Ob das heute noch so gemacht wird, Katjes, weiß ich nicht. Ich habe mich nicht näher mit dieser Tradition befasst, gehe jedoch davon aus, dass es eine Zeit lang wirklich gemacht wurde. Bisher habe ich nichts hinausgestellt, aber vielleicht probiere ich es dieses Jahr einfach mal aus? Irgend jemand wird die Schale bestimmt leeren. Vermutlich Gemeinschaftsarbeit von vielen Mäulern und Schnäbeln. Hm, die Ecke an der Garage wäre ein nettes Plätzchen für ungestörtes Schmausen. She-Wolf
she.wolf, ich denke, gaaaaaaanz früher war das bestimmt für die vielen helfer in haus und hof gedacht..............die wurden ja ersetzt durch melkmaschinen,staubsauger,geschirrspül-,waschmaschinen etc. ............nur die fressen bestimmt keinen süßen brei
Katjes, das glaube ich nun wieder nicht. Ich vermute eher, dass diese Tradition entstand aus einer Mischung. Geschichten, Legenden, Märchen, Aberglaube, schiere Not etc. Einen guten Geist im Hause, der darauf achtet, dass die Ziegen nicht eingehen, auch das letzte Körnchen Ernte eingebracht werden kann, die Hühner fett werden, kein Unglück über die Menschen kommt u.v.m. gab Hoffnung. Gerade hier in Schweden war schlimme Armut weit verbreitet. Das Land ist in weiten Teilen karg und die modernen Methoden sind... modern. Irgendwie will man dem guten Geist ja Danken und hofft, dass er dadurch erhalten bleibt. Und da in der Heiligen Nacht die Tiere sprechen können, ist das der beste Termin, dem Tomte etwas Besonderes hinzustellen. Zucker oder Honig waren sehr teuer und kostbar für lange Zeit. Milch im Winter auch eher rar. Ich bin sicher, dass man das irgendwo nachlesen kann, wie der Glaube an den Tomte entstand und was damit verbunden ist. She-Wolf, die seit letztem Winter auch einen Tomte hat.
Ich geh jetzt in die Bahnhofstraße und kauf für meinen Männe und mich auch noch eine Wichteltasse. Hab ja nur für die Kinder welche geholt. Wir brauchen beide auch einen Tomte.
Kleine Info zu Tomte.... http://schweden-tipp.de/schwedische-wichtel-weihnachtswichtel-tomte/ Ich wünsche allen ein schönes und entspanntes Wochenende..... Liebe Grüße von Eumel................die sich auch Wichtelchen kaufen wird....
Ich hab gestern alte Zitronen und Orangen in Scheiben geschnitten und zum Trocknen auf die Heizung gelegt. Sowas kann man wunderbar als Deko verwenden und man muss kein extra Geld dafür ausgeben. Wenn die Adventszeit losgeht, bestecke ich Clementinen mit Gewürznelken, das duftet so lecker nach Weihnachten. Meine Duftlampen fülle ich mit Wasser, Stücken von Orangenschalen und etwas Zimt. Da brauchts kein künstliches Duftöl und es gibt keine Luftnot. Statt Zimt kann man auch Gewürznelken oder Sternanis nehmen. Den Kaffee würze ich zur Weihnachtszeit mit etwas Kardamom. So schmeckt er dann auch ein bisschen anders als sonst.
Danke Chrissi, vielleicht ändert sich die Deko noch mal,aber erstmal lasse ich es so. Nächste Woche geht's an die Kränze bei.Dekoutensilien liegen dafür schon bereit.
Hallo Silberpfeil der Schlitten ist total schön. Wir haben eine Ski-Ecke. Da steht das ganze Jahr über ein alter Schlitten und alte Ski mit Bambusstöcken. Der alte Schlitten ist nach Deiner Anregung arg in Gefahr auch zum Weihnachtsschlitten zu werden. Grüße Caro
Wahnsinn, ihr habt alle eure Gestecke schon fertig!! Wunderte mich eben warum ihr schon so früh dran seid, nach kurzem Blick auf den Kalender ist mir aufgefallen dass ja am Sonntag schon der erste Advent ist Muss ich mich die Tage also mal ransetzen.
Der Schlitten ist sehr schön geworden. Ich kam leider noch nicht dazu unseren alten Schlitten herzurichten, aber das kommt noch. Leider habe ich mit Angehörigen - kranken wieder gerade viel Stress, dennoch hab ich es zumindest geschafft eine Deko in Handarbeit herzustellen, ist im Handarbeitsthread zu sehen und mittlerweile ist die noch weiter "gewachsen", Foto folgt demnächst.
Schön. Bei mir ist heute die Amaryllis aufgegangen, also die erste Blüte vom ersten Stengel von dreien. So sah sie vor zweieinhalb Wochen aus: und dann gings ratzfatz Das ist mein Schmuck zum 1. Advent. Und bei dieser Gelegenheit wünsch ich allen einen schönen geruhsamen 1. Adventssonntag.