MTX Spritzen Theater .... auf Tabletten umstellen

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Anadins, 25. Juni 2013.

  1. Anadins

    Anadins Mitglied

    Registriert seit:
    21. April 2008
    Beiträge:
    95
    Ort:
    München
    Nochmal super Tipps und Hinweise, danke euch :top:
    Jetzt kann ich meine HA entsprechend briefen (wir verstehen uns quasi blind, LOL). Ich werde wohl gleich mal mit 20mg anfangen, weil meine Werte nicht so der Hit sind. In 3 Monaten schaun wir weiter. Der Tipp mit dem Ananassaft ist genial, denn ich bin ein Obstjunkie, flüssig oder fest ist egal. :p

    Danke auch für den Folsäure-Link. Habe ich dann wohl instinkelingtiv richtig gemacht mit den 48 Std. Es gab seinerzeit auch unterschiedliche Infos von 24-48 Std. nach der Spritze. Im KH haben sie es mir selbst überlassen. :rolleyes:

    Dann auf ein Neues. Werde die Tabletten jetzt mal bis Herbst fleissig nehmen und melde mich dann (nach Afrikaurlaub) wieder und gebe euch Bescheid, ob ich richtig eingestellt bin. Wärme tut mir generell gut, also werde ich wohl auch südlich des Äquators ok sein.

    LG
    Anadins
     
  2. jezebel

    jezebel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    38
    Hallo Anadins,

    tut mir leid, daß ich Deinen Beitrag erst heute gesehen habe, war jetzt ziemlich lange nicht mehr hier on-line, weil sich in meinem Leben sehr viel verändert hat.

    Vielleicht kann ich, obwohl schon einiges gesagt wurde, ein wenig beitragen.

    Die Umstellung von Spritzen auf Tabletten beziehungsweise Tabletten auf Spritzen ist leider nicht ganz so banal wie man auf den ersten Blick glauben könnte.
    In den meisten Fällen muß bei Tabletten eine höhere Dosis gegeben werden. Das hat aber nicht wirklich - wie der Rheumatologe gemeint hat - mit der "Verdauung" zu tun, sondern mit einem Phänomen das als "First Pass Effekt" bezeichnet wird. Nachdem ein Wirkstoff im Magen resorbiert worden ist, geht er erst mal direkt in die Leber. Dort wird dann sofort mit der Entgiftung begonnen, was bedeutet, daß nicht mehr die gesamte Wirkstoffmenge zur Verfügung steht.
    Bei Spritzen geht der Wirkstoff stattdessen aus dem Unterhautfettgewebedepot direkt ins Blut und somit wirkt die gesamte Menge.
    Wieviel Du also brauchst kommt also ganz darauf an wie gut oder schlecht die Leber arbeitet, d.h. wieviel nach der Leberpassage noch da ist.

    Ich hoffe das war nicht zu viel "Amtsdeutsch" :vb_redface:

    Ich mußte von Tabletten auf Spritzen umstellen weil die Tabletten nicht mehr gewirkt haben, spritze jetzt 25mg (!!) pro Woche und hatte zuvor 30mg in Tablettenform.

    Das mitteleuropäische Klima ist ja für einen Rheumatiker nicht so das Gelbe vom Ei, deswegen hab ich mich auch in andere Gefilde verzogen.

    Genieß Deinen Afrika Aufenthalt aber denk bitte dran, daß MTX das Immunsystem unterdrückt und Du daher vielleicht noch ein bißchen vorsichtiger sein mußt mit allem was Du isst, trinkst, angreifst und so weiter.

    LG
    Jezebel
     
  3. Sigi

    Sigi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    594
    Ort:
    bei Bielefeld
    Sag mal ,Stella,wieso bist Du unsicher? Sei doch froh,wenn Du noch nichts gehört hast ! ;)
    Dann gabs hier jedenfalls,noch keine negativen Auffälligkeiten. Ist doch völlig egal,welcher Hersteller,solange Du die Füllstoffe verträgst

    Liebe Grüße
    Sigi
     
  4. jezebel

    jezebel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    38
    Wenns super geklappt hat, bitte keine Sorgen machen. Je weniger man hört, desto geringer die Wahrscheinlichkeit daß es Probleme gibt. Wenn Du die Spritzen gut vertragen hast sei froh und bleib dabei!
    Viel Glück!
     
  5. käferchen

    käferchen Guest

    @stella22
    die Firma medac ist schon hier im Forum erwähnt worden. Siehe z.B. MTX-Pen.
    Zudem bietet medac als erste Firma seit Anfang des Jahres MTX auch als Pen an. Da gab es zu dem Zeitpunkt bei rheuma-online einen Bericht darüber.

    Schliesse mich meinen Vorschreibern an, solange man den Wirkstoff verträgt und die Handhabung akzeptabel ist kann es egal sein, von welchem Hersteller das Medikament in dem Fall stammt.

    Viele Grüsse
     
  6. frieda89

    frieda89 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    322
    ich hab 1 jahr mtx gespritzt...und ich hatte immer fertigspritzen und auch immer vom gleichen hersteller...und ich bin auch bei der barmer...ich hab bis jetzt jedes medikament immer bekommen...ohne das irgendwas von ärzten beantragt werden musste oder ich warten musste...auch die teuren dinger wie enbrel,humira,roactemra...alles sofort bekommen:D...also ich hab keine probleme mit der barmer...die erstattetn sogar jeden monat die fahr kosten zu meiner infusion...insgesamt 200km mit hin und rückfahrt...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden