Raclett Gerichte- bitte um Vorschläge

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 4. März 2011.

  1. Gast_

    Gast_ Guest

    wir haben gestern probe raclett gemacht.
    und haben uns so gefragt, mit was
    man oben auf der platte die Sachen
    so umdreht.

    man soll ja eigentlich nicht mit
    einer Gabel auf der Platten-
    Beschichtung rumkratzen.
     
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    ja,wir sind aber auch eingeladen,silvester.

    zum umdrehen kannst du doch so eine zange nehmen (die gibt es aus holz oder aus plastik und einer der fernsehköche hat auch so ein ding auf den markt gebracht ,der tim m....)
     
    #42 22. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2014
  3. Gast_

    Gast_ Guest

    oh danke. dann kucke ich gleich
    mal bei den Amazonen. :)
     
  4. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @puffel
    gerne :)
     
  5. moi66

    moi66 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    557
    Brotteig

    bei uns ist beim traditionellen Silvester-Raclette auch Brotteig sehr beliebt.. ich mach einen ganz einfachen aus Weizenmehl, der ist auch ohne Ei und somit kein Problem, wenns mal nicht durchgebacken ist.
    schön dünn zwischen den Händen platt drücken und im Pfännchen oder oben auf dem Grill backen, anschl. entweder als Brötchen dazu oder belegen als Pseudo-Pizza.
    Sonst noch:
    gekochte Kartoffeln, Mais, Annanas, gekochter Schinken, Rauchfleisch, natürlich Käse, Gurken, Brokkoli und / oder Blumenkohl..oder was immer halt so gewünscht wird.

    PS: hab auch schon mal Crepe-Teig für ein süßes Dessert dazu gemacht. Aber meist ist da eh kein Platz mehr für (im Bauch ;-) )
     
  6. Doegi

    Doegi Der Alex
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.148
    Ort:
    Am Niederrhein
    Wir machen morgen auch Racelette :) Hab mir jetzt direkt ein paar Ideen aus dem Thread hier rausgeschrieben.
     
  7. Gast_

    Gast_ Guest

    wir haben Samstag ja auch probe raclett
    gemacht. und es kommen einem
    tausend Ideen.

    wir haben ein Brötchen in Scheiben
    geschnitten und darauf ein Stück
    camembert. und unten in einem
    pfännchen überbacken.

    vorher gegarte pellKartoffeln. in etwas
    dickere Scheiben oben auf das rost.

    mein mann hat ein gebratenes Stück
    Fleisch unten in die Pfanne und
    ein Stück Gorgonzola drauf zerlaufen
    lassen.

    und ich habe einige TomatenScheiben
    mit käse überbacken.

    wir wollten erst noch ein paar bohnen
    vorkochen und dann auch mit käse
    überbacken. aber das wurde uns dann
    doch zuviel.
     
  8. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hallo,
    hat noch Jemand eine gute Idee? Raclett gibt es bei uns meistens an Silvester.
    Da hat man viel Zeit zum brutzeln und genießen. Wenn es mir nur nicht immer so schwer im Magen liegen würde.

    viele Grüße und einen schönen Sonntag
    Tiger 1279

     
  9. Gast_

    Gast_ Guest

    spüls mit ordentlich uso runter. :):););)
     
  10. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Zum wohl meine Liebe. Ich gib Dir dann Bescheid wenn es soweit ist. Lass uns dann die Gläser heben. :top::top::top:
     
    #50 27. Dezember 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Dezember 2014
  11. Gast_

    Gast_ Guest

    currywurst oder normale Würstchen
    in scheiben schneiden. oben auf
    dem Grill braun braten.

    dann unten mit currypulver und
    curryketchup ins pfännchen.

    dann hat man selbstgemachte
    currywurst. mit Pulver und warmer
    soße. :)
     
  12. Sabrina12682

    Sabrina12682 Ich sage was ich denke.

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    1.591
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Bei uns gibt es dieses Jahr Silvester Raclette.

    Wir haben meist vorgekochte Kartoffeln, Silberzwiebeln, Paprika, Champions, Tomaten, Mais, Mixpickels, Gewürzgurken, verschiedene Fleischsorten zum anbraten oben, meist gemischte Sorten reibekäse, Baguette, und dazu verschiedenen Soßen.

    Ich brate mir ganz oft ein Stück Fleisch an, dann Tomate und Käse drauf und in dem pfännchen dann den Käse zerlaufen lassen *jamjam*
    Mein Mann legt auch gerne mal Baguette oben auf die Platte.

    Ich finde immer bei Raclette ist erlaubt was schmeckt. Je nach Stimmung habe ich auch Krabben und Thunfisch da ;)

    Lieben Gruß und viel Spaß beim Raclette
    Sabrina

    Edit : blödes t9 Wörterbuch hat Dinge geschrieben die ich nicht wollte :confused: ;)
     
  13. Sabrina12682

    Sabrina12682 Ich sage was ich denke.

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    1.591
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich habe heute mit meinem Mann über das Raclette gesprochen und wir werden dieses Jahr mal neue Dinge ausprobieren. Der brotteig ist schon mal sicher, ebenso das Rühren, Camembert und Schmand. ;)

    Ich werde berichten wie diese neuen Sache ankamen :)

    Danke für die Anregung und lieben Gruß
    Sabrina
     
  14. Gast_

    Gast_ Guest

    gestern Abend kam von unseren bekannten
    noch der tipp, Kasseler oben drauf zu
    braten. das ist dann Kasseler Lachs braten
    in dünne kleine scheiben geschnitten.

    oder roastbeaf. nur halb durch braten.

    oder kleine frikadellen.
     
  15. moi66

    moi66 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    557
    Reste...

    ...hab ich dieses Mal nicht in einem Reste-Auflauf verarbeitet, sondern das Rezept für "Toast Jambon" (Schinken-Toast) abgewandelt:
    Reste vom rohem Geschnetzeltem in Fett angebraten, kleingeschnittene Champignons dazu gegeben und die Flüssigkeit etwas verdunsten lassen, dann Mehl überstäuben, anschwitzen und mit Milch ablöschen, so dass eine dickflüssige Soße entsteht.
    Schinken, gek. Schinken, Käse kleinschneiden, mit dem Mais in der Soße erhitzen, bis der Käse geschmolzen ist. Die halbe Kartoffel ist auch noch sehr klein geschnitten mit reingewandert ;-)
    Abschmecken und etwas abkühlen lassen, auf Toastscheiben verteilen und im Backofen bei 160 ° (Umluft) ca. 15-20 Minuten goldbraun überbacken.
    Oder die Toast in die Truhe und bei Bedarf direkt tiefgefroren in den Backofen.
    Uns hats geschmeckt :vb_redface:
    (das Originalrezept:
    40 g Butter
    30 g Mehl
    0.25 L Milch
    1 TL Senf
    200 g gekochten Schinken
    150 g Champignons
    200 g Gouda
    Salz,Pfeffer)
     
    #55 1. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2015
  16. Lächeln

    Lächeln Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2013
    Beiträge:
    1.033
    Ort:
    Raum Ulm
    Wir haben die Reste diesmal mit Mayonaise in ein Tortillas gewickelt und als Wrap gegessen.
     
  17. Sabrina12682

    Sabrina12682 Ich sage was ich denke.

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    1.591
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Also... Die Idee mit dem Schmand ist klasse. Die kommt jetzt öfter auf den Tisch. Wir haben den Schmand auf den Teig im schälchen gemacht und dann Zwiebeln und Speckwürfel mit Käse überbacken, als flammkuchen ;)
    Grundlegend war die Idee mit dem Teig klasse :top:

    Mandarinen habe ich vergessen zu kaufen :confused:

    Das Rührei ist auch eine super Idee, vor allem für meinen Mann :) und der Camembert eh 1a.

    Ich danke euch für die schönen Ideen.

    Lieben Gruß und ein frohes neues Jahr.
    Sabrina
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden