MTX -Einnahme und Rheuma

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von bialbb, 25. Januar 2018.

Schlagworte:
  1. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.062
    Ort:
    Nähe Ffm
    Das mit morgens hab ich wohl missverständlich formuliert.

    Eines morgens .... ohne Vorwarnung, merkte ich, dass ich die Hand nicht schließen konnte, gleich beim Weckerausmachen war das. Da zog ich gleich den Ring ab, später wäre es nicht mehr gegangen.
    Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine Diagnose.
     
  2. bialbb

    bialbb Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2012
    Beiträge:
    55
    Chrissi50
    Im Unterschied zu mir, ist es bei dir ja wohl am Gelenk direkt gewesen. Vielleicht erzählst du mir ja trotzdem, welche Beschwerden du im einzelnen kurz danach hattest und was so alles untersucht wurde und wann dann die Diagnose kam?
     
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.062
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hab noch weiter gekühlt, und als es nicht besser wurde, auf eigene Kosten Blut auf Rheuma und Borreliose untersuchen lassen, weil ich alles ausschließen wollte, und mein Doc noch immer meinte, es könnte kein Rheuma sein. Beschwerden waren hauptsächlich Unbeweglichkeit durch die Schwellung und Druckempfindlichkeit der Gelenke.
    Freitag hatte ich das Ergebnis und die Woche drauf den Termin beim Rheumatologen und Diagnosestellung RA.

    CRP 40+
    BSG 120 +
    RF 41+ IU/ml
    CCP-AK 226 +++ U/ml

    Diese Werte waren wohl ausschlaggebend, für den vorgezogenen Termin, denn eigentlich hätte ich 6 Mon. Wartezeit gehabt.
    Mit 20 mg Prednisolon waren die Schwellungen tags drauf schon wesentlich besser, ich war wieder normal beweglich. Danach folgte die langsame Runterdosierung und der Beginn der Therapie mit MTX 10 mg.
    Ich war rheumamäßig ziemlich bald fast beschwerdefrei, allerdings kämpfe ich noch immer, nach 1 1/2 Jahren, mit Nebenwirkungen.
    Momentag nehme ich 5 mg Prednisolon und 15 mg MTX s.c.
     
  4. bialbb

    bialbb Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2012
    Beiträge:
    55
    Und war bei dir die Unbeweglichkeit den ganzen Tag oder nur morgens bis zur Diagnose, da ja bei RA von Morgensteifigkeit die Rede ist?
     
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.062
    Ort:
    Nähe Ffm
    Die Morgensteifigkeit hatte ich ja schon zwei Jahre vorher, das ist was ganz anderes und hatte mit den geschwollen Gelenken bei mir nichts zu tun.

    Ich konnte nicht wirklich gut die Treppe runter, nicht abrollen, und lief ne halbe Stunde ziemlich steif rum. Aber da war keine Schwellung und nix. Auch keine Gelenkschmerzen. Deshalb meinte mein Hausarzt, es sei das Alter, da braucht man halt ne Weile, bis man in Gang kommt. Und genauso fühlte sich das auch an.
    Auch heute ists noch so.
     
  6. bialbb

    bialbb Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2012
    Beiträge:
    55
    Heisst das du kommst immer noch schlecht die Treppe runter?
    Welche Gelenke sind bei dir alle von RA betroffen?
    Konntest du nach der 1. Medikamenteneinnahme nach deinem 1. Besuch beim Rheumatologen eine Faust machen oder falls nicht, ab wann?
     
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.062
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ja, bei der Morgensteifigkeit, um 6:00 direkt nach dem Aufwachen, stakse ich die Treppe runter und kann nicht gut die Füße abrollen. Das vergeht aber, sobald ich in die Gänge komme. Dann ists nach einer halben Stunde weg und ich kann mich ganz normal bewegen. Diese Morgensteifigkeit betrifft bei mir nur das Laufen.

    Ich konnte die Faust direkt 2 Stunden nach der ersten Prednisoloneinnahme von 20 mg wieder machen. Ab da waren alle Einschränkungen, die mich durch Schwellungen behindert haben, besser.

    Bestätigte durch RA befallene Gelenke sind der zweite Fußzeh rechts, Kleinfinger- und Ringfingermittelgelenk rechts, Daumengrundgelenk links, beide Kniegelenke.

    Hals und Schultern knirschen und holpern zwar, taten aber niemals weh. Danach hat nie einer geschaut. Aber ich denke, beschädigt sind sie auch.
     
  8. bialbb

    bialbb Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2012
    Beiträge:
    55
    Also bei mir gibt es grundsätzlich keine Morgensteifigkeit. Habe nur die Schwellung an den Fingern und wie gesagt, die Schwellung sitzt auch nicht direkt im Gelenk, sondern dazwischen.
     
  9. bialbb

    bialbb Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2012
    Beiträge:
    55
    Mir fällt gerade ein, als ich das 1. Mal eine Schwellung hatte am linken Zeigefinger 2012 da war ich auch beim Rheumatologen, auch da konnte ich keine Faust machen, lt. MRT war es da eine Weichteilschwellung.
    Auch der Rheumatologe hat mir dies bestätigt.
    Beim MRT am rechten Finger soll es nun eher RA sein.
    Da bei mir ja die Schwellung nicht direkt am Gelenk ist, kann es dann evtl. nicht einfach um eine sog. Weichteilschwellung handeln?
    Wer von Euch hat auch eine Schwellung, die nicht direkt am Gelenk ist?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden