arztunterlagen, recht auf kopie?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von towanda, 3. Oktober 2005.

  1. towanda

    towanda Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    308
    Ort:
    Hessen
    hallo ihr lieben,
    immer wieder habe ich probleme kopien der arztberichte oder von blutuntersuchungsergebnissen zu bekommen. mein hausarzt ist da sehr eigen. so viel ich weiß, gibt es doch ein verbrieftes recht darauf, kopien von arztunterlagen zu erhalten, oder?
    weiß vielleicht jemand unter euch einen paragraphen oder ähnliches dazu?
    vielen dank und noch einen schönen tag wünscht
    Towanda :confused:
     
  2. Uschi

    Uschi in memoriam † 18.7.18

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.068
    Ort:
    überall
    Rechte ?

    Hallo,

    ja klar, man hat als Patient schon das Recht auf Einsicht in die Unterlagen des Arztes, wobei seine Unterlagen ihm gehören. Die Übergabe von medizinischen Unterlagen wie Laborwerte, Röntgenbilder etc. wird dann immer erfolgen, wenn man zu einem anderen Arzt wechselt, ins KH geht oder anderweitig diese benötigt.

    Wenn dein HA so stur ist, dann such dir einfach einen anderen und dann muss er alle Unterlagen in Kopie aushändigen, bzw. die gesamte Akte abgeben. Ich würde ihn aber erstmal ansprechen und sagen, daß es einfach besser ist, wenn alle wichtigen Unterlagen auch bei dir sind, weil z.B. er in Urlaub geht, du vielleicht als Notfall wohin musst etc. Sollte er immernoch verneinen, mußt du ihn schriftlich auffordern oder gehst zur KK, die ja alles in Kopie besitzt

    Generell gehören medizinische Unterlagen NICHT automatisch einem Patienten.

    Alles Gute mal,

    Pumpkin
     
  3. schneggel

    schneggel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    68
    Ort:
    Berlin
    Klar hast Du ein Recht darauf Deine Unterlagen zu bekommen. Weis zwar grad nicht den Paragraphen, aber ich weis auf jedenfall das es so ist. Hab selber mal als Arzthelferin gearbeitet und auch ne zeitlang im Krankenhaus. Das einzige was passieren könnte ist, daß Du die Kopien bezahlen mußt. Ansonsten ruf doch einfach mal bei der Ärztekammer an, die können Dir da mit Sicherheit weiterhelfen.

    Grüßle Claudia
     
  4. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    Schau mal da!!

    http://www.patientenrecht-info.de/index.htm?patientenrecht/patientenrechte.htm

    So ziemlich am Ende steht es, das du das Recht hast deinen Unterlagen zu bekommen. Das Einzige, was der Arztnicht rausrücken muß, ist das, was für sich in seine Akten schreibt. Zumindest war es vor ca. 10 Jahren so, als ich Unterlagen für meinen Mann zusammen gesammelt habe.

    Liebe Grüße
    Gitta
     
  5. KayC

    KayC Stehauffrauchen

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    1.158
    Hallo,

    also ich lasse mr alle Berichte in Kopie aushändigen (das mache ich mit den Arzthelferinnen aus) und begründe das eben auch entsprechend. Da bei mir am Anfang viele verschiedene Ärzte mitspielten, habe ich mir einen Ordner mit Berichten angelegt, den ich immer noch überall hin mitnehme. Bislang habe ich noch keinen Arzt getroffen, der das ablehnt. Alle waren froh über den aktuellen Stand, Blutwerte und externe Berichte waren bei jeder Untersuchung dabei und unnötiges konnte vermieden werden.

    Lieben Gruß
    Katharina
     
  6. schneggel

    schneggel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    68
    Ort:
    Berlin
    Auch die handschriftlichen Sachen des Arztes können eingesehen werden. War bis vor 2 Jahren im Benjamin Franklin KH in Behandlung, habe dann aber gewechselt und habe mir alle Unterlagen in Kopie angefordert auch die handschriftlichen Unterlagen des Arztes.
    Grüßle Claudia
     
  7. calla

    calla Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    172
    du hast ein recht auf deine befunde, berichte udgl.
    biete dem doc an, die kopien zu bezahlen.
    weshalb weigert sich der hausdoc eigentlich?
    lg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden