Fotowettbewerb aug/Sep 2007 ENGEL PUTTEN FRIEDHÖFE

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von kukana, 13. August 2007.

  1. kathyB

    kathyB Realistin

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    448
    Ort:
    Oberbayern
    öh...

    gehts jetzt?
     

    Anhänge:

  2. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    hallo miteinander,

    erst einmal ein dickes lob für die wahl des themas. ich habe auch ein faible für sakrale bilder. leider hab ich nicht allzu viel da, aber angucken was die anderen so bringen ist eh viel schöner :) .

    bild 1: friedhof in kloster auf hiddensee
    bild 2: friedhof in prag
    bild 3: kloster paulinzella in thüringen (kann ich unbedingt zum urlauben empfehlen :) )
    bild 4: auch paulinzella
    bild 5: auch paulinzella

    lieben gruß
    lexxus
     

    Anhänge:

    #22 18. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2007
  3. sarasvati

    sarasvati Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    113
    Ort:
    Bremen
    Hallo Ihr Lieben,

    diesmal möchte ich auch bei dem Fottowettbewerb mitmachen. Hier in Bremen gibt es einen schönen Friedhof, der zum Spazieren gehen einlädt. Also versuche ich mal ein Bild einzufügen, dass ich auf einem dieser Spaziergänge gemacht habe.

    Liebe Grüße
    Petra
     

    Anhänge:

  4. Mupfel

    Mupfel Guest

    Meine Bilder

    Einige Bilder zu diesem interessanten Thema:

    Das erste Bild zeigt einen uralten Taufstein im Klostergarten von Jumieges

    2. Bild zeigt den Erfurter Dom und die Severikirche auf dem Petersberg bei Nacht

    3. Bild zeigt die Doppeltürme der Klosterruine Jumieges

    Auf dem 4. Bild ist eine Maria hinter Gittern zu sehen - irgendwie typisch in unserer modernen Welt

    5. Bild - das ist der Tränenengel - wie der Engel genau heißt das weíß ich nicht - für mich ist es der Tränenengel.
     

    Anhänge:

  5. Shira

    Shira Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2007
    Beiträge:
    105
    Ort:
    Baden Würtemberg
    Hallöchen und guten Morgen,

    ich war doch in der Kur in Oberammergau! Habe diverserse Ausflüge gemacht und war u.a. auch in Murnau.

    Mein Bild: die Statue aus der Maria Hilf Kirche in Murnau.

    Sie beschützt die wehrlosen Frauen!

    "Maria Hilf"

    Grüßle und einen schönen Sonntag eure Shira:)
     

    Anhänge:

  6. halbnull

    halbnull Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2006
    Beiträge:
    124
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    religiöse bilder

    hach, wie schön das ich im urlaub auch ein bisschen auf kultur gemacht habe und mir diverse kirchen angesah. ein kleiner auszug anbei.

    bild 1) usbenski-kathedrale in helsinki
    bild 2) felsenkirche in helsinki
    bild 3) orgel der felsenkirche
    bild 4) dom von helsinki
    bild 5) holzkirche von kerimeki (etwa 5000 plätze)
     

    Anhänge:

  7. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Hallo zusammen,

    hier kommen meine Fotos:

    Foto 1: Friedhof in Dortmund
    Foto 2: Friedhof in Dortmund
    Foto 3: Michelangelos Madonna in Brügge
    Foto 4: Kirche in Brügge
    Foto 5: Friedhof in Dortmund

    LG
    Sabinerin
     
  8. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    hallo!

    nun habe ich alle meine digitalen fotos durchforscht (ich habe erst seit gut 2 jahren eine digitalkamera) und nur diese fünf gefunden.
    bild 1: engel auf einem grab
    bild 2: "der gute hirte" auf einem grab
    bild 3: madonna von einer prozession in einer dorfkirche in der oberpfalz
    bild 4: dorfkirche in der oberpfalz
    bild 5: dorfkirche in der oberpfalz
    viele grüsse
    ruth
     

    Anhänge:

  9. Arlene

    Arlene stilles Wasser

    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    205
    Ort:
    Niederrhein
    Guten Morgen zusammen,
    ich habe beschlossen, mich auch zu beteiligen und mich heute morgen mit klopfendem Herzen auf den Gelderner Friedhof gewagt... glücklicherweise waren die anderen Besucher tolerant und haben mich und meine Kamera nicht mit Gießkannen beworfen.
    Hier also meine Bilder:
    1. Jesus-Statue am Friedhofseingang
    2. Eingang der alten Kapelle (ich fand das Licht sehr mystisch!)
    3. Engel hält Wache
    4. noch ein Engel (?)
    5. stelle ich außer Konkurrenz rein, weil es streng genommen kein religiöses Motiv ist. Es handelt sich um den Grabstein auf dem Gräberfeld für fehlgeborene Kinder. Oben auf dem Stein ist ein Bergkristall, der funkelnd die Sonne einfängt, und im Gras auf den Steinen steht "aus Gottes Hand in Gottes Hand". Ich finde den Stein immer sehr anrührend und deshalb wollte ich ihn euch zeigen.
    Liebe Grüße @ all,
    Arlene
     

    Anhänge:

    • Bild1.JPG
      Bild1.JPG
      Dateigröße:
      275,2 KB
      Aufrufe:
      72
    • Bild2.JPG
      Bild2.JPG
      Dateigröße:
      121,9 KB
      Aufrufe:
      67
    • Bild3.jpg
      Bild3.jpg
      Dateigröße:
      244,5 KB
      Aufrufe:
      70
    • Bild4.JPG
      Bild4.JPG
      Dateigröße:
      208,5 KB
      Aufrufe:
      79
    • Bild5.jpg
      Bild5.jpg
      Dateigröße:
      257,6 KB
      Aufrufe:
      75
  10. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Heute morgen war ich zuerst in der Flora zum Fotografieren und habe mich dann nach Poll zum Friedhof aufgemacht. Am Eingang hab ich den Herrn, der dort aufpasst erstmal um Erlaubnis gebeten und er hat mir auch gleich die Ecke mit den älteren Gräbern gezeigt.

    Hier also meine Spontanausbeute von einem der kleineren Friedhöfe in Köln.

    Gruß Kuki
     

    Anhänge:

  11. Inesmaus

    Inesmaus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    499
    Ort:
    Winterthur - Schweiz
    Hallo zusammen

    hier kommt mein Beitrag.
    Bild 1: diesen Engel hab ich mitten in der Altstadt in einem HInterhof entdeckt.
    Bild 2: Dem Bild habe ich den Titel "ich fühl mich so allein" gegeben
    Bild 3: Der Engel lag auf einem Fenstersims in unserer Nachbarschaft
    Bild 4 (Engelchen mit Herz) und Bild 5 (schlafendes Engelchen) waren ein Ferienmitbringsel aus dem Schwarzwald. Konnte einfach nciht wiederstehen :o

    Allen Fotografen viel Spass und allen "Zuschauern" viel Freude
    Liebe Grüsse
    Ines
     

    Anhänge:

  12. Vampi

    Vampi Kieler Sprotte

    Registriert seit:
    19. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.845
    Ort:
    Buxtetown am Esteriver :-)
    Dieser Engel schläft bei meiner Mama im Garten...

    Liebe Grüße, Julia
     

    Anhänge:

  13. Elke

    Elke wünscht allen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.427
    Ort:
    NRW
    hallo ihr lieben,

    ich fotografiere zwar sehr gerne, nur wirklich gelernt hab ich es bis heute noch nicht *lächel*
    das thema sprach mich sofort an, da ich begeisterte kirchengängerin bin, nein nicht zu gottes diensten sondern als besucherin, mich faszinieren die teils jahrhunderten alten figuren und wenn ich mir dann noch vorstelle mit welchen mitteln sie hergestellt wurden....................das sind noch wahre meisterwerke.
    ich habe nun auch ein paar fotos, doch leider kann ich die kirche und den ort nicht mehr benennen, ich kann sagen sie wurden letztes jahr im sommer in mecklenburg vorpommern in der näheren umgebung von Lindsdow aufgenommen.
    1.
    [​IMG] an diesem kreuz faszinierte mich das es keinerlei bodenberührung hat, es hängt von der decke herab, gehalten durch ein stahlseil

    2.
    [​IMG] [​IMG] diese beiden bilder sind eines, ich habe das zweite nur dazu gestellt damit man die haupt-erzählung dieses fenster besser erkennen kann, die leutkraft dieser jahrhundertalten glasscheiben ist wahnsinn, es sieht wie von hinten beleuchtet aus, ist es aber nicht

    3.
    [​IMG] an diese tolle über 150 jahre alte handarbeit kam ich nicht nah genug heran um das mein blitz hätte genug licht bringen können, ich hoffe man kann tortzdem erahnen welch eine filigrane arbeit es ist

    4.
    [​IMG] leider blieb mir der klang dieser tollen orgel verborgen, aber sie sieht sehr toll aus, einfach riesig

    5.
    [​IMG] von dort oben predigt der pastor sicher gerne, nur ob dann einer noch ein auge für ihn hat??


    ich wünsche euch viel spaß beim entdecken und immer ein schönes motiv vor der linse
    lieben gruß
    elke

    ich finde es toll, wie sich doch viele von euch auf den weg machen um bei diesem tollen thread mit machen zu können, macht weiter so und zeigt uns immer viele tolle aufnahmen. ich danke euch dafür!!!

    Danke Mupfel, für den hinweis mit dem heller machen, manches liegt zu nahe um das ich drauf kommen würde!
    Danke auch für dein hilfsangebot!!
    dank Mupfel kann ich nun auch noch die Hindergrund-malerei und schnitzerei eines Gebet-Stuhls zeigen *freu*
    nun viel spaß beim schauen!!
     

    Anhänge:

    #33 30. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2007
  14. Mupfel

    Mupfel Guest

    Liebe Elke

    Kann man deine Bilder nicht vergrößert anschauen? Du könntest versuchen in einem Grafikprogramm die Bilder ein wenig aufzuhellen.

    LG Mupfel
     
  15. Mupfel

    Mupfel Guest

    NOchmal Elke

    Ich helle dir gern die Bilder ein wenig auf damit man etwas erkennen kann. Du musst sie mir nur schicken.

    LG Mupfel
     
  16. SuMiKo

    SuMiKo die knackige

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    416
    Ort:
    Ruhrpott
    moin...
    kann ich noch mitmachen?
    konnte zwar nicht auf fotosafari gehen, habe aber noch 2 bilder im fundus gehabt.

    bild 1 ist der belphegor der vor der kirche in ahaus steht
    und
    bild 2 hmmmmmmm..., stand in einem museum, hab vergessen wo.


    lg.sumiko
     

    Anhänge:

  17. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Ausnahmsweise Sumi,
    wir fangen dann heute mit den Bewertungen an. Am Sonntag wird abgerechnet :D
     
  18. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Ich habe dann mal angefangen mit der Bewertung, wir belassen das erstmal bei der bisherigen Bewertung mit 10, 5 und 2 Punkten.

    10 Punkte für Lexxus das neblige Kreuz in Hiddensee
    5 Punkte für Sarasvati
    2 Punkte für Sabinerin Figur2
     
  19. KerstinB.

    KerstinB. Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    900
    Ort:
    Berlin
    Dann folge ich doch mal gleich mit meiner Bewertung:

    10 Pkt. -> Lexxus -> Bild 1
    5 Pkt. -> Kukana -> Bild 2
    3 Pkt. -> Sarasvati -> ist ja nur ein Bild da
     
  20. wilanwe

    wilanwe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2006
    Beiträge:
    329
    Ort:
    Schönebeck BL: Sachsen-Anhalt
    Dank an alle für die schönen Motive

    Hallo Ihr Lieben,

    zuerst einmal allen, die teilgenommen haben, herzlichen Dank für die wunderschönen Motive. Leider habe ich diesmal den Zeitpunkt des hereinstellens verpasst. Werde mich aber an der Wertung beteiligen. Da es immer schwieriger wird, sollten wir wirklich zukünftig den Vorschlag von Lexxus berücksichtigen und die Bewertungstabelle erweitern!
    Hier nun meine Wertung:
    1. Lexxus -> Bild1 -> Friedhof in Kloster auf Hiddensee -> 10 Punkte

    2. Sylvia_cP -> Bild1 -> St. Gallen (Schweiz) - Figuren
    an der Kanzel in d. Kathedrale ----------------------------- --- > 5 Punkte

    3. Ruth -> Bild 3 -> Madonna von einer Prozession in
    einer Dorfkirche in der Oberpfalz --------------------------- -- > 2 Punkte

    Noch einmal herzlichen Dank an alle Teilnehmer. Besonderen Dank möchte ich Kukana schon im Voraus für Ihre Mühe bei der Auswertung aussprechen.

    MfG
    wilanwe
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden