Ihr Lieben, merke schon, Ihr rätselt gern. Also macht mal weiter. Hier mal vier Blütenpflänzchen. Bitte die genaue Art nennen! Die Bilder sind eindeutig. Alle Pflanzen sind Wildpflanzen, aber meistens selten bzw. in vielen Regionen nicht vorhanden. Zwei Pflanzen entstammen den nördlichen Kalkalpen, eine hab ich in Wien aufgenommen, eine in den Elbeauen bei Wittenberg. a) .... b) .... c) .... d) .... Gewonnen hat derjenige, der zuerst alle vier Pflänzchen korrekt benennt. Schlaft gut und liebe Grüße! Monsti
OK, ich geb mich geschlagen. Ich kann bloss zwei benennen :o Aber bei den beiden bin ich mir sehr sicher a) b) doldiger Milchstern (Ornithogalum umbellatum) c) Graukresse (Berteroa incana) d) stoppel
Na Monsti, da will ich mich auch mal im Raten versuchen: a) Himmelsleiter (Onobrychis montana) b) Astlose Graslilie (Anthericum liliago) c) Voralpen Täschelkraut (Thlaspi alpestre) d) Salomonsiegel (aber welcher genau weiß ich nicht) Die sehen sich ja alle sooo ähnlich
Guten Morgen, Ihr Lieben, b) und c) sind schon mal richtig bestimmt worden. Weiter so! Grüßle von Monsti
Okay, kleine Hilfe: a) wächst in Höhen zwischen 1000 und 2000 m, vorzugsweise auf Weiden und in felsigem Gebiet. Die verschiedenen Tieflandvertreter dieser Gattung wachsen als Unkraut in fast jedem Garten. c) ist ein Vollschmarotzer ohne Wurzeln. Fleissiges Weiterrätseln wünscht Euch Monsti
oh mein gott, und ich habe gedacht ich kenne mich wenigstens ein bisschen mit blumen aus! wie es aussieht kenne ich doch nur die blumen die bei mir im garten stehen, die ich selber gepflanzt habe! da bin ich ja mal gespannt wer das heraus bekommt! lieben grübelnden gruß bine
Leider eiskalt, Neli *tröööööst*. mal zwei Links zwecks Erleichterung der Sucherei: www.pflanzenbestimmung.de und www.flogaus-faust.de Liebe Grüße von Monsti
Nein! Leider ... a) ist eine typische Gebirgspflanze d) gibt's auch anderswo - besonders in der Nähe von Quendel ... mehr sag ich jetzt abba nicht mehr. Bitte weitermachen! Ihr kriegt das noch raus, das weiß ich, erfordert aber a bissi Mühe Eure Monsti
ich würd ja ger mitraten, abba ich kenn mich da so gar nicht aus weil, ich kenn nur ein teil der pflanzen bei mir im garten aber ich wünsch noch viel spaß
Aufgeben gibt's nicht!!! *schimpf* hier mal eine weitere Hilfe: Der wissenschaftliche Name des einen Pflänzchen beginnt mit C und ist ein Vollschmarotzer. Der wissenschaftliche Name des anderen Pflänzchens ist ein Frauenname und beginnt mit V. So, jetzt abba!!! Grüßle von Monsti
Ja ist denn a) dann die Veronica (Gamander-Ehrenpreis Veronica chamaedrys)? Jetzt suche ich den Vollschmarotzer.
Oh, jetzt wird's aber schon deutlich wärmer ... *schwitz* - weiter so Berti, Du schaffst es noch! Liebe Grüße vom Monster
OK, dann versuch ich mich nochmal a) Berg-Ehrenpreis (Veronica montana) b) doldiger Milchstern (Ornithogalum umbellatum) c) Graukresse (Berteroa incana) d) Nessel-Seide (Cuscuta europaea) Monsti, erbarme dich, gib grünes Licht stoppel
Hi Stoppel, leider, leider immer noch nicht ganz korrekt ... Okay, letzter Versuch: Den Schmarotzer findet man nicht auf Nesseln, sondern auf Thymian-Arten. Die gezeigte Veronica-Art wird max. 5-6 cm hoch (V. montana erreicht bis 25 cm!) und bildet je Pflanze nur einen einzigen, kaum beblätterten Blütenstängel. Bin gespannt ... Grüßle von Monsti Hier nochmals a)
a) ist auch dort zu finden ----> http://www.vogelstimmen-wehr.de/nsg2e.htm Nu, müsst Ihr es einfach rauskriegen!!!