Trockene Ohren

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Gast_, 19. Mai 2015.

  1. Gast_

    Gast_ Guest

    hallo.

    ich habe im Forum trockene Augen
    und trockene Nasen gefunden.
    aber kennt auch jemand trockene
    Ohren? ich habe seit Tagen trockene
    Ohren. das ist vielleicht unangenehm.
    Wund- und HeilSalbe ist nicht so toll
    im Ohr.

    liebe Grüße von Puffel
     
  2. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    blöde frage,aber ich hab das noch nie gehört,wie macht sich das bemerkbar puffel ein trockenes ohr?lg
     
  3. Gast_

    Gast_ Guest

    also nicht tief drinnen im Ohr. mehr
    so der Eingang und der Bereich
    drumrum. juckt und ganz trocken
    und schuppig.
     
  4. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Hallo Puffelhexe,

    bei mir gesellt sich zu Augen-, Nasen- und Mundtrockenheit auch Trockenheit im/am Ohr. Ich hab Sjögren....und kenne einige Mitbetroffene, die auch Probleme mit den Ohren haben.
    Begleitet wird die Ohrentrockenheit von Juckreiz. Vor Jahren wurde mir Cortisonlotion verordnet, die irgendwann nicht mehr gut half, d.h. die Abstände zwischen den Anwendungen wurden immer kürzer. Nun habe ich Elidel 1% Creme, die mir gut hilft.

    Du kannst es auch mit Babyöl probieren.

    Kann natürlich auch ein Pilz, ein reizendes Pflegeprodukt oder sonstwas sein. Da hilft nur hautärztliche Abklärung.
     
    #4 19. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2015
  5. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    oije.ja jetzt verstehe ich dich.
    ich hatte nur mit trockener nase zu tun,da half Emser salz.
    weis nicht ob es da was für die ohren auch gibt.
    frag mal den HNO wenns nicht besser wird.
    nachdem es aussn ist,würd ich mit chremen probieren die fett sind.
    aber ja hast ja e schon gemacht.lg
     
  6. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    oder babyöl da kann auch nix schief gehen.lg
     
  7. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Huhu puffel,

    ich würde auch den Arzt gucken lassen, das könnte ein Pilz sein. Bei meiner Tochter hatte das der Hausarzt festgestellt und es gab dann spezielle Tropfen, meine ich. Dann ging es auch schnell weg. Mit Hausmitteln kamen wir damals nicht weit.

    LG von Tinchen
     
  8. Gast_

    Gast_ Guest

    au weia. auch das noch.
     
  9. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    ich würd es mit Kamillentee probieren.
    ich denk da kann man auch nichts falsch machen.aber nur meine Meinung.lg
     
  10. Whiskas

    Whiskas Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2015
    Beiträge:
    241
    Ort:
    im Outback
    @Puffelhexe: Ja, kenne ich. Habe das sehr oft. Man kratzt und dann blutet es auch. Es dauert lange bis es verheilt ist. Was es ist, weiss ich nicht, werde es aber im Juni beim Rheumatologen angeben. Habe dann meinen ersten Termin dort.

    @moni3: Man sollte aber aufpassen, wenn man gegen Kamille allergisch ist. Dann gibt's nette "Blumenkohlohren". Ist nicht schön dann.

    herzliche Grüsse

    Whiskas
     
  11. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    okay danke für den tipp.lg
     
  12. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    dann würd iche s dem HA zeign,der überweist dich dann e HA oder HNO oder Rheuma doc.dann aknn nix schief gehen.
    einer wird dir hoffentlcih helfn können.lg
     
  13. luiselotte

    luiselotte Registrierte Benutzerin

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    593
    Ort:
    Hessen
    Oh, trockene Ohren kenne ich auch - der HNO hat mir Bepanthen für die Ohrmuscheln und Olivenöl für`s Innenohr empfohlen.
     
  14. Gast_

    Gast_ Guest

    ach. Danke schön.
     
  15. holzwurm

    holzwurm Mitglied

    Registriert seit:
    23. Oktober 2007
    Beiträge:
    127
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,

    kenne ich auch seit Jahren. Aber nur mein linkes Ohr samt Gehörgang ist trocken und juckt wie 1000 Flöhe. Nehme dagegen Bepanthen Wund- und Heilsalbe. Da geht bei mir der Juckreiz sofort weg.
     
  16. Gast_

    Gast_ Guest

    bei der fettigen Salbe habe ich
    das Gefühl, mein ganzer GehörGang
    ist verstopft.
     
  17. Rubin

    Rubin Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    339
    Ort:
    NRW
    Hallo allerseits,

    der lästige Juckreiz meiner Ohrmuscheln hat mich lange gequält.
    Dann entdeckte ich "NEO BALLISTOL". Es verhindert das Austrocknen der Haut und wird auch zur Wundpflege und Juckreizlinderung eingesetzt.

    Nachdem ich Neo Ballistol benutzt hatte, ist mein Juckreiz verschwunden. Der Geruch ist jedoch gewöhnungsbedürftig, aber die Wirkung macht das erträglich.

    Ein schönes Pfingstfest wünscht euch...

    Rubin
     
  18. Rheinhessin

    Rheinhessin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    117
    Ort:
    in Rheinhessen ;-)
    Pso

    Hi,
    kenne das auch - Schuppenflechte hab ich manchmal im Ohr.

    Nehm Fenistilspray mit Kortisol und sprühe nen Stoß auf nen Ohrenstäbchen und nutze das ganz vorsichtig.

    Brennt zwar ab und an etwas, hab dann aber ewig Ruhe davon.

    LG
    Ramona:rolleyes:
     
  19. felix25

    felix25 Mitglied

    Registriert seit:
    15. Dezember 2013
    Beiträge:
    55
    Mit Bepanthen und Öl kann wirklich nichts schiefgehen.
     
  20. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Bei der Threaderstellung hab ich damals gedacht, was das wohl wieder für ein Blödsinn ist, aber mittlerweile hab ich fast das gleiche Problem. Bei mir sind die Ohren innen drin ganz trocken...
    Was mich im Großen und Ganzen eigentlich nicht weiter stören würde, wenn das eine Ohr nicht immer so fürchterlich jucken würde! Und das seit mittlerweile anderthalb Jahren...
    Der HNO hat nichts auffälliges gesehen, aber kübelweise Vaseline reingeschmiert. Hat aber auch nichts gebracht.
    Nun kann man ja nicht wirklich im Ohr rumkratzen und -prokeln und manchmal denk ich, ich werd bald irre...
    Jetzt ist mir der Thread hier wieder eingefallen und ich dachte, ich schreib das jetzt einfach mal hier rein. Dann werd ich mir jetzt mal die Tipps anschauen und ausprobieren. Vielleicht hab ich ja Glück und irgendwas hilft.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden