Kostochondritis

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von kleine Eule, 20. März 2014.

  1. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Hallo,

    meine Schmerzen unterm Rippenbogen haben einen Namen bekommen, ich plage mich ja nun seit Jahren immer wieder damit herum. Nun scheint klar zu sein, was mich da ärgert - Kostochondrites nennt es sich. Als Behandlung gibts Cox2-Hemmer.

    Hab auch schon mal im Netz gesucht, aber da wenig an Infos gefunden. Insbesondere würde mich interessieren, was man vielleicht selbst noch tun kann, damit man weniger Schmerzen hat, besser Luft bekommt, etc. Vielleicht hat von Euch jemand Erfahrungen gemacht und mag mal berichten.

    Viele Grüße von der kleinen Eule
     
  2. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    noch mal hoch schupsen
     
  3. nelke2405

    nelke2405 Mitglied

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    169
    Ort:
    Hannover
    Hallo kleine Eule,

    ich plage mich auch schon seit mehreren Jahren damit herum. Was etwas hilft sind bei mir Ibuprofen und manuelle Therapie. Meine Rheumatologin hat mir angeboten, Cortison zu spritzen, meint aber, daß die Spritzen ziemlich schmerzhaft sind. Da meine Erfahrungen mit Cortisonspritzen in anderen Bereichen nicht besonders überzeugend waren, habe ich darauf bisher verzichtet.

    Elke
     
    Burning Dragon gefällt das.
  4. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Hallo Elke,

    danke für Deine Antwort! Manuelle Therapie könnte auch was für mich sein, denn das wirkt bei mir sonst auch gut. Werde es mal ansprechen.

    viele Grüße von der kleinen Eule
     
  5. Hilde

    Hilde Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. September 2023
    Beiträge:
    1
    Hallo, ich habe auch Ähnliches Anliegen und habe noch keine klare Diagnose. Ich hab Schmerzen in der Richtung sternum. Es ist eher ein Druck, als ob da ein Ei drunter liegt. Kardiologisch ist auch alles gut. Ich hab es nicht während des liegens. Tagsüber kommt dieser Druck immer mal wieder und verschwindet dann auch wieder. Das nun schon seit 5 Monaten. Ein wenig verzweifelt.
     
  6. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    595
    Ort:
    Rheinländer
    Hallo, ich habe ebenfalls das Problem, Schmerzen Rippenbogen, aber nur links.
    Nach Behandlung/ manuelle Therapie geht es mir auch immer besser. Der Physiotherapeut ist der einzige der es behandelt.

    Kardiologisch ist es abgeklärt, da ist nichts.

    Probleme bei der Atmung? Nehme unter anderem auch Celebrex Tabletten.

    Wäre auch daran interessiert was es noch für Behandlungen/ Erleichterung gibt.

    Euch beiden gute Besserung

    LG Marga




    @kleine Eule .Welcher Arzt hat die Diagnose gestellt?

    Ich habe es beim Orthopäden angesprochen, beim Pneumologie und beim Rheumatologen.
    Mehr als ein Schulterzucken kam dabei nicht raus, habe das Gefühl es wird nicht ernst genommen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden