natur oder chemie?

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von Gast_, 25. September 2009.

  1. Rei

    Rei
    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    314
    Methoden

    Entzündungsfreiheit durch Ernährung zu erreichen birgt mehrere Probleme, da Rheuma verwiegend ein Steuerungsereignis ist und Ernährung nur summiert, schlimmstenfalls mulipliziert. Es ist schon entscheidend in welcher Phase dieser Erkrankung ich mich befinde: Definition „Antwort“ meiner Immunität?

    Ein sicheres Vorgehen ist die beschriebene Meidung industriell hergestellter LM. Das hört sich gut an, kann aber auch Schwächen haben. Für die Selbstversorgung fehlt meist der Garten, die Kenntnis und die Arbeitszeit. Grundsätzlich ist diese Angehensweise aber erfolgversprechend und in Monaten wirksam.

    Ein anderes Vorgehen ist die des „Ausprobierens“. Ausprobieren ist aber nicht einfach, da zunächst die Zeit nicht eingeschätzt wird und es Überlagerungen und Mehrfachüberlagerungen geben kann. Zweitens kann fatalerweise das Vorgehen verschiedene Wirkungsketten haben. Drittens ist Kenntnis der Aktivität des Immunsystems entscheidend für eine wirkungsvolle Kontrolle. Beispiele*

    Das dritte Vorgehen ist die alternativmedizinische Meidung bestimmter KH, Laktose-, Fruktose- und Glutenintoleranz. Das habe ich erfolgreich gemacht, die Beobachtung aber weiter auf die Antwort des Organismus verschoben. Die Ganzheitliche Medizin führt m.E. zu guten Ergebnissen, ist aber auch nicht immer Gemeinplatz weil logischerweise zu oberflächlich. Manchmal fehlen einfach Ergebnisse und die labortechnischen Gegebenheiten sind häufig nicht fähig die Wirklichkeit abzubilden.

    Eine vierte Methode könnte die wesentlichen Merkmale der Immunantwort verstehen und einfach bestimmte Lebensmittel meiden. Das wird ansatzweise so gemacht, aber leider mit oft irreführenden und falschen Informationen! Die „Gesunde Ernährung“ ist so ein Schlagwort oder Vollkorn oder Wertkost. Auch bekannte Publikationen (z.B. Adam) sind irreführend. Das Thema „Bio“ ist irreführend und hier wird besonders erfolgreich manipuliert. Es sind Mehrwertdienste des Marketings, die viel Nutzen (Gewinn) realisieren und deshalb hart umkämpft sind. Für den Rheumatiker sind diese Schlagworte jedoch ohne jede Bedeutung, denn es geht eigentlich um etwas ganz anderes: Die Steuerung. Steuerung wird durch Minderung der Antwort erreicht


    VG Rei

    „falten- und entzündungsfrei ist rei“ ã278967
    *die Zeiten der Wirksamkeit bis zum Schub reichen von 20 Minuten bis 96 Stunden und nicht wie (wissenschaftlich) behauptet wird von 1 bis 48 Stunden (wichtig sind die Messparameter). Das Probieren orientiert sich nicht am Lebensmittel an sich, sondern an deren Beschaffenheit: ein halber kl. Becher Orangensaft kann schnell zum Schub führen/ Liter anderen Orangensafts hat keinerlei Auswirkungen (Fructoseintoleranz/ KH Instabilität). Ein halbes Ei führt zum Entzündungsschub, ein Omlett mit zahlreichen Eier hat keine Auswirkungen. Ein Betroffener kann selbst eine „Leberwurststulle“ essen, ohne Beeinträchtigung (eine Todsünde für jeden Rheumi)
     
  2. Gast_

    Gast_ Guest

    hey rei,

    ich finde immer noch den anfang deiner signatur sehr respektlos. daran hat sich nichts geändert.

    einen auf taff machen, aber unschöne und vor allen dingen unfaire seitenhiebe verteilen. das hab ich gerne.

    außerdem redest du immer unheimlich viel, ohne überhaupt irgendwas zu sagen.

    aber: glückwunsch. das kann auch nicht jeder.

    in diesem sinne...

    gruß

    puffelhexe
     
  3. Brundhilde

    Brundhilde Brundhilde

    Registriert seit:
    24. Februar 2010
    Beiträge:
    246
    Ort:
    Dresden
    Liebster Rei

    ich verfolge Deine Einträge mit großem Interesse. Jetzt erkläre mir bitte mal eins:

    - warum haben Kinder- auch ganz kleine- Rheuma? o.k.- weil die Eltern sich von Fertigfutter ernähren
    - warum hat mich immer nur dann ein Schub ausgehoben, wenn ich mich geradezu wiederlich gesund verhalten habe? Gut- mein Köroer braucht durch den jahrelangen Raubau einfach Nikotin, Koffein und Pestizide.
    -warum ist Edith Piaf an Rheuma bzw. den Folgen verstorben?- damals gab es noch kein Fast Food, aber ich geb zu sie hat geraucht
    - warum hatten Otto von Meissen, Wallenstein und viele andere Größen Rheuma? Gut, die haben zuviel Fleisch gegessen- aber immerhin ökologisch und geraucht haben die auch nicht.
    Warum bekommen Vegetarier ( kenne 3) auch Rheuma?

    Falls jetzt das Argument kommt: Rauchen ist schuld: die Indianer rauchen auch und sind gesund.
    Und warum waren statistisch gesehen früher mehr Männer betroffen und heute mehr Frauen. Liegt das an der Pille? Oder einfach nur daran, dass die Frauen früher eh nicht alt genug wurden um Beschwerden zu haben.

    Von den ganzen Gelehrten glaube ich inzwischen nur noch Sokrates: "Ich weiss, dass ich Nichts weiss. Und bin doch küger als jene, die nicht wissen, dass sie Nichts wissen."
     
  4. Rei

    Rei
    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    314
    Hallo Brunhilde,
    einfach mal recherchieren: Die (ältere) Studie aus Malmö belegt nicht nur auf schwedisch die Fütterung mit Babykost, deren „Anhaftungen“ signifikant sind, während die Babys der Kimber (100 Kilometer weiter) frei davon sind und keinerlei Auswirkungen (Rheuma) haben. Die Proteingruppen wirken gerade im schutzlosen Organismus von Neugeborenen wie ein „Treibsatz“ für Entzündungen.
    Rheuma hat nur teilweise was mit Rauchen, Bioziden und Insektiziden zu tun. Rheuma gab es schon lange vor Piaf, Otto von Meissen oder Wallenstein. Davon berichten nicht nur Sokrates, sondern auch Platon und andere Philosophen. Und das stellte die chinesische und indische Medizin auch schon lange vor Platon fest* (vor Tausenden von Jahren). Und das Frauen eher betroffen sind ist auch logisch und liegt keineswegs an der Pille!
    Sorry in Eile vG Rei
    *..von Fast Food kann also keine Rede sein (bitte beim Thema bleiben)
     
  5. Tortola

    Tortola Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    1.137
    an Puffelhexe

    Danke liebe Puffelhexe!

    Du sprichst genau das aus, was ich denke!

    Ich wünsche Dir einen schönen, möglichst schmerzarmen Tag.

    Liebe Grüße von Tortola
     
  6. Gast_

    Gast_ Guest

    liebe torto,

    chaka chaka chaka...

    kuß

    puffelhexe
     
  7. Tortola

    Tortola Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    1.137
    an Puffelhexe

    Liebe Puffelhexe,

    Du tust mir sehr gut - Kuß zurück!! Jetzt aber Schluß und mit dem Hund raus.
    Bis zum nächsten Mal!!!
    Tortola sagt tschüss!
     
  8. BienchenSumm

    BienchenSumm summt herum

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    2.497
    Also, ich halte mich nicht für doof, aber die Beiträge von Rei verstehe ich einfach nicht.
    Da wird mit Fachbegriffen jongliert, es wird auf irgendwelche Studien und Publikationen verwiesen,
    aber am Ende bin ich genau so schlau, wie vorher :confused:
    Ich hab genau wie Puffelhexe das Gefühl, dass hier viel und geschwollen dahergeredet wird, ohne wirklich etwas zu sagen.
    Hat irgendwie was von Loriot...:D
    Schade, ich bin eigentlich immer an Erfahrungsberichten über alternative Behandlungsmethoden interessiert.
     
  9. Rei

    Rei
    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    314
    Liebste Brundhilde,

    das ist alles ganz einfach:
    Frage 1: Rheuma bekommen Neugeborene nicht infolge der Ernährungsgewohnheiten ihrer Eltern, sondern durch die Peptidgruppen der Nahrung die ihnen ihre Eltern einflößen (sie sind ohne jede Chance!). Das machen die Kimber 100 Kilometer weiter nicht; Folge: kein Rheuma
    Frage 2: Den Schub wirst Du vermutlich nicht wegen Deines vermeintlich „wiederlichen (widerlichen?) Verhaltens um gesunde Ernährungsweise bekommen. Mit Nikotin, Koffein und Pestiziden hat das jedenfalls herzlich wenig zu tun.
    Frage 3: An Rheuma ist noch niemand gestorben. Weder Edith Piaf, noch v.Meissen oder Wallenstein. (Wenn aus historischen Quellen zitiert wird ist eine korrekte Wiedergabe hilfreich). An zu viel Fleisch ist auch kaum jemand gestorben. Auch nicht an zu wenig.
    Fragestellung 4: Mit Rauchen hat Rheuma nur bedingt zu tun. Unbestritten ist aber, dass die Inhalation von pflanzlichen Abbrandprodukten keiner Vorbeugung von Gesundung entspricht. Es ist schädlich für allerlei!
    Sokrates hat aber auch noch mehr gesagt als das er nichts weiß!

    [FONT=&quot]VG Rei [/FONT]
     
  10. Tortola

    Tortola Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    1.137
    an Rei von Tortola

    Hallo Rei!

    Vielen Dank für Deine Belehrungen, ich hoffe, daß ich heute Nacht trotzdem gut schlafen kann.

    Gruß von Tortola
     
  11. Rei

    Rei
    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    314
    Hallo tortola,

    wieso sollst Du nicht gut schlafen können? Letztlich gibt es dafür auch ein Medikament! Belehrend sind meine Ausführungen nicht wirklich da ich nur bekannte Quellen wiederhole.

    VG Rei
     
  12. tina71

    tina71 Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Hamburg
    Oh man,

    nun hackt doch nicht immer auf rei rum... nur weil einer auch mal Fremdwörter benutzt oder Wert auf Sprache legt, muss man ihn doch nicht runterputzen. Ich teile nicht alle Meinungen von dir, rei, aber ich finde deine Erläuterungen meist spannend und oft auch sehr plausibel. Mir gibt es auf jeden Fall "brainfood" und das gefällt mir... und - liebe Puffelhexe... ich mag ja deinen Humor und steh auf deine direkte Art... aber deine Beiträge sind ja nun auch nicht immer so inhaltsvoll, gell ;):D;) ?! Also, andere lassen, wie sie sind, und du siehst ja, es gibt Leute ( wie mich ), die auch durchaus an etwas "wissenschaftlicheren" Beiträgen interessiert sind...
    @ rei ganz so einfach ist es, denke ich nicht. Meiner Meinung nach kann man vieles vermuten und sicherlich ist gerade im Bereich "Steuerung" und "Regulierung" einiges möglich... aber wir wissen einfach noch zu wenig... der Mensch ist nicht perfekt konstruiert - früher hieß das mal "survival of the fittest", ob das jetzt evtl. winzigste Störungen im Enzymstoffwechsel sind, die Rheuma begünstigen oder was auch immer - wir raten nur !!!
    Liebe Grüße und ein schönes WE an alle wünscht
    Tina :)
     
  13. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @tina
    danke für deinen beitrag :)

    @all
    auch ich finde einen anderen blickwinkel auf der suche nach dem richtigen weg sehr bereichernd !!!
    und wie der richtige weg aussieht,das muß jeder für sich selbst entscheiden.

    liebe grüße
    katjes
     
  14. Pezzi

    Pezzi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dezember 2009
    Beiträge:
    759
    Ort:
    München
    Hallo,
    ich schließe mich Katjes an - und damit auch Tina im Blick auf die Beiträge. Neben Rei gibt es ja noch jemand, der sich mit der Natürlichkeit der Nahrung auseinander setzt und mich z.B. regen diese Beiträge durchaus an, auf Dinge zu achten, die ich bisher nicht im Blick hatte. Danke für das Einbringen dieser Sicht, Rei.
    Wenn das Verstehen ein Problem wird, kann man ja nachfragen oder eine PN schreiben und dort nachfragen. Ich finde es schade, wenn öffentlich regelrecht "abgeklatscht" wird, wenn man sich in Kritik übt. Wo ist denn die sprachliche Mitte, bei der es keine Proteste gibt?

    Ich würde es schön finden, wenn jeder seine Erfahrungen oder Fragen so mitteilen kann, wie er/sie sich eben ausdrückt. Möglicherweise bekomme ich jetzt Kritik, dass ich hier vom Thema abweiche.

    LG
    Pezzi
     
  15. cava

    cava Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    234
    Ort:
    Hersbrucker-Schweiz
    Hallo zusammen,

    Dieses Zitat möchte ich noch ergänzen, weil gerade aktuell im Zusammenhang mit dem Thema "Impfungen". In der Presse ist zu lesen, das inzwischen immer weniger Eltern ihre Kinder impfen lassen und einige Impfungen auch von Ärzten als unsinnig erachtet werden.

    Wer sich mal mit den Inhaltsstoffen von Impfstoffen auseinander setzt, wird dann schnell merken, das als "Trägerstoff" für das Serum "Aluminium" verwendet wird und Aluminium im menschlichen Körper nichts zu suchen hat.

    Auf der anderen Seite finde ich es natürlich sehr positiv, das sich inzwischen immer mehr Menschen zum Vegetarismus, Veganismus etc. bekennen. Vor nicht allzu langer Zeit wurde diese Menschen öffentlich als "Spinner" dargestellt. Es gibt hierzu noch viele andere Beispiel: z.B. das es immer mehr Leute gibt, die natürlich eigenes Gemüse und Obst anbauen.

    Das zeigt mir, das die Menschen langsam anfangen umzudenken und ihren Horizont zur natürlichen Lebensweise erweitern. Sebstverständlich bekommt das auch die Industrie mit und bastelt schon fleissig an neuen Produkten in denen dann "Natur" regelrecht vorgegaukelt wird und die Masse wieder auf diesen billigen Trick herein fällt.

    Ich bleibe demnach weiter bei meiner derzeitigen Lebens- und Ernährungsweise, da meine RA immer noch verschwunden ist. Der Weg im Einklang mit der Natur zu leben, sich mit den unzähligen Wild- und Heilkräutern zu beschäftigen, diese in seine tägliche Nahrung einzubauen usw. kann nicht falsch sein. Das hat ja Hippokrates ebenfalls schon gesagt.

    Und weil wir gerade bei der Natur und dem "Grün" sind. Das Chlorophyll ist fast so aufgebaut, wie unser Blut. Der wesentlichste Unterschied besteht nur darin, das unser Hämoglobin ein Eisenatom und das Chlorophyll ein Magnesiumatom besitzt. Daher die unterschiedlichen Farben.
    Wir Menschen sind mit der Natur also wesentlich näher verbunden, als es manchmal den Anschein hat.

    So und nun muß ich meine Rohkost-Lasagne aus dem Dörrofen holen.......Mahlzeit und

    LG
    Cava
     
  16. Pezzi

    Pezzi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dezember 2009
    Beiträge:
    759
    Ort:
    München
    Hallo Cava,
    kleine Frage: Ein Dörrofen - ist das ein Küchengerät, um z.B. Äpfel o.ä. zu trocknen? Darin kann man kochen? Gart das Gemüse dann auch durch - und welche Vorteile hat das gegenüber einem "normalen" Backofen?

    Viele Grüße
    Pezzi
     
  17. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo cava,
    und mich würde mal das rezept interessieren :)
    liebe grüße
    katjes
     
  18. cava

    cava Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    234
    Ort:
    Hersbrucker-Schweiz
    Hallo Pezzi,

    in einem Dörrofen oder auch Dehydrator genannt, kann man nicht kochen.
    Man kann ihn aber z.B. zum Trocknen von Obst, Gemüse, Kräutern etc verwenden.
    Mein Dörrofen hat mehrere Einschübe und an der Rückwand ist ein Lüfter mit Heizung.
    Ich kann damit z.B. meine Sachen schön unter 40 Grad erhitzen (und das ist wichtig, damit u.a. Enzyme im Lebensmittel erhalten bleiben).

    Dörren ist immerhin die älteste Art Lebensmittel haltbar zu machen. Im Sommer, wenn ich eine reichliche Tomatenernte habe, werden einige davon im Dehydrator zu schönen leckernen Trockentomaten gemacht. Schön langsam bei 40 Grad und ca. 30 Std.

    In den letzten Wochen habe ich z.B. wieder einiges an Bärlauch darin getrocknet (hatte wieder zuviel im Garten), den ich anschließend im Mixer zerkleinert habe und in dunkle Gläser abgefüllt habe.

    Zusätzlich mache ich dem Ofen auch mein rohköstlichen Kräcker und Boden für rohköstlichen Kuchen usw....

    Der Vorteil gegenüber einem normalen Ofen ist: Unter 40 Grad zu trocknen. Das haut in einem normalen Backofen nicht so exakt hin.

    Zum richtigen Kochen, Backen und garen ist er nicht geeignet!!!!


    @Katjes
    Hier das Rezept für meine Rohkost Zucchini Lasagne:

    Lasagne: 2 Zucchini, Basilikumblätter (beides als Nudelersatz)

    Füllung: 5 Champignons, Nama Shoyu

    Tomatensauce: 2 Tomaten, 10 getrocknete Tomaten, 2 Datteln, 1/2 Knoblauchzehe, 2 TL Olivenöl, Salz

    Käse: 1 Tasse Cashewkerne, 1/2 rote Paprika, Basilikum, 1 Zitrone, Salz, 1/4 Tasse Wasser

    1. Datteln entkernen und wie die Cashewkerne sowie die getrockneten Tomaten ca. 1 Std. im Wasser einweichen.

    2. Zucchini mit dem Gemüsehobel in dünne Streifen schneiden und mit Salz und etwas Olivenöl 1 Std. ziehen lassen.

    3. Champignons fein schneiden und in Nama Shoyu rund 1/2 mariniren

    4. Alle Zutaten für die Soße in die Küchenmaschine geben und so lange rühren bis die Soße eine dickflüssige Masse ist.

    5. Für die Käse-Zubereitung, die abgetropften Cashewkerne mit dem Wasser in der Küchenmaschine mixen. Anschließend Zitronensaft, Paprika, eine Handvoll frische Basilikumblätter und Salz dazu geben und glatt rühren. Ist die Masse zu fest, etwas Wasser dazu geben.

    6. Eine flache Platte (oder großer Teller) mit Zucchinistreifen belegen.

    7. Die erste Schicht besteht aus der Käse-Mischung, den marinierten Champignonsscheiben und der Tomatensoße.

    8. Darüber eine zweite Schicht Zucchinistreifen, Käse, Champignons und Tomatensauce aufbauen

    9. Zum Abschluß die Zucchini Lasagne mit der Tomatensauce abdecken und vor dem Servieren mit Basilikumblättern dekorieren

    Ich schiebe meine Lasagne noch für ca. 3/4 Std. in den Dehydrator. Das muss aber nicht sein.

    Bitte dran denken: Das ist hier ein Rohkost-Rezept!!!!!
    Das Rezept stammt aus dem Buch "Rohköstlich" von Nelly Reinle-Carayon

    ...und ganz ehrlich: Diese Zucchini Lasagne ist echt der Hammer. Super Lecker!!!

    LG
    Cava
     
  19. Pezzi

    Pezzi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dezember 2009
    Beiträge:
    759
    Ort:
    München
    Hallo Cava,
    danke für die Antwort. Ich glaube, mir sind gestern Glühlampen aufgegangen. Rohkost meint wirklich Roh-kost, du kochst deine Nahrung nie?
    Wegen der Zerstörung der Vitamine etc.?
    Wie verträglich sind dann pflanzliche Eiweißträger, wenn die nicht gekocht sind - ich denke an Bohnen u.ä.
    Und danke für das Rezept.

    LG
    Pezzi
     
  20. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo cava,
    danke für das rezept,liest sich echt lecker und ich werde es bestimmt mal ausprobieren.
    lg katjes
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden