Lungenvolumen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Gast_, 3. Februar 2015.

  1. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    @ Anurju........betrifft jetzt zwar nicht Puffel-sorry......
    aber-vielen Dank, daß Du diese Broschüre reingestellt hast....habe sie mir sofort
    abgespeichert......sie ist für mich persönlich sehr hilfreich-COPD....danke nochmals
    und noch einen schönen Restabend und eine gute und erholsame Nacht für Dich.:)
     
  2. Gast_

    Gast_ Guest

    anurju. danke schön, das ist lieb mit
    deinen Tipps.

    rauchen tu ich schon seit einem viertelJahr
    nicht mehr. davor hatte ich ein halbes Jahr
    lang täglich eine Zigarette. davor habe ich
    fünf Jahre garnicht geraucht. davor zwei Jahre
    lang täglich eine Zigarette (nie auf Lunge)
    davor war ich Nichtraucher.

    ich wollte das nur mal erklären, nicht dass
    hier der Eindruck entsteht, ich wäre (starker)
    Raucher.

    natürlich ist Rauchen nicht gut für die
    Atemwege.

    so. ich warte mal die Visite ab. sorgen
    und Gedanken macht man sich trotzdem
    schon.

    ich werde berichten.

    allen lieben dank. :) für Rat und Tat ;)
     
  3. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.700
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Huhu,

    Puffelhexchen - nur zur Klärung - ich meinte nicht dich mit den "starken Rauchern" - sondern die in der Klinik bei mir ....

    War wohl zu spät für mich gestern, um klar zu denken bzw. zu schreiben ;).

    Eumel2 - gern geschehn.

    Liebe Grüße und baldige Klärung für Puffelchen wünscht
    anurju
     
  4. Gast_

    Gast_ Guest

    anurju. ich hab dich schon
    verstanden, wollte nur nicht,
    dass andere das denken.

    so. Visite war da. Test hat die
    Ärztin sich noch nicht angekuckt.
    Ergebnis krieg ich morgen.

    Na. dann ist das wohl unwichtig.
    wegen Atemnot in der Klinik.
    da kann man ja auch mal ein
    paar Tage auf ein Lungenfunktions
    ergebnis warten. IronieModus aus.
     
  5. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    was bekommst du gegen Atemnot?oder was machen sie im KH?lg
     
  6. Gast_

    Gast_ Guest

    die Untersuchungen laufen. und
    kriegen tu ich nix.
     
  7. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    okay.super wenn sie alles gründlich angucken.wirst sehn bald gehts wieder besser.kopf hoch.glg.
     
  8. hada1712

    hada1712 Kevin-Schantalle-Mama

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    1.064
    Ort:
    Berlin
    gutern morgen Puffel,

    sprech doch mal das thema atemtherapie an.

    ich habe die damals bekommen und es hat mir gut getan.

    als ich letztes jahr im oktober 4 wochen im krankenhaus war habe ich lt. krankenakte wieder atemtherapie bekommen und es hat wieder gut getan. :luxhello:

    liebe grüße und gute besserung, Hannelore :butterfly:
     
  9. Gast_

    Gast_ Guest

    der neuste stand ist, dass die Ärztin
    sagte, dass das LungenVolumen für
    meine Verhältnisse (bett liegen und pupen)
    noch gehbar ist.

    die Lunge ist vom röntgen her
    in Ordnung.

    der SauerstoffGehalt im blut ist
    in Ordnung. gemessen über dieses
    mess dings am Finger und über blut
    aus dem ohr.

    trotz massiver Atemnot ist der Sauerstoff
    Gehalt im blut okay. da denkt man doch,
    man hat die Pfanne heiß. ich jappse
    manchmal richtig beim sprechen. hole
    also beim reden deutlich Luft in den Sätzen,
    habe aber keinen Sauerstoffmangel.

    aber ich hab doch Atemnot...

    nun wird hier noch ein echo gemacht
    und dann gehts Dienstag nach hause.

    mit Atemnot.
     
  10. Gast_

    Gast_ Guest

    AtemTherapie soll ich zuhause machen.
    mit der kg.
     
  11. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.700
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Huhu Puffelhexe,

    ganz oft ist das Zwerchfell das Problem - wenn das unter Spannung steht (z.B. bei Stress, Schmerzen - davon hast du ja genug...), dann kann man massivste Atemnot haben ohne dass sich organisch ein Grund dafür findet.
    Wäre ein Job für einen Osteopathen...
    Aber man kann da auch selber etwas lockernd tun - viel Wärme auf den Oberbauch - dann mit den Händen am Oberbauch tasten, wo es hart ist - lockernd drücken - natürlich in deinem Fall ohne Druck auf die Rippen.
    Also - man drück quasi an der Magengegend entlang sanft ringsum auf die Weichteile - an der Grenze zwischen Oberkörper und Bauch - falls es da hart ist, spürst du das...

    Mag ja sein, dass das Zwerchfell auch bei dir zumindest mitmischt... Ist bei extrem vielen Schmerzpatienten so.
    Wenn ich mich nicht fast ein halbes Jahr auch mit heftigen Atemproblemen rumgequält hätte, wäre ich auf solche Ideen sicher nicht gekommen.
    Mein Osteopath ist etwas rabiat mit meinem Zwerchfell - der drückt da richtig heftig rein, um Reize zu setzen. Dann lockert sich das so langsam...
    Bei mir steht das teilweise unter Spannung, weil ich durch das Schrottknie und die viele Humpelei sowie die Bandscheibenprobleme so eine blöde Statik habe.

    Ich drück die Daumen, dass es bald etwas besser wird... hat bei mir lange gedauert bis die Atemgymnastik richtig Wirkung gezeigt hat... aber jetzt mach ich das öfter, wenn ich merke, mir wird die Luft wieder knapper und es eskaliert nicht mehr so.

    Herzliche Grüße von anurju
     
  12. Tortola

    Tortola Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    1.137
    Tortola

    Liebe Puffelhexe,

    ich schicke Dir mal eine pN wegen dieses "Messdings".

    Liebe Grüße von Tortola
     
  13. ursula1953

    ursula1953 Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    133
    lungenprobleme

    hallo,liege im Krankenhaus wegen biobsy?,machen der lunge,meine Ärztin hat eine Veränderung des lungengewebes festgestellt,nun haben wr 5 Wochen mtx weg gelassen,aber es at sich auf den rötgenbild nichts geändert,nun liege ich,in einer lungenfachklink ,der doc sagt,es kommt vom rheuma,hat einer etwas davon gehört,oder ist seber betroffen,lg ursula1953
     
  14. Heidesand

    Heidesand Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    2.160
    Ort:
    Gelsenkirchen
    liebe Puffel

    das ist nicht schön.....hast du denn einen Lupus?

    Ich kenne das bei mir nur wenn der Lupus aktiv ist.
    Dann japse ich wie ne alte Dampflok oder wenn die
    Luft sehr kalt ist.

    Gute Besserung wünsche ich dir.

    LG Heidesand
     
  15. Gast_

    Gast_ Guest

    huch.heidesand.mein letzter beitrag
    ist anderthalb jahre her.

    aber ich hab auch.lupus.
    aber das ist grad nicht mein aktuelled
    thema.mit dem lungenvolumen.
    ich wollte mich hier nur kurz gemeldet
    haben.höflicherweise.

    da meine mutter sehr schwer krank
    is,geht meine ganze kraft grad darein.

    dicken kuss liebe heide.
     
  16. Bundesliga

    Bundesliga Mitglied

    Registriert seit:
    24. Januar 2011
    Beiträge:
    646
    Ort:
    Leoben Steiermark
    liebe Ursula!

    auch ich habe rheumatoide Arthritis mit lungenbeteliung, bei mir ist es soweit voran geschritten das ich nicht ohne Sauerstoff leben kann. aber ehrlich der Sauerstoff ist eine enorme Erleichterung. zusätzlich habe ich wasser in der lunge und wurde schon öfters punktiert. auch liegt eine ventilationsstörung bei mir vor, wie ein lungenhochdruck.

    aber ehrlich ich kann damit leben. es erschreckt einen im ersten Moment, aber es gibt immer hilfe. ich wünsche dir alles gute und positive Untersuchungsergebnisse !

    ich bekomme eine Basis für die lunge (CellCept) und eben die sauerstofftherapie, und zwei verschiedene Inhalationen.
     
  17. ursula1953

    ursula1953 Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    133
    lunge

    hallo Bundesliga ,morgen wird meine lunge punktiert,dann mal hören,was nun Sache ist,vielen dank für deine antwort,lg ursula1953
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden