis zu 25°aufbewahren und muß sie dann innerhalb einer bestimmten zeit aufbrauchen (und das steht soweit ich weiß,so auch nicht im waschzettel).
    da wir verschiedene stationen mit dem auto anfahren ist es für mich etwas kompliziert mit dem kühlen . ich habe noch eine kühltasche vom cimzia ,dort wird garantiert, wenn ich die mitgelieferten kühlakkus benutze,dass es die temperatur 24 stunden hält...........nur das ding ist recht groß,müssen ja nur 3 spritzen rein.......und in der regel hat man nicht so viel platz um 4 große und 4 kleine kühlakkus in kühltruhen unterwegs zu platzieren.......am urlaubsort selbst sollte es gehen.
    es wäre für mich einfacher wenn ich mit dem orencia genauso umgehen könnte wie mit enbrel oder humira ;)...............die minibars sind in der regel auch wärmer als 2-8°,die temperatur ist nicht sooooo einfach zu bekommen,wenn man denn mal nachmißt........davon ab,übernachten wir diesmal nicht in hotels.(da durfte ich die medis schon in der küche unterbringen).
     
  7. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Katjes, es müsste doch so Medikamentenkühltäschchen geben, wie sie auch Diabetiker haben oder was Ähnliches zum Kaufen.

    Ich persönlich würde mich auf nichts anderes verlassen als im Beipackzettel steht und da steht kühlen. Sonst könnten sie doch darauf hinweisen, dass es auch mal 24 Std. ohne Kühlen ginge.

    Da du wahrscheinlich noch lange solche Medikamente einnehmen / spritzen musst würde es sich doch lohnen so ein Aufbewahrungstäschchen zu kaufen, die gibts bestimmt mit Batterie oder elektrisch.

    Gruß Mara
     
    Kittie gefällt das.
  8. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    mara,ich habe vorher auch schon solche medikamente genommen ;)
    in die taschen für diabetiker passen zb meine spritzen nicht und es ist bei vielen anderen taschen die temperatur nicht gewährleistet............aber darum gehts ja mir auch gerade nicht.
    ich möcht nur wissen ob von den orencia nutzern hier schon jemand infos hat,ob man das ebenso wie enbrel oder humira nutzen kann .......es stand etwas ähnliches im psoriarisforum aber die quelle schien mir nicht wirklich seriös.
    übrigens dürfen die medikamente nachdem die kühlkette einmal unterbrochen wurde nicht wieder gekühlt werden,sondern müssen in einem bestimmten zeitraum aufgebraucht werden.............mara,das sind alles infos die nicht im beipackzettel stehen...........die man aber von der firma bekommt.
    wie gesagt meine apotheke nimmt kontakt mit dem hersteller auf,ich dachte nur,ich könnte es hier abkürzen.
     
  9. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Irgendwo in einer Gruppe auf FB hat mal jemand einen Link zu einer Batteriebetriebenen Kühlbox für Medikamente eingestellt, die von manchen dort auch verwendet wird - die spritzen auch Pens.
    Ich kann da bei Bedarf gerne nochmal nachfragen?

    BTW: wie lang ist so ein Pen eigentlich in cm?
     
    #9 1. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2018
  10. schusti

    schusti Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    156
    Ort:
    Rheinland
    Hallo Katjes,
    bin Orencia Nutzer und habe folgende Informaton: Orencia enthält irgendein Eiweiss , weshalb es nicht warm werden darf, auch wird die Flüssigkeit dann trüb und darf/sollte nicht verwendet werden!
    Da ich mit dem Wohnwagen verreise, nutze ich unseren bereits vorgekühlten Kühlschrank ! Du solltest dir unbedingt eine Kühltasche plus kühlakkus zulegen. Mit Adapter für's Auto und für die steckdose am Urlaubsort !
    Falls du noch andere Informationen bekommst, lass es uns wissen!
    Hab einen schönen Urlaub .
    LG Andrea
     
  11. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Pack ein Termometer mit in die Kühltasche, dann kannst Du kontrollieren, wann es droht zu warm zu werden. Als erste Hilfe können diese Einwegkühlkompressen vielleicht dienen. Von Bekannten habe ich gehört, dass sie auf Reisen immer wieder an Tankstellen diese Beutel mit Eis für Getränke kaufen und in Einmachgläser füllen und als Kühlakkus benutzen, wenn keine Möglichkeit besteht, die Kühlakkus einzufrieren.
     
    Tinchen1978 gefällt das.
  12. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    danke für eure antworten,
    meine apotheke hat den hersteller kontaktiert ....... noch darf die kühlkette beim orencia nicht unterbrochen werden (schusti hast recht ! )
    kühltasche mit kühlakkus hab ich ja schon........... sogar mehrere ,von den vorherigen biologicals........da habe ich auch thermometer mit dabei.
    ich dachte ,ich kanns mir einfacher machen :)
     
  13. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    ... am Bodden
    Liebe Katjes, darf ich dich fragen, wo du diese Kühltasche her hast?
    Ich spritze auch Cimzia. Und der Hersteller sagte mir, sie hätten keine Kühltaschen.
    Ich hab dann in der Apotheke eine bekommen, die aber ziemlich dünn ist. Und in meine super tolle Kühltasche vom Humira passt die Cimzia-Verpackung leider nicht rein.

    Liebe Grüße
    Mona
     
  14. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
  15. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @Kittie
    ich benutze spritzen und nicht den pen,die spritze ist 12 cm lang.
    danke für den link,ist zwar jetzt etwas spät und auch teuer,aber wir verreisen bestimmt nochmal und ich guck dann mal etwas eher :)

    mona-lisa,
    meine apotheke hatte mir die kühltasche vom cimzia hersteller besorgt..........frag doch nochmal nach........
     
    #15 1. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2018
  16. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    ... am Bodden
    Danke, Katjes, da werd ich mal nachfragen!
     
  17. Reisemaus

    Reisemaus Reisemaus

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    709
    Hallo,
    bin regelmäßig mit Orencia auf Reisen. Die benötigte Menge Spritzenwickel ich in ein Geschirrtuch, packe ein Kühlakku in eine kleine Kühlbox, Spritzenpaket drauf und oben Eiswürfel im Ziplocbeutel. Habe mir eine kleine Kühlbox aus den USA mitgebracht, IKEA hat auch eine kleine Kühltasche für knapp 2,- Euro, fürs stundenweise kühlen reicht die aus. Am Urlaubort angekommen landen die Spritzen sofort im Kühlschrank, bei Rundreisen kann man sich an der Eismaschine der Hotels bedienen; immer Ziplocs dabei haben oder Gefrierbeutel und Clips.

    Auf Langstreckenflügen habe ich die Flugbegleiter nach Trockeneis gefragt, hierfür ein Extrageschirrtuch Mitnehmen und die Spritzen nicht in direktem Kontakt bringen. Immer ein Kühlakku einfrieren lassen und alle vier Stunden mal nachschauen. Ein Thermometer nehme ich nicht mehr mit und mache mich nicht verrückt, Hauptsache die Kühlkette wird nicht unterbrochen.
    Reisen mit gekühlten Medikamenten ist etwas anstrengend, aber trotzdem möglich und wunderschön
     
  18. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ja,reisemaus,so oder eben mit der cimzia kühltasche mache ich es ja auch schon seid jahrzehnten..........ich hatte nur gedacht,dass es beim orencia (wie bei enbrel und humira) evt. auch schon andere kühlbestimmungen gibt.

    Danke euch allen für eure antworten.......mittlerweile bin ich schon unterwegs ☺
    Liebe grüße
    Katjes
     
  19. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Einen schönen Urlaub, Katjes! :)
     
    Katjes gefällt das.
  20. Reisemaus

    Reisemaus Reisemaus

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    709
    Gute Reise und viele Grüße aus den USA! :1luvu:
     
    Katjes gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden