Fiebergefühl

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von kleine Eule, 25. Februar 2013.

  1. sharpkollagenosedany

    sharpkollagenosedany Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Sachsen
    Eigendlich wurde mal das Sharp-Syndrom diagnostiziert, später stand undifferenzierte Kollagenose auf dem Arztbericht. Ist wahrscheinlich schwer eine genaue Diagnose zu stellen.
     
  2. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Das stimmt. Kollagenosen sind schwer -eindeutig- zu diagnostizieren. Sie verändern sich auch im Laufe des Lebens. Trotzdem Sharp-Syndrom ist zu 100 Prozent mit U1-RNP-Antikörpern. Undifferenzierte Kollagenose hat diese Antikörper nicht und auch sonst keine eindeutig auf eine spezielle Kollagenose hinweisende Symptomatik.

    "Grippegefühl" ist auch ein Begriff, der vieles umfasst, was auf eine kommende Krankheit hinweist. Ich glaube damit kann ein Arzt etwas anfangen, zumindest gezielt nachfragen. Ich selber unterscheide dabei zwischen "Gliederreißen" und "Muskelkater". Bei mir persönlich weist "Gliederreißen" eher auf eine heraufziehende Erkältung mit oder ohne Fieber hin, während "Muskelkater" eher zur Kollagenose gehört. Bei Erkältungszeichen leiste ich mir eher ein heißes Bad, was ich sonst wegen der Kollagenose eher umgehe.
     
  3. sharpkollagenosedany

    sharpkollagenosedany Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Sachsen
    Bei mir steht: U1-RNP-Ak positiv und ANA 1:10240, granulär, feingranuläres Muster, RF IgM 28 erhöht. ZU den Schmerzen in den Gelenken kam dazu: Schmetterlingserythem, Fotosensibilität, Sicca-Symptomatik, Reynaud-Syndrom. Vaskulitis wurde durch eine Probe am Oberschenkel nachgewiesen. Was will man also am Ende für eine Diagnose stellen. Wäre schon froh mal einen Tag ohne Schmerzen zu sein.
    Liebe Grüße Dany
     
  4. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Dany,
    das würde ich so verstehen, dass du zusätzlich zum Sharp noch Symptome hast, die sich zu einer anderen Kollagenoseform auswachsen können. Sicca, Reynaud,.. gibt es auch bei Sharp. Das Sharp hat z.B. eine spezifische Form von Ader-Neubildungen, die es bei anderen Kollagenosen nicht gibt. Die Vaskulitis könnte aber eher zu was anderem gerechnet werden. Vielleicht fragst du mal deinen Arzt danach, wie er das sieht. Wir müssen doch unsere Symptome selber verstehen und einordnen können.

    Wünsch dir eine halbwegs schmerzfreie Nacht!
    Clara
     
  5. sharpkollagenosedany

    sharpkollagenosedany Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Sachsen
    Danke Dir Clara,

    ich glaube ich muß mir auch mal eine Übersicht machen, wann was angefangen hat, welche Medis und welche Untersuchungen ich hatte mit welchem Ergebnis. Du hast recht, wenn Du sagst wir müssen unsere Symptome selber verstehen. Habe Mitte März wieder einen Termin bei meiner Rheumaärztin und frag dort mal nach.
    Dir auch eine gute Nacht.
    Dany
     
    Hibiskus14 gefällt das.
  6. monalisac4u

    monalisac4u Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Mainz
    undefinierte Kollagenose

    Hallo zusammen, :)
    bin neu hier und mache gerade das gleiche durch wie Ihr, fiberhafte Gelenke, ich glühe:), schlafe schlecht, schwitze nachts. Außerdem habe ich Ergußbildungen in beiden Kniegelenke und Handgelenke. Habe heute eine Punktuation bekommen beim Reumatologe und muss jetzt auf die Ergebnisse warten. Da es bei mir alles noch relativ neu ist, etwa 4-5 Monate steht die Diagnose noch nicht fest. Es heißt Kollagenose und man muss noch weiter schauen.

    Ich habe deshalb auch noch keine Medikamente außer Ibuprofen oder Cortison. Cortison will ich noch nicht nehmen. Ich habe selber mit Paracetamol oder Aspirin versucht. Das tut mir gut, möchte das aber nicht als dauermedikation nehmen. Der Artzt meinte das es OK wäre wenn es mir hilft. Welche Erfahrung habt Ihr mit IBU/PARA und Aspirin und was hilft sonst bei solche Schübe?Krankengymnastik, Psychotherapie, Ergotherapie?

    Drück Euch alle ganz lieb und bin froh hier zu sein

    Freue mich auf euere Antworten

    Eine angenehme Nacht
     
  7. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Hallo Monalisa,

    mein Magen verträgt auf Dauer keine Ibu und co. Außerdem helfen sie bei mir im Schub nicht ausreichend, das tut nur Cortison. Ich nehme es niedrig dosiert als Dauermedikament, bei Schüben aber mehr. Krankengymnastik ist für mich auch gut, vor allem wenn die ganz akute Phase vorbei ist und es gilt wieder beweglich zu werden. Bei entzündeten Gelenken hilft mir Kälte, z.B. Quarkwickel.
    Jeder muss selbst herausfinden, was für ihn richtig ist. Probier aus, was Dir gut tut.

    viele Grüße von der kleinen Eule
     
  8. Hypo

    Hypo NO-HYPO.....

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    636
    Ort:
    Sachsen
    Hallo alle zusammen,

    Ich bin auch auf Suche was das ist. Ich habe PSA und im September eine sehr schlimme Bronchitis gehabt. Seit dem habe ich jeden Tag zwischen 12:00 und 14:00 Uhr dieses Hitzegefühl im Kopf mit Kopfschmerzen. Meine Augen schmerzen und werden glasig. Habe morgen Termin bei meiner rheumatologin und hoffe sie hilft mir weiter. Im Januar habe ich eine Knie Tep Op und muss meine Basis absetzen. Oh weh!!! Fiebergefühl habe ich auch immer, aber kein Fieber 35,3 oder noch niedriger. Habe mir ein neues Fieberthermometer gekauft, weil ich dachte es ist kaputt Kann mich also voll bei euch hineinversetzen.

    Schönen 1. Advent wünsche ich euch

    Lg Hypo
     
  9. Guten Morgen Hypo,
    ich habe genau dasselbe und nun beim Stöbern deinen Beitrag entdeckt...
    Zur Zeit bekomme ich richtige kurze Schweißausbrüche und mir ist abwechselnd heiß oder kalt. Wenn ich messe, liegt meine Temperatur so zwischen 35,3 und höchstens 36 Grad.
    Auch ich habe ein zweites Fieberthermometer :)
    Bevor ich mit den Medikamenten angefangen habe, hatte ich durch die Erkrankung oft erhöhte Temperatur so um 38 Grad.
    Daher vermute ich, dass diese niedrige Temperatur etwas mit der Immunsuppression (MTX, Quensyl) zu tun hat.
    Hast du denn damals Antworten bekommen? Und hat sich das eingependelt?

    Viele Grüße
     
  10. Tris

    Tris Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2018
    Beiträge:
    552
    Hallöle,

    Ich reihe mich da auch mal ein, auch wenn der Thread schon älter ist. Ich dachte immer ich bilde mir das ein mit dem fiebrigen Gefühl, da ich beim Messen dann meistens unter 36,6 war.
    Tut gut zu hören nicht alleine zu sein, jetzt komm ich mir nicht mehr so doof vor.
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  11. Hallo liebe @Tris ,
    da bin ich auch froh, dass ich das nicht alleine habe....Es ist schon wirklich komisch, vor allem mit der Untertemperatur. Spritzt du auch MTX oder nimmst Quensyl?
    Ich bringe das in Verbindung, weil meine Entzündungen ja nun so leidlich unterdrückt werden. Vielleicht meldet sich Hypo ja noch und kann uns mehr dazu sagen.
    Bekommst du auch solche Schwitzattacken ?

    Viele Grüße
     
  12. Tris

    Tris Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2018
    Beiträge:
    552
    Hallo @Aida2

    Ich nehme bis jetzt zum Glück nur Medikamente auf Bedarf, die haben bis jetzt gereicht um das Schlimmste abzupuffern. Daran kann es also bei mir nicht liegen. :confused4:

    Schwitzen nachts kenne ich auch, so dass der Schlafanzug anpappt. Aber zum Glück hatte ich das bis jetzt selten. Dafür fühle ich mich manchmal tagsüber wie in den Wechseljahren. Erst fröstelts mich, dann verglüh ich ein paar Minuten später. Fühl mich fiebrig und nix is. Eher immer niedrig...

    Ja vielleicht meldet Hypno sich noch einmal. Auf jeden Fall scheint es ja mehreren Personen so zu gehen. Mit den verschiedensten rheumatischen Geschichten.
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  13. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Tris, und die Wechseljahre sind es wirklich nicht?
    Ich kenne das mit dem fiebrigfühlen auch und dem schwitzen, bei mir waren es die Wechseljahre und mein Cortisolspiegel schwankt wohl sehr,dies hat mir jetzt erst ein Arzt gesagt...... auf Grund meiner Schilderung.
     
  14. Tris

    Tris Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2018
    Beiträge:
    552
    Ich denke und hoffe mit 31 Jahren und einer regelmäßigen Periode lassen sich die Wechseljahre wohl ausschließen :laugh1:
     
    stray cat gefällt das.
  15. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Jau, das wäre etwas früh..... Obwohl ich immer Probleme mit meinen Hormonen hatte.... Frag doch mal deinen Gyn.
     
    stray cat gefällt das.
  16. Tris

    Tris Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2018
    Beiträge:
    552
    Ja, wenn ich eh dort bin.;) Grade hab ich erstmal genug Ärzte abklappern und keinen Bock nicht mehr. :a smil08:
     
  17. Tab

    Tab Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2020
    Beiträge:
    316
    Ort:
    Bodensee
    Mein Rheumatologe erkundigt sich immer nach Nachtschweiß. Von dem her gehe ich davon aus, dass er damit was anfangen könnte.

    Aber bisher kenne ich des nur von der Zeit, wenn ich meine Periode bekomme oder habe. (Nehme an dann Hormonbedingt) Wobei ich mal irgendwo gelesen habe, dass Hormone auch Einfluss auf die Erkrankung haben können. Zumindest meine ich dann auch immer ne Verschlechterung zu bemerken.
     
    Katjes gefällt das.
  18. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Mir fällt gerade ein, dass ich nach längerer MTX-Pause beim Neuanfang immer wieder mal plötzliche Schweißausbrüche hatte, die nicht wetterbedingt waren. Und ich schwitze normalerweise nie.
    Das hat sich aber mit der Zeit wieder gelegt.
    Ich bin auch eine mit Untertemperatur.
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  19. Danke @Chrissi50, so bringe ich das auch in Verbindung. Früher hatte ich Normaltemperatur bei 36,5 Grad. Im Schub dann immer erhöht um die 38 Grad, auch mit Nachtschweiß. Nun mit den Medikamenten diese Untertemperatur zwischen 35 und 36 Grad und manchmal Schweißausbrüchen....
    Hoffe auch, dass sich das wieder legt.

    Einen schönen 3. Advent
     
  20. maria_th

    maria_th Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2021
    Beiträge:
    122
    Ort:
    "ein Nest" in Mecklenburg-Vorpommern
    Hallo,

    :1blue1:

    auch wenn der Thread schon etwas älter ist, wollte ich mich einreihen in die Liste des Fiebergefühlssymptomes.

    Ich hatte ja einen ähnlichen Thread eröffnet.

    Für mich ist dieses Fieber- , Grippe-, Krankheitsgefühl das Schlimmste an der Krankheit.

    Ich schob es immer auf die Depressionen, aber mittlerweile weiß ich, dass es vom Rheuma kommt, denn die Symptome traten immer während der Schmerzen auf.

    Zurzeit habe ich seit letztem Jahr einen Dauerschub. Ich habe solche Hoffnung, dass mir Medikamente dagegen helfen. Ich kann so kaum bis gar nicht meinen Alltag bewältigen.

    Wenn ich überlege in wie vielen Depressionsbehandlungen ich schon war, und ich immer sagte: ich fühle mich so krank...und niemand konnte mir helfen und wenn es doch alles vom Rheuma war und ich hätte mir soviel Leid ersparen können, dann werde ich mega wütend gerade. Wenn es denn gelindert werden kann das Gefühl. Aber ich denke schon.

    Ich bin aber auch froh, wenn es denn eine Lösung für dieses schreckliche Fiebergefühl gibt.

    Erhöhte Temperatur habe ich aber trotzdem oft dazu.

    Könnt ihr mit dem Gefühl noch euren Alltag bewältigen?

    Ich gar nicht leider
    :(

    viele Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden