**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    Gestern hatten wir Fleischkäse mit Kartoffelsalat und Tomaten. Nachmittags waren wir Kaffee trinken, ich habe ein Stück Aprikosen-Streusel-Kuchen dazu gegessen.
    Heute gab´s Fischfilet, ein paar nicht mehr so frische Tomaten kamen mit auf die Pfanne sowie eine rote Paprika, frisch vom Balkon:)
    Ausserdem hat Göga Salat gemacht.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
    Stine gefällt das.
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Heute gab es als Test Szegediner Gulasch. Hab ich das erste und letzte Mal in der Schule bei Hauswirtschaft gekocht. Das fiel mir die Tage wieder ein und ich wusste nicht, ob meine Männer sowas essen, ist aber gut angekommen. Der Rest wird eingefroren.
     
  3. Marly

    Marly Guest

    Schnuckelchen, hast du den Camenbert im Backofen gemacht oder auf den Grill gelegt? Früher haben wir Camenbert paniert und in viel Fett in der Pfanne gebraten, das kann ich nicht mehr ab......

    Freitag: Pellkartoffeln mit Rotbarschfilet aus dem Ofen, Tomatensalat
    Samstag: im Restaurant hatte ich einen Gemüse-Wok
    Sonntag: im Restaurant: Sylter Pannfisch (Dorchfilet gebraten mit gerösteten Pellkartoffeln und Senfsauce, Erdbeeren zum Nachtisch
    heute: gebratenen Chicoree in einer Schafskäsesoße und Nudeln. Abends Tomatensuppe.
     
  4. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    marly,du kannst camenbert fertig paniert kaufen und den im ofen machen...........das ist dann nicht so fettig.

    oh maggy,du hast auch das kochlöffelabi ?

    bei uns gab es heute pizza,vom italiener gekocht :)
     
    Pasti und Resi Ratlos gefällt das.
  5. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Kochlöffelabi ist gut....hab ich auch...:D
     
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Das klingt gut, wertet den blöden Unterricht im Nachhinein doch gewaltig auf.:top: :D Wobei, der Unterricht war okay, aber die Lehrerin doof.
     
    Mimmi gefällt das.
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wir haben eine Mikrowelle mit Grill. Da kann man mal schnell kleine Portionen machen. Ich liebe das ja auch - panierten Camembert mit Preiselbeeren und frittierter Petersilie... Haben wir neulich mal fertig gekauft, der war nix.
    Was auch lecker ist, das ist der Grillkäse von Lidl.
     
    Marly gefällt das.
  8. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Menno, mir läuft schon wieder das Wasser im Mund zusammen........:)

    Erinnert mich an eine Kollegin ohne jegliche Gewichtsprobleme......:D...die erzählte immer, sie schmilzt sich dicke Scheiben Käse in der Mikrowelle und dann mit Marmelade und so.........das wäre ja sooo lecker....
    ja, lecker schon aber das reinste Hüftgold...;)
     
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Stimmt auch, Käse und Marmelade passt super zusammen.

    Vorgestern haben wir gegrillt, gestern hat sich jeder sein Brot gemacht und heute werden wir wahrscheinlich wieder den Grill anheizen. Was heißt wir... ICH fühle mich dafür ja gar nicht zuständig ... [​IMG]
     
  10. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Katjes, das merke ich mir - Kochlöffelabi.....:D
    Leider habe ich in der Schule nicht einmal die mittlere Kochlöffelreife gemacht.
    Ich bin damals (1968) nach der vierten Klasse Volksschule (so hieß das damals noch, nix Grund- und Hauptschule) umgezogen in die nächste Stadt aufs Gumminasium :bunny:, und die Kochlöffelakademie oder Strick-/Häkel-/Stickuni begann immer erst in der 5. Klasse. Zumindest war das im Saarland so.....

    Im Juni habe ich mein vierzigjähriges Appretur-Jubiläum :p
     
  11. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    resi,ich hab nach der mittlerenreife ein jahr hauswirtschaft und ernährung drangehängt (das meinte ich mit kochlöffelabi)..........weil man damals bei uns in nrw. auf die lehrstelle zur krankenschwester mindestens ein jahr warten mußte (die wartezeit wurde mir dann zu lang........ich hab dann ein paar umwege genommen um dann in der familienpflege zu landen)
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  12. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    bei uns gibt es heute einen großen salat mit schafskäse und croutons zum nachtisch erdbeerquark.
     
  13. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.352
    Kochlöffelabi... den Ausdruck habe ich noch nie gehört, aber nach der Erklärung von Katjes fiel der Groschen.
    Bei uns hieß es: Knödelabitur
     
    Mimmi, Maggy63 und Resi Ratlos gefällt das.
  14. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Katjes, der Beruf passte sicher super zu dir :). Kann ich mir richtig vorstellen...
    Wir hatten Reste von gestern (Knödel und Geschnetzeltes) und dazu in Olivenöl gebratene Zucchinischeiben, gut gewürzt. Nun müssen wir mit Töchterchen teilen, die hat sie heute auch für sich entdeckt. Letztes Jahr waren sie noch nicht so lecker :D.
     
  15. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    So ist es auch schön - das Wortspiel mit dem Kochlöffel meine ich :)

    1 Jahr Wartezeit auf eine Lehrstelle zur Krankenschwester?
    Zu meiner Zeit war es ähnlich (1978) - 400 Bewerber auf letztlich 24 besetzte Lehrstellen.....

    Heute träumen die Schulen davon, die Kurse vollzubekommen - und leider ist der Nachwuchs (zumindest teilweise, damit ich nicht falsch verstanden werde) indiskutabel. Der Fehler liegt allerdings woanders - wenn man einen Beruf so umfassend klein macht, muss man sich auch nicht wundern, wenn ihn keiner mehr machen will.
    Da hilft auch der Spruch der Woche nichts:
    "Das Sparen in der Pflege muss aufhören" - ich verrate jetzt mal lieber nicht, wer das gesagt hat, glaubt sowieso keiner....

    *Aber das nur nebenbei und off-topic aus*
     
    Katjes gefällt das.
  16. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    tinchen,war mein traumberuf.
    ja,ja die lieben kleinen.........wie die geschmäcker sich wandeln.
    von unserem freund die jüngste (jetzt 13) hat sich jahrelang konsequent von nudeln mit tomatensauce und käse ernährt............endlich schmecken ihr auch andere sachen.
     
    Tinchen1978 gefällt das.
  17. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Meine Tochter hatte zwei Jahre Hauswirtschaft und Ernährung belegt. Und womit haben die gekocht? Fertigware und Convenience! Ich war echt erschüttert. Mittlerweile kocht sie frisch und ohne Tüten, sie kennt das ja von zuhause, dass selbst gemacht besser schmeckt.
     
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Gestern hatten wir auf die Schnelle Toast mit Spiegelei.
    Ich bin im Moment so im Garten beschäftigt, dass ich weder Zeit noch Energie für die Küche habe.
     
  19. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Bei mir gibts Spargel und Kartoffeln.
    Abends mach ich Kartoffelpuffer. Ich hab noch vom Wochenende fertige aus dem Kühlregal. Die laufen bald ab.
     
  20. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Kartoffelpuffer, da sagst du was. Hab ich auch noch auf Eis liegen...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden