Sandalen

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von Kati, 10. Mai 2018.

Schlagworte:
  1. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Hallo!
    Seit einiger Zeit laufe ich sehr viel, auch 10km am Tag - nicht alles auf einmal.
    Nachdem mein Rücken sich wohl auch inzwischen rheumamässig meldet (unterer Bereich) meint die Physio, das sei gut für mich. Doch... ich habe Schäden in den Füßen und Entzündungen, vor allem natürlich in den Zehengrundgelenken.
    Für mich ist das Gehen leider nur in der Stadt möglich, also harter Untergrund.
    Ich habe natürlich auch ziemlich Schmerzen in den Füßen.
    Im Winter und bis jetzt gehe ich mit Wanderschuhen, habe mir solche ausgesucht, die auch noch halbwegs "schick" sind, weil ich damit auch in einer "normalen" Gesellschaft unterwegs sein muß, aber für den Sommer habe ich keine Lösung. Die Marke, die ich für die anderen Jahreszeiten gewählt habe (Me..dl) hat für den Sommer nix, was mir irgendwie angemessen scheint.
    Für zu Hause habe ich Birken.. doch die sind hinten viel zu nieder und ich lauf mir nach wenigen Schritten Blasen.

    Habt ihr Ideen, was eine gute Sohle hat (die muß nicht unbedingt weich sein, aber sie muß Stossdämpfend sein), regulierbar ist (ich habe manchmal bis zu einer Schuhgrösse mehr durch die Entzündungen, und auch die Fußweite ändert sich), etwas Absatz hat (ca. 2-3 cm, wie gute Wanderschuhe eben)...

    Me...dl hatte ich hier als Tip gelesen, und es war SUPER. Nun hoffe ich wieder auf euch!
    Kati
     
  2. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.352
    @ ich habe von Lowa Wanderschuhe als Halbschuhe, komme damit gut zurecht und außerdem Wandersandalen, die sind bequem geben guten Halt.
     
    #2 10. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2018
  3. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Kati,

    ich kann mich der Vorliebe für M...dl nur anschließen - ich habe auch "M...dl-Füßchen"....L..a geht bei mir von der Passform leider nicht.
    (hatte ein paar hochwertige Wanderschuhe, die nicht gingen - ich habe sie kürzlich nach weniger als einer Woche Tragezeit zur Freude einer jungen Frau in Ostfriesland über ebay verkauft)

    Was ich Dir vielleicht noch ans Herz legen könnte (leichtere Schuhe), sind H..artjes - eine österreichische Marke mit etwas filigraneren, aber total bequemen, weichen Modellen.
    Schicke Dir den genauen Namen mit Link per PN ;)
    (wegen Werbevermeidung)
     
  4. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    ich habe wandersandalen und schuhe von ke.n (nachdem mir die vorhergenannten marken nicht mehr passten,mein vorfuß ist recht breit bzw. schwillt oft an).............und mir jetzt schuhe von riek.r gekauft,mit denen bin ich auch sehr glücklich.
     
  5. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Für den Sommer habe ich Sandalen von Na.t gekauft, die sind so gebaut, dass ich meine dicken Einlagen reinsetzen kann, ohne dass man sie sieht. Verstellbar in der Weite sind die Schuhe auch. Vielleicht nicht so chic, aber bequem und ganz ok von der Optik. Ansonsten habe ich meisten Schuhe vom Typ Schnallenschuh, ebenfalls mit Einlage. Das ist die hübschere Sommervariante und laufen kann ich darin gut.
     
  6. Silvi

    Silvi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    191
    Ort:
    Oberbayern
    Ich habe L...a Füße und finde sie sehr bequem und vor allem auch leicht, mein orthopädischer Schuhmacher hat mir zu den Einlagen noch eine Abrollhilfe eingebaut. Er hat mir Sandalen von F.... C-----t mit geschlossener Ferse und Klettriemen bis über die Knöchel empfohlen, in die er Einlagen und Abrollhilfe einbauen kann. Sehen nicht so richtig chic aus, aber wenn ich darin laufen kann ist das ok. Sind bestellt, kann Euch berichten wenn ich sie habe. Gruß Silvi
     
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Hast du keine Einlagen?
     
  8. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Hm... ich tue mich mit den Abkürzungen etwas schwer.
    ich vermute die von Uschi haben vier Buchstaben und enden mit a. Die sind mir alle vorne zu eng. Ich trage aus diesem Grund Herrenschuhe (ich habe aber auch 41,5-42 Schuhgrösse). DANKE aber. Ich meine so ein Tread hilft ja nicht nur mir!

    Katjes die ersten sind mir etwas zu "frech"... ich bewege mich im Moment in einem Ambiente, wo die Herren Anzug tragen. Da gehen meine Lederwanderschuhe, braun, unter einer Hose mit Bügelfalte... aber z.B. Turnschuhe sind ein no-go. Dafür habe ich bei riek.r das eine oder andere gesehen, was ich aber probieren muß, hab Angst, dass dann doch nicht für meine langen Strecken geht. Aber ich habe gesehen, dass ich die Schuhe auch in Geschäften anprobieren kann, was aus dem Programm steht.

    Kleine Eule wärest Du so nett und würdest mir nochmal die fehlenden Buchstaben zwischen Na und t schicken? Ich finde den Markennamen nicht :(.

    Und Silvi: auch die Sandalen mit geschlossener Ferse würden mich interessieren... aber ich bin zu blöd um das Rätsel zu lösen.

    Liebe Maggy, wenn die Frage an mich gerichtet war: ich habe als Kind nur hohe geschlossene Schuhe tragen müssen, bis ich 12 war. Und zwar mit dicken klobigen Einlagen... ich lebe nicht in Deutschland, und bei 40 Grad, wenn andere Kinder Sandalen tragen, war das ein wenig traumatisch. Eine Physiotherapeutin hat mir erklärt das sei nicht so ideal gewesen, ich habe knick-Senkfüsse und heute macht man da wohl einiges anders. Ich brauche ein gutes Fußbett, aber keine Einlagen... d.h. ich glaube ich brauche noch so ein paar Geburtstage, bis ich mich an den Gedanken von Einlagen nochmal gewöhnen kann! Im Moment gehts mit Me..dl gut, die sind breit, gemütlich... nur eben obwohl Halbschuhe nicht Sommertauglich, d.h. zumindest hin und wieder möchten meine Füße ein wenig "Luft".

    Ich habe Sandalen von den Schuhen mit der Welle (also die ursprünglichen M.T) aber das geht nicht für längeres Laufen. Dagegen sehr sehr gut, wenn man diese Welle hat, wenn man länger stehen muß.

    DANKE Euch allen!
    Kati
     
  9. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    kati,das stell ich mir wirklich schwierig vor,wenn du in so einem gediegenem ambiente arbeitest.
    ich denke silvi meint die schuhe von finn c.mfort.
    von denen habe ich auch schon viel gutes gehört und gesehen.
     
  10. planta

    planta Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Mai 2013
    Beiträge:
    22
    Ort:
    Rhein-Pfalz-Kreis
    schaut doch mal in den Katalog oder die Website von Vamos. Die haben viele Markenschuhe für Problemfüße. Man kann z. T. verschiedene Schuhweiten wählen. Ich brauche z.B. H und wähle meistens Schuhe mit herausnehmbarer Innensohle um Einlagen rein machen zu können. Die haben echt schicke Schuhe für jeden Anlass.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  11. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Ihr könnt die Namen ruhig schreiben, nur bitte keine Direktlinks zu Shops.
     
  12. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

  13. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.352
    @Kuki das macht es einfacher und erspart das Rumgeeiere.
     
  14. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Kenne ich. Ein absolutes Trauma..
    Genau deswegen hab ich mich die letzten Jahre heftig gegen Einlagen gewehrt. Letztes Jahr habe ich mir dann doch mal welche verschreiben lassen und war entzückt, dass die neuen Einlagen mit den alten aber auch so gar nichts mehr gemeinsam haben.
    Mir wurde gesagt, dass man die Einlagen auch für offene Schuhe fertigen kann. Einfach die Lieblingsschuhe mitbringen und dann werden die Einlagen dafür angepasst.
    Übrigens haben mir die Dinger schon sehr gut getan, die schlimmsten Schmerzen sind tatsächlich weg. :)
     
  15. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Hm... Maggy, das lasse ich mir mal durch den Kopf gehen!!!

    Kuki somit machst Du aus dem Rätsel Tread einen Sandalen Tread!

    Danke Planta für die Vamos Seite! Super!!!

    Finn C. habe ich auch angeguck, da gefällt mir einer sehr sehr gut!

    Kati
     
  16. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Gerne doch, da gehört ein "O" dazwischen. Ist eine israelische Marke, kannte ich früher auch nicht. Aber mein kleiner Lieblingsschuhladen hat sie. Die haben viele Marken die breit ausfallen und ettliche Schuhe die für Einlagen geeignet sind, obwohl sie kein Spezialladen für Problemfüße sind. Nicht bei allen Modellen der Firma lassen sich die Innensohlen rausnehmen, aber doch bei vielen. Und sie sind breiter im Vorfuß als viele anderen Marken.
     
  17. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    ... am Bodden
    Die einzigen Schuhe, die ich mir noch passen, finde ich bei comfortSchuh.de
    Da gibt es Schuhe, die weiter und höher geschnitten sind. Für mich perfekt.
     
  18. Silvi

    Silvi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    191
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo Sisu,
    ein guter orthopädischer Schuhmacher kann Dir Einlagen auch in Sandalen einbaun. Was mich interessiert - wie kommst Du mit Deiner OSG - TEP zurecht? In absehbarer Zeit werde ich wohl auch eine brauchen......
    Liebe Grüße
    Silvi
     
  19. Finn89

    Finn89 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Nrw am Rhein
    Sandalen habe ich auch nicht gefunden, aber bequeme Sommerschuhe die sehr elegant sind von Rie....die sind nicht aus Leder, kann man aber zu Kleidern oder Hosenanzügen super anziehen und sie sind Luftdurchlässig . Die Sohle ist leider sehr dünn und deshalb nutze ich die Schuhe nur zu besonderen Anlässen.
    Die Marke Leg..hat auch sehr weite und bequeme Schuhe für Einlagen. Ich kaufe nur noch Schuhe für Einlagen und habe alle meine Ballerinas von Früher verschenkt. Für Zuhause hab ich Wald...Schuhe die super Stoßdämpfend sind .
    Ich kaufe immer im Sale da diese Schuhe für Einlagen sehr teuer sind.
     
  20. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    ALso ich habe mich heute morgen durch ein ganzes Schuhgeschäft - spezialSchuhegeschäft - durchprobiert. Heute Nachmittag habe ich dann nochmal probiert und schließlich Waldläufer Schuhe gekauft.
    Die meisten Marken, die ihr genannt habt, habe ich probiert. Finn Comfort geht bei mir komischerweise gar nicht. Lustig wie verschieden wir sind.
    Rieker hatte ich probiert, aber die "feineren" bei denen kann man den Riemen vorne nicht verstellen. Und mein Zehnengrundgelenk kann sich wirklich fast verdoppeln.
    Das Problem war auch, dass ich ja etwas "besseres" brauchte. Wenn es mir gelingt, stelle ich später noch ein Foto rein..
    Nun hoffe ich, dass die Schuhe eine Weile halten.
    Für die, die es interessiert: Sohle herausnehmbar für Einlagen geeigent, alles verstellbar... so dass auch geschwollene Füße gut drin stehen können. Und etwas Absatz.

    Kati
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden