Hallo aufgrund ständig erhöhter GPT und GGT wurde eine Sono in der leberambulanz Mannheim gemacht Dort steht:Leber eingeschränkt beurteilbat ,Oberfläche irregulär ,Organ vergrößert ( 20 cm ) Portaladerfluß grenzwertig vermindert ( 15, 3 cm ), Echomuster homogen und verdichtet Sonografisch Verdacht auf Leberzirrose Die Ärztin in der Ambulanz welche auch die Blutwerte hatte ,sagte dann das es sich auch *nur* um eine fettleber handeln könnte und ich abnehmen soll und in 3 Monaten nochmal kommen soll Ich habe aber Angst dass es schon eine Zirrose sein könnte.ich trinke selten Alkohol.Bin aber extrem übergewichtig ...habe aber schon 6 Kilo unten...... Was mich auch irritiert...im Sonoergebnis steht:Milz gut beurteilbar , nicht vergrößert, homogen Weiter unten steht dann aber der medizinische fachausdruck für Milzvergrößerung Der satz*Oberfläche irregulär* ..muss der jetzt heißen dass die Leber schon voll kaputt iss????? Erhöhte Blutwerte waren ANA 1:80 AK gegen glatte Muskulatur( 1:80,Norm 1:40 ) GPT 60 GGT 62 CK 189 CHE 2568 ( norm bis 1900 ) ACE 80 ( Norm bis 52 ) Cholesterin 260 Tyclyceride 182
Deine Angaben sprechen eher für eine Fettleber als für eine Zirrhose. Die Ärztin hat Deinen Fall als nicht bedrohlich oder bedenklich eingestuft. Der Verweis, Du solltest abnehmen, ist bei Fettleberpatienten absolut richtig. Insbesondere da Du ja die Kriterien (übergewichtig, ungesunde Lebensweise) erfüllst. Warte doch einfach mal ab, statt Dich wie gewohnt verrrückt zu machen. Meine Leberwerte waren auch monatelang erhöht und ein Medikament wurde durch ein anderes ersetzt, um den Übeltäter zu finden. Inzwischen brauche ich nur noch 1 Medikament und die Werte sinken. An Deiner Stelle würde ich zur Beruhigung noch mal in den 3 Monaten zur Blutuntersuchung gehen. Anhand der dann doch wohl veränderten Werte läßt sich die generelle Tendenz ablesen.
Mich hat halt der Satz*Oberfläche irregulär * gestört ich habe meine Ernährung seit 2 Wochen komplett umgestellt,bin von der KK aus in einem ERrnährungsteam 2 mal Fisch keine fette Wurst morgens Vollkornbrot Viel gemüse Nächste Woche fange ich an mit täglichem Sport ( schwimmen , radfahren ) Die Ärztin auf der leberambulanz ist die erste nette Ärztin bei meinem bisherigen Ärztemarathon....sie möchte auch rausfinde wo meine Muskelprobleme herkommen der Vorteil ist dass es an der Uniklinik Mannheim ist wo alles unter einem dach ist In 3 Moanten soll ich sowieso nochmal hin.....Mein hausarzt will mich trotzdem noch zum MRT schicken..davor habe ich aber Angst
Hallo erstmal Also ich kann dich gut verstehen das du Angst hast habe ich auch immer wegen der Röhre!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Aber ich denke erstmal bei deinen Werten sieht es so aus als handel es sich tatsächlich um eine Fettleber Ich habe die auch das hat sich im übrigen auch nach einer Gewichtsabnahme nicht geändert Warte ab bis du alles hinter dir hast aber ich glaube nicht das du dich verückt machen muß Ich kann dir sagen lass dich nicht verunsichern und ich bin mir sicher es gibt mehr Menschen die solche Ängste haben Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute lg Krümmel
Nee..ich habe nicht Angst vor der Röhre sondern mehr vor dem Ergebniss Ich hoffe falls es sich ehrlich um eine Fettleber handelt dass ich die wieder wegbekomme wenn ich mein Gewicht reduziere....wie gesagt...mein BMI ist im Moment bei 35!!!
och nö...hatste wiederl eute gefunden, die auf dich eingehen!? das war doch so schön ruhig um dich geworden..und: was haben "leberprobleme" in einem rheuma-forum zu suchen???
sooo...nun langts aber echt mal mit deiner Stänkerei.....ich habe rheumatische Beschwerden,und diese Diagnose mit der Leber wollte ich halt mal reinschreiben...und wenn dus genau wissen willst...auch von der leber können Muskelschmerzen etc. kommen...also halt mal de Ball flach...ich kann auch rumstänkern...so isses net wenn ich Dich nerve dann ignorier mich meine Frage war ganz normal und ich habe auch nix allzu negatives gesagt ..also...bleib mal locker!
stimmt, eigentlich gabs hier ohne dich auch nicht so viel zu lachen.. jetzt ist also die leber schuld... nicht mehr die gefährlichen sexviren? wie kommt der sinneswandel? und was ist mit der schilddrüse? den borrelien??
Da ich net so unsachlich dummlabere wie Du hier mal meine Ergebnisse Borrelien LTT : negativ Schildrüse ist bis jetzt noch nicht sonographisch untersucht worden...das folgt aber noch Mein FT4 ist sehr niedrig Aber was erzähle ich Dir...du stänkerst dann sowieso wieder nur rum und versuchts mich zu provozieren....alla..dann mach...freu mich drauf ach wie geil....sowas schreibst gerade Du????..soll ich nun lachen oder weinen..ich lache lieber Zitat : Jeder hat doch das Recht, Schmerzen zu äußern! Auch andere Menschen haben Schmerzen, nicht nur ihr! Und egal wie alt ein Mensch ist, Schmerzen sind in jedem Alter schlimm! Nur weil man chronisch erkrankt ist, sollte man nicht den Respekt vor den Beschwerden anderer verlieren und sich darüber lustig machen...Gerade ihr fordert doch enorm viel Verständnis für eure eigenen Schmerzen. Warum versagt ihr dieses anderen?
so blöd...willste mir angst machen...denkste ich bin total bekloppt Mein ferrritinspiegel war auf max. 670..also weit unter der Grenze für Organschädigungen..seitdem habe ich aderlässe und habe nen Ferritinspiegel von 40.....so ein blödes Gelaber echt!!!
Leute - nehmt euch mal mit blöden Bemerkungen zurück. Der letzte Thread lief bereits aus dem Ruder. Seht einfach mal die Fakten und wenn ihr darauf antworten möchtet, dann ist es ok. Ansonsten gilt wie überall: man muss seinen Senf und Kommentare nicht überall drunter setzen. Kukana / Moderator
Vielen dank! Ich habe nun noch einmal ein bißchen gelesen....eigentlich könnte es auch sein dass ich CP habe....es hat schlieslich mit einer sehnenscheidenentzündung angefangen Meine Gelenke knirschen mittlerweile alle,meine Knie tun weh...ich kann kaum noch länger als 10 Minuten auf einer stelle stehen...wenn ich dran denke dass ich letztes Jahr noch bei Rock am see war...das könnte ich heute net mehr Am schlimmsten sind aber meine Schmerzen in den Oberschenkeln...die tun nur noch weh egal ob ich sitze und stehe Ich dreh bald durch
http://www.rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=33738 damit sich alle anderen nicht unnötig an ihm die zähne ausbeißen, hier campis letzter großer auftritt. verschwendet eure zeit nicht, leute.
du hast echt einen an der waffel....was ist wenn ich mittlerweile meine Psyche wieder im Griff habe und einfach meine Beschwerden schreiben möchte und genauso wie es zig andere huier auch tun...wenn du nen Problem hast dann schreib nicht mehr in meinem thema...echt...du bis so blöd
jetzt sei mir mal nicht böse, aber du kommst selber schon auf drei Beiträge die nur weiter anstacheln @Campi das wird schon eine Fettleber sein. Da hilft nur Diät. Und zwar möglichst Fett und Alkohol vermeiden wo es nur geht. Aber ich denke da wirst du vom Arzt schon Bescheid bekommen haben. Und einen Versuch von Hilfe als blödes Gelaber abtun ist echt das Letzte. Woher soll man denn nun schon wieder wissen, dass du Aderlässe hast?????
Dass die Leber ja durchaus was mit der Eisenspeichererkrankung bzw. mit der Hämochromatose zu tun haben kann, kann jeder bei Wiki nachlesen. Inwieweit die Gelenkschmerzen damit in Einklang zu bringen sind, damit sollten sich die Ärzte in der Uniklinik befassen. Vll. liegt auch zusätzlich doch noch eine rheum. Erkrankung vor. Es ist wichtig den Ärzten mitzuteilen dass du an der Eisenspeichererkrankung leidest.
Lass dich auch mal auf Diabetes untersuchen. Lt. meine Diabetologen können auch Diabetes die Fettleber verursachen (wie bei mir der Fall ist)... Dies nur als Hinweis. Du siehst, eine Fettleber hat sehr viele Ursachen/Auslöser.