Die kalten Zeiten kommen Hier in den Elbtalauen ziehen die Kraniche durch. Gestern sah in einem Fernglas-Schwenk ca. 150 Vögel, die in einem abgeernteten Maisfeld rasteten. Die ganze Landschaft ist von ihren Rufen erfüllt. Seit ca. einer Woche sind große Schwärme von Bless- Saat- und Graugänsen wieder hier. Sie überwintern in den Auen und ziehen nur bei großer Kälte weiter bis zum Niederrhein - um bei höheren Temperaturen wieder zurück zu kommen. Die Tiere kommen aus dem nördlichen Skandinavien und aus Sibirien. Jetzt sind sie noch sehr scheu und haben eine sehr kurze Fluchtdistanz. Erst am Ende des Winters haben sie sich wieder an Fußgänger und Autos gewöhnt. Heute noch werde ich Brennholz bestellen, damit es im Haus in der kommenden, kalten Zeit schön warm ist. Gemütliche Wärme wünsche ich Euch allen. Lieben Gruß Frieda
am sonntag waren wir in den weinbergen spazieren. auf dem ersten foto seht ihr ganz enge, schmale steinstufen; diese treppen gehören zu den weinbergen, da darf man als spaziergänger nicht rein - aber bei diesen steilen stufen möchte man das auch nicht unbedingt...es ist immer noch eine schwere arbeit.
In Köln ist auch Herbst eingekehrt, war heute mit einem Freund fotografieren in der Wahner Heide. Ab und zu gibts aber sogar noch neue Blüten, das das Wetter wohl doch noch zu warm ist. Und eines der Blätter hat sich schon auf Halloween vorbereitet.
Wir können uns nicht mehr retten vor lauter Quitten (s.u.). Seit Tagen machen wir nur noch Quittengelee und Quittenmus. Aber so zeigt sich der Herbst von der schönsten Seite.
so schön hat noch am 31. 10. der park von schloss pillnitz mit den blumen ausgesehen - und das war heute morgen unser blick aus dem hotelfenster...
Am 29.10. hatten wir auch noch Herbst. Hier ein paar Fotos von unserer Rückreise aus DE vom fahrenden Auto bei 80 - 100 km/h aufgenommen. Die Brücke führt über den Grossen Belt in Dänemark. Das Holzlager ist nur ein winziger Ausschnitt vom grössten Holzlager der Welt. Entstanden nach dem Orkan "Gudrun", der vor 2 Jahren halb Südschweden abgeholzt hat. Liebe Grüsse, Mimmi
ein spaziergang heute nachmittag im garten: cosmea, rosen - und unser bimbo geniesst das milde wetter. obwohl er nichts mehr sehen kann, ist er noch gerne im garten (ich HOFFE, nur dort, sonst wär´s nämlich gefährlich für ihn als blinde katze). er schnuppert auf dem foto am holzstoss, wo er früher immer gerne mäuse gefangen hat, die dort "wohnen". - die freuen sich jetzt natürlich!!
Auch wenn dieser Thread schon einige Jahre alt ist, lohnt es sich, die wunderschönen Bilder erneut hervor zu holen! Aktuell vom goldenen Oktober:
Wunderschön. Ich hab heute früh einen riesigen Hexenring aus Fliegenpilzen entdeckt. Leider waren die meisten schon umgetreten.