Zilgreis - wer kennt sich damit aus und hat es schon mal probiert

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von Heidi, 28. Oktober 2001.

  1. Heidi

    Heidi Guest

    Hallo zusammen,
    wer kennt Zielgrei und wendet es auch an?
    Zilgrei ist eine spezielle atemtechnik zum den Schmerz wegatmen.
    Ist kein Witz!

    Freue mich auf Antworten.
    Schönen Tag wünscht Heidi
     
  2. kukana

    kukana Guest

    hallo heidi,
    erst einmal einen schönen sonntag wünsche ich dir. ich habe mich mal umgeguckt nach zilgrei und auch eitwas gefunden, ich hoffe es hilft dur weiter. lieben gruss von kuki

    http://www.beepworld.de/members3/fibro1/zilgrei.htm

    es geht hier wohl darum atemtechnik und chiropraktik zusammen zu erlernen und bei bedarf zu nutzen und somit schmerzen zu lindern.
     
  3. Tina F.

    Tina F. Guest

    huhu heidi,

    ich hab davon ein buch aber *schäm noch nicht gelesen

    liebe grüße tinaF
     
  4. Martina

    Martina Guest

    Hallo zusammen,
    hat schon mal jemand von Euch etwas von Zilgrei gehört oder sogar Erfahrungen damit gemacht? Das ist eine kombinierte Haltungs- und Atemtherapie, die bei Schmerzen im Zusammenhang mit Rheuma, Arthrose und Arthritis helfen soll. Laut VHS-Programm soll es sofort wirken und sich durch bessere Beweglichkeit und Schmerzlinderung bemerkbar machen. Da mich meine cP im Moment besonders ärgert, habe ich mich zu dem Kurs am 5.10.02 angemeldet. Bei Interesse berichte ich gerne darüber. Es würde mich aber schon jetzt freuen, von Euren Erfahrungen zu hören.
    Viele Grüße
    Martina
     
  5. Monique

    Monique Guest

    Hallo Martina,
    habe ein Buch zum Thema, ist sicher keine schlechte Sache.Haltung und Atmung ist für jeden wichtig, man sollte das nicht unterschätzen.... Wenn Du möchtest, könnte ich es Dir günstig abgeben! Gruß Monique
     
  6. Martina

    Martina Guest

    Hallo Monique,
    danke für Deine Nachricht. Verrätst Du mir den Titel des Buches und was Du dafür haben möchtest?
    Gruß
    Martina
     
  7. Maria

    Maria Guest

    Hallo Martina,
    ich hab im frühjahr bei der VHS auch so einen Kurs gemacht und bin recht zufrieden. Gegen meine Gelenkbeschwerden hat es nix gebracht (habe Verdacht auf cp) aber alle Übungen waren durchführbar ohne Schmerzen und es beruhigte mich ungemein, ich war danach fitter und leistungsfreudiger(meine Freundin war sehr skeptisch und ist eigentlich eher ein nervöser Typ - sie konnte danach super schlafen) Wenn man merkt wohin die Atemluft gelenkt werden kann und wie die verspannten Muskeln reagieren ist es schon sehr interessant. Soweit ich weiss, gab es Bücher im Mosaik-Verlag, der jedoch Anfang des Jahres schon ausverkauft zum Thema Zilgrei war. Der Verlag soll auch aufgelöst werden, dh Nachdrucke wird es sobald nicht geben. Mein Buch ist gut bebildert und sehr anschaulich, dh. alleine üben kein Problem. Hoffentlich hast du einen netten Kursleiter/in. Meine war ein Freak von Heilkunst mit Steinen und Reiki und kam manchmal sehr vom Thema ab! Name glaube ich "Endlich schmerzfrei durch Zilgrei..."-liegt aber zuhause. Guck doch mal unter Amazon.de,Suchbegriff Zilgrei
    Ciao Maria
     
  8. Dadja

    Dadja Guest

    Hallo Martina,
    ich habe schon zwei Kurse Zilgrei mitgemacht und war begeistert. Es funktioniert wirklich. Ob es aber bei cP und hilft kann ich nicht beurteilen. Ich habe oft Kopfschmerzen und Verspannungen und dagegen hilft es sehr gut.Ich habe sogar meinen Mann mitgenommen und er fand es auch sehr entspannend, da er viel Stress hat. Schon die Atmung ohne Übungen tut sehr gut. Lass dich überraschen und glaube mir es wird auch Dir gut tun. Ich mache die Übungen zwar nicht jeden Tag wie es seien sollte, aber bei Beschwerden immer und seit 3 Jahren.
    Schöne Grüsse von Dadja
     
  9. Monique

    Monique Guest

    Hallo Martina,
    sorry, das Buch ist noch verborgen in irgendeiner Umzugskiste- muss es erst mal ausgraben- ich glaube, es war von einem österreichischen Autoren...ich hoffe, ich finde es bald...Gruß Monique- weenn es so gut ist, sollte ich es vielleicht mal selber testen???gggg
     
  10. taube007

    taube007 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2012
    Beiträge:
    73
    Ort:
    aus dem Schwabenländle
    Hallole aus dem Schwabenländle :)

    in der Schmerzklinik habe ich mal eine "kleine" Einführung in die/der/das Zielgreis-Therapie erhalten. Ich fand dies sehr angenehm.
    Mich hat es ein bisschen an das Feldenkrais erinnert.....das mir auch immer wieder mal weiterhilft.....

    Meine Frage zu dem Zielgreis:
    hat es schon mal jemand von euch probiert? :rolleyes:
    Wo kann ich dies noch ein bisschen intensiver üben? :rolleyes:

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Taube007
     
  11. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.800
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    Hallo Taube,

    Zielgreis hatte ich in einer meiner Rehaaufenthalte auch und war genau das Richtige für mich!

    Damals fragte ich auch nach einer Möglichkeit die Übungen weiter zu führen.
    In München gab es damals auch eine Gruppe, habe nur keinerlei Kontaktadressen mehr.
    Evtl. kommst du bei google weiter!?

    Viel Glück dabei
    kroma
     
    #11 15. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2014
  12. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.474
    dazu

    gibt es auch mindestens ein gutes Buch- hm- müsste mal nachsehen, weiß nicht, ob ich es noch habe- würde auch mal im www stöbern- da gibt es sicher was....
    schön, wenn es Dir hilft!

    wichtig ist, DASS man was in dieser RIchtung tun- nichts tun ist Gift....
    und irgendwas kann man i m m e r machen!!


    alles Gute Dir!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden