Mein Garten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mimmi, 23. Juni 2012.

  1. AndreaTK

    AndreaTK Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. April 2015
    Beiträge:
    76
    Ort:
    bei Berlin
    @Sabinerin

    das gefällt mir super, vor allen Dingen das mit den Pfählen und den Figuren wow super Idee. da bekommt man glatt lust dieses zu übernehmen. einfach super :).

    aber ich war auch tätig :), mein Mann musste schleppen, aber er durfte mir nicht helfen es zu vollenden. so konnte man mal wieder alles hinter sich lassen, weil man mit den Gedanken nur bei dieser Sache war.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Louki

    Louki Fibro

    Registriert seit:
    26. Dezember 2013
    Beiträge:
    367
    Ort:
    Sa.- Anhalt
    Oh, ihr habt so tolle Ideen, die gefallen mir gut! Egal, was ich mit meinem Garten machen, der sieht immer nur aus wie ein Blumenbeet im Rasen mit Fischteich nebendran.
     
  3. BienchenSumm

    BienchenSumm summt herum

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    2.497
    Andrea, wie wunderschön!!
    In was für ein Bett sind denn die Steine gelegt? Kann es leider nicht erkennen.
    Sabinerin, deine Beete sehen toll aus! Wie gut, dass dein Mann deine Ideen umsetzen kann.
    Zwischendurch auch bepflanzte Schalen zu setzen, finde ich interessant und merke es mir, das kriege ich auch alleine hin.
    Mir geht es da eher wie Louki, sieht bei mir nicht so kunstvoll aus.
    Versuche es vor allem pflegeleicht zu halten, weil mir die Gartenarbeit nicht mehr leicht fällt und mein Mann da eher zwei linke Hände hat.:D
    Auf unserem schweren Lehmboden gedeiht nicht alles, ich muss Jahr für Jahr probieren.
    Wir haben durch riesige Bäume in den Nachbargärten auch viel Schatten.
     
  4. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hallo,
    großes Tiger Kompliment. Bin sprachlos wenn ich so schöne Gärten sehe. Sowas kann ich nicht. Ich bin leider nicht so phantasievoll bei solchen Dingen.

    LG
    Tiger1279
     
  5. luiselotte

    luiselotte Registrierte Benutzerin

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    593
    Ort:
    Hessen
    :top: Schöne Gärten und tolle Ideen! Ich muß ehrlich zugeben, daß ich meist am Wochenende zu faul bin, um außer Rasenmähen und dem Nötigsten noch kreativ zu sein, aber ich bewundere jeden sehr, der da mehr Elan hat als ich... :D
     
  6. AndreaTK

    AndreaTK Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. April 2015
    Beiträge:
    76
    Ort:
    bei Berlin
    @BienchenSumm

    ersteinmal hier den link, wo man sich tolle ideen holen kann - denn alleine bin ich leider nicht auf die idee gekommen (http://freshideen.com/gartengestaltung/magische-kieswege-flusse.html). dort wurde nicht sehr viel zu gesagt wie man es machen soll.

    ich habe zuerst gut 15 cm boden ausgehoben, dann zerkleinertes geröll rein. darauf estrichbeton, der dann aber erst richtig hart sein muss bevor man weitermacht. die steine sind in Gartenmörtel bzw. Zementmörtel eingelassen. nimmt man das als richtigen weg muss unbedingt gartenmörtel genommen werden. wie bei mir nur zum anschaun reicht zementmörtel (auch die preiswertere Variante ca. 2,70 euro zu gut 8 euro). die steine werden ins freuchte zementmörtelbett reingesteckt. danach mit einem pinsel die ränder gut verschmiet, sonst gibt es da abstände und wenn der frost kommt, könnte er es sprengen.

    die steine habe ich teils über den baumarkt bezogen, aber die schönen glatten habe ich im internet bestellt.

    das schöne daran ist, man kann seine phantasie walten lassen, ich habe ohne vorlage gearbeitet. was ich auch schön finde, mal einen größeren stein mit einzulassen (schon im estrichbetonbett), der dann etwas raussteht.

    Wenn du es nachmachen willst, viel Spaß mir hat es Spaß gemacht und ja bin auch bissl Stolz auf meine Arbeit.

    und danke das es dir/euch gefällt.

    glg andrea
     
  7. AndreaTK

    AndreaTK Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. April 2015
    Beiträge:
    76
    Ort:
    bei Berlin
    vielleicht erkennt man das auf diesen bildern jetzt besser

    hier nochmal die aufnahmen
     

    Anhänge:

  8. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    @ Andrea - wunderschön!

    Meine Gärten müssen meistens alleine klarkommen....
    Hier aktuelle Fotos von Zuhause und vom Gemüsegarten am Polarkreis.

    LG
    Mimmi
     

    Anhänge:

    Mara1963 und Lavendel14 gefällt das.
  9. waldfee72

    waldfee72 MB, periph. Arth., Fibro

    Registriert seit:
    28. Juli 2014
    Beiträge:
    551
    Ort:
    mal hier mal da mal dort :)
    @mimmi

    dein garten ist sooo toll <3 !!!
     
  10. Frau Meier

    Frau Meier Guest



    Feelein, das finde ich auch :top:
    Mir gefällt beides - "gewachsen" und mehr oder weniger geplant ;)
     
  11. merre

    merre Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    4.192
    Ort:
    Berlin
    sieht aus wie...

    ...im Japanischen Garten in Berlin-Marzahn (Gärten der Welt). Dort, zwar viel größer, liegen diese Steinformationen aber oft lose, muss dann immer geharkt oder nachgebessert werden.
    Aber sieht bei Euch schon ne "Messe" aus...
    Muss ich mich mal aufraffen und überlegen, aber dies Jahr mach ich das ^Dach der Laube (64m2) neu, baue innen um und muss das Obst runterkriegen.
    Im mom liege ich zwar noch im Kh, aber die Äpfel und Pflaumen haben ja noch bissl Zeit...

    Ja vielleicht machen wir den nächsten Workshop in solch einen schönen Garten. "Rheuma und Bewegung an der frischen Luft" oder so...

    Ja denn weiter viel Spaß....
    "merre"
     
  12. waldfee72

    waldfee72 MB, periph. Arth., Fibro

    Registriert seit:
    28. Juli 2014
    Beiträge:
    551
    Ort:
    mal hier mal da mal dort :)
    @ fr.meier


    ich sehe, wir verstehen uns :)
     
  13. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    Lattenrost-Upcycling

    Hallo zusammen :)

    Die ersten wirklich schönen Tage waren endlich da,höchste Zeit um wieder in der Erde zu wühlen und zu werkeln.
    Ich habe ein altes Lattenrost upcycled,und nebenher für mich die Grillsaison eingeläutet.
    Man muß sich nach getaner Arbeit ja schließlich belohnen....

    An Stelle des Spaliers hang dort ein Teakholz-Regalbrett,das mir viel zu wenig Platz für Pflanzen bot.
    Darunter soll noch eine kleine Banktruhe,auf er man auch schön sitzen kann.
    Die werde ich aber wohl doch nicht,wie erst geplant,selbst bauen.
    Habe eine günstige entdeckt,dauert aber noch.
    Außerdem brauche ich noch zwei passende Stühle zum (neuen) Tisch und einen Outdoorteppich....aber alles nach und nach.

    Der erste Schritt zum Balkon aufhübschen ist zumindest schonmal getan!

    Liebe Grüße,

    Diana ;- ))
     

    Anhänge:

  14. gf_tanja

    gf_tanja Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    342
    Ort:
    in der Nähe von Wolfsburg
    Hallo Diana,

    das ist eine tolle Idee. Sieht wirklich gut aus und ist ein Einzelstück.:top:

    LG
    Tanja
     
  15. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    Vielen Dank,Tanja :)
    Ursprünglich wollte ich mir eins bestellen,aber die Lieferkosten sprengen alles.
    Aber so hat wenigstens wieder ein Teil aus meinen Kellern zu neuem Zweck gefunden.

    LG Diana ;- ))
     
  16. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    Gabel-Upcycling

    Egal,setze es jetzt doch hier rein,in der PN-Funktion fehlt der Anhänge-Button.....

    Hatte das ja schonmal erwähnt,aber nicht eingestellt,da noch Optimierungsbedarf.
    Der Blumenstecker hat da überwintert,demnächst kommt wieder was grünes dran.
    Und der Draht ist für meine Clematis im Töpfchen auf dem Boden,die schießt gerade wieder richtig,da braucht es noch eine schöne Rankhilfe.

    Ja,hatte keine Lust Löcher in Löffel zu bohren (extrem laut),Gabeln tun es auch.....

    LG Diana ;- )) DSC_0193.JPG
     
    #76 5. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2016
  17. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Wildschweine in meinem Garten

    Und jetzt kommen sie jeden Tag.....:(

    LG
    Mimmi

    Das ist an verschiedenen Stellen....
    gartenCIMG7977.jpg gartenCIMG7978.jpg gartenCIMG7984.jpg gartenCIMG7986.jpg gartenCIMG7987.jpg
     
  18. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ach, Mimmi, da könnte man glatt die Lust verlieren, wenn die schön gemachten Beete dann soooooo :eek: aussehen! Aber die Schweine sind gnadenlos!

    Bis zu uns kommen sie nicht:top:, wehe :mad:, wir haben zur Straßenseite keinen Zaun. Aber bei den letzten Häusern auf der Straße in Nähe vom Wäldchen wurden sie schon gesehen.

    Ich schicke Dir mal viele liebe Durchhaltegrüße!
     
  19. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    Wildschweine waren das? :eek:
    Man kann gar nicht hinschauen,das tut ja in der Seele weh,ich bin fassungslos...

    Du Arme,ich wünsche Dir wirklich sehr,daß sich etwas findet,diese Mistviecher fern zu halten.

    LG Diana ;- ))
     
  20. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hej Mimmi,

    Die Wildschweine sind auf den Geschmack gekommen. Vielleicht wäre es gut umzustellen auf Hochbeete? Ist auch beqeumer was das Rheuma angeht.

    Von der Mosel weiß ich, dass die Wildschweine auch dort an den Reben ihr Unwesen treiben und es ist denen sogar egal dass da inwzischen Elektrozäune sind. Das juckt die nur kurz- dann sind sie durch und fressen sich satt.

    Reagieren die auf Hunde? Dann wäre ein Bwegungsmelder mit einer Bell-Atrappe evtl. eine Hilfe.

    LG Kuki
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden